Hochtöner gesucht

  • Ersteller .:PAFREAK:.
  • Erstellt am
P
.:PAFREAK:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
06.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe von einem bekannten Boxen-Leergehäuse zur 15'', 1'' bestückung geschenkt bekommen. Dazu hat er mir Tieftöner gegeben. kann mir einer gute hochtöner empfehlen? Ich bin auf den Selstbaugebiet noch neu. Hier Technische Daten zu Box unt Tieftöner:

Box
60x60x60 (Topteil)
Multiplex-Holz

Tieftöner(MHB 15)

  • Durchmesser 15"/380mm,
  • Leistung 350W,
  • Impedanz 8 Ohm,
  • Frequenzgang 30-5000Hz,
  • Schalldruck 96dB.
  • Lochkreisausschnitt 350mm
  • Einbautiefe 130mm
  • Gewicht 3,9Kg

Ich weiß, das sind Billig-Tieftöner, aber die ist nur für den gelegendlichen einsatz. Währe cool, wenn mir einer einen Hochtöner in eben derselben Preisklasse empfielt.

Danke schon einmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Bevor du anfängst, Geld auszugeben: Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du zu der passenden Frequenzweiche kommst?

Gehäuse, Bassreflexkanal,TT, HT und Weiche müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das Ergebnis nur durch den Zufall bestimmt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden ausfallen.
 
Aus diesem Grund schreibe ich ja hier rein, weil ich keine ahnung habe. Hast du ne idee, was sich da machen lässt, oder jem anders?
 
Hallo PAFREAK,

Den MHB 15 kenne ich nicht aus eigener Anwendung, Google meint aber, den bekommt man neu für etwa 20€.

Wenn jetzt aus gegebener Box, MHB 15 und
... weil ich keine ahnung habe...
eine funktionierende Box entsstehen soll, dann brauchst du einen dokumentierten Bauvorschlag, bei dem das Gehäuse das gleiche Volumen und die Boxenfront möglichst die gleichen Maße hat, wie deine Leergehäuse.

Solltest du zufällig einen solchen Vorschlag finden (Google ist dein Freund), dann kannst du dich an die Arbeit machen.

Da die Stichworte 15" und 20€ aber nicht gerade auf ein sonderlich hochwertiges Chassis schließen lassen, befürchte ich, dass sich für das Teil noch nicht so viele Leute die Arbeit gemacht haben, eine Box zu entwickeln und zu dokumentieren.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß, mHs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben