Hochtöner bei Harley Benton B410H "totmachen"!!!

  • Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
188
Kekse
356
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne bei meiner Harley Benton B410H das Horn abknipsen! Es ist mir einfach zu aufdringlich!
Leider bin ich nun technisch nicht sehr versiert, und bitte euch daher um hilfe!
Was muss ich da genau machen? Ist das gefahrlos möglich und bei Bedarf wieder reversibel?
Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte ;)

MfG
Roland
 
Eigenschaft
 
Aufschrauben, einen Stecker ablöten, GUT isolieren, fertig.
Der Stecker oder die Klemme, lässt sich auch wieder dranlöten/dranklemmen.
Und bei dem Eingriff natürlich Netzstecker ziehen, bzw Kabel aus der Box, ist ja logisch.
 
Hallo Roland,

ich hatte eine 410er und eine 115er HB Box. Ich brauchte nicht einmal löten! Bei mir waren Plus und Minus einfach mit "Polschuhen" angesteckt. Als Tipp rate ich, nur einen der beiden Schuhe anzuziehen - da das Kabel dann nicht in die Tiefen der Box fliegt (man will es ja evtl. iregnd wann mal wieder anklemmen).

Ansonsten musst Du nur 10 Schrauben entfernen - wie FOM schrieb ...
- Box am besten vorher so kippen, dass sie auf dem "Rücken" liegt.
- Gitter ab, die vier Schrauben des Hochtöners lösen.
- Dann einen der Kabelschuhe abziehen (den anderen dran lassen - welcher ist egal).
- Das abgezogene Kabel mit Isolierband isolieren (Isolierband gibt es in jedem Baumarkt).
- Alles wieder zusammen schrauben.

Sind die Kabel wider erwarten doch am Hochtöner angelötet, kannst Du auch eines der Kabel ablöten oder in der Nähe des Höchtöners durchkneifen (eins reicht!).

Gruß
Andreas
 
Danke erst mal an euch beide für die schnelle Hilfe!
Das ist ja doch ne Bombensichere Angelegenheit!
Habs mir irgendwie komplizierter vorgestellt :rolleyes:
Werd ich dann mal machen :)
Evtl. werde ich einen Regler zwischenklemmen, da hab ich hier irgendwo schonmal was gelesen!

MfG
Roland
 
Obs mit nem Regler auch so einfach geht weiß ich nicht sicher, aber auf jeden Fall wäre es kein Problem einen Schalter einzubauen, einfach Schalter hinten im Gehäuse einbauen. Das ein Kabel durchtrennen, evtl. verlängern und den Schalter dazwischen löten.
 
Ein weiterer Vorteil beim Trennen von nur einem Kabel ist der, das mann später noch weiss welches Kabel wo angeschlossen war und man dann nicht so leicht den Hochtöner verpolt :)
Schalter hat natürlich auch was für sich (und Regler ist nochmal flexibler)
 
Das mit dem Regler hab ich auch gelesen. Weiß nur nicht mehr wo ichs finde.

Ich guck mal ob ichs wieder ausgraben kann. Schwer wars nicht.

Tante Edit:

Also ich habs gefunden.

Kannst zb den Visaton LC57 einbauen.
Solltest ihn nur bündig im Gehäuse versenken, da er sonst schnell ab ist.
Und nach dem mitgeliefertem Plan verkabeln ;)
 
Kleine Nebenfrage:
Ändert das Abstecken des Hochtöners eigentlich an der Impendanz der Box??? Würde mich jetzt echt interessieren, da hab ich keine Ahnung... :rolleyes:
 
Kleine Nebenfrage:
Ändert das Abstecken des Hochtöners eigentlich an der Impendanz der Box??? Würde mich jetzt echt interessieren, da hab ich keine Ahnung... :rolleyes:

Auf jeden Fall nicht so großartig, als dass man es beachten müsste.
 
Da die Impendanz frequenzabhängig ist ist das vernachlässigbar.

Aber ja sie ändert sich. Nur dramatisch wirkt sich sowas im tieffrequenten Bereich aus auf die Impendanz.
 
@ Stocky:

Ja genau das war es! Habe es echt mit der Sufu nicht gefunden!
Ich denke das ich mir den dann einbauen werde, denn knappe 10 Schleifen ist dafür nicht zuviel verlangt!

Dankesehr!

MfG
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben