Hochfrequentes Geräusch bei Röhrenverstärker: Ist das der Mikrofonieeffekt?

von Pik Bass, 17.06.10.

  1. Pik Bass

    Pik Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.09
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Willmars
    Kekse:
    3.834
    Erstellt: 17.06.10   #1
    Hi,

    Könntet ihr euch bitte mal dieses Video anschauen. Man hört beim Bass ab etwas 1:32 so ein Hochfrequentes Geräusch, eine Art klingeln heraus. Mir ist das schon immer etwas komisch vorgekommen, aber ich dachte es wären Rückkopplungen in den Mikros. Andererseits sollten bei einem Konzert dieser Größenordnung die Feedbacks eliminiert sein. Ich hab im lange im Internet gesucht, bis ich auf den sogenannten "Mikrofonieeffekt" bei Röhrenverstärkern gestoßen bin. Ich weis, dass der Herr Weidner hier ein Vollröhrentop (SVT II oder CL) spielt. Könnte dieses "Klingeln" daher kommen? Oder hört sich Mikrofonie bei Röhrenamps ganz anders an?
    Danke für eure Auskünfte!

    Gruß
    Domi
     
mapping