Hochtöner in Säulen Boxen einbauen

C
Corby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
21.05.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe immernoch meine alten Dynacord, die hier zu sehen sind: www.hifi-forum.de/viewthread-127-2510.html
Da die Hochtöner nicht mehr annähernd belastbar sind, bzw. einige durchgebrannt sind, habe ich mich dazu entschlossen, neue Hörner zu verbauen.
Die Boxen klingen dumpf, da die oberen Höhen einfach fehlen.

Vielleicht baue ich jeweils pro Box einen von diesen Hochtönern http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Hochtoener/_71503_H18-PHT-409_1768,de,3725,6413 ein.

Ich habe mir überlegt, das Horn vertikal einzubauen, um dem Abstrahlverhalten vom Rest der Box gerecht zu werden (?) :confused:
Macht mein Vorhaben Sinn und was haltet Ihr von dem oben genannten Hochtöner?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Corby,

ich bin kein Selbstbauer, aber immer wieder erstaunt, wie viele User doch auf die Idee kommen, irgendeine Box einfach durch den Einbau irgendwelcher Billig-Komponenten "verbessern" zu wollen. Wenn es so einfach wäre, eine steinalte Antiquität in eine gut klingende Box zu verwandeln, warum stecken dann viele (Hobby-) Boxenbauer viel Geld, Zeit und KnowHow in die Entwicklung ihrer Systeme?
 
Auf den Plan des vertikalen Einbaus bezogen: falsch. Übereinanderliegende Systeme bündeln senkrecht und streuen waagrecht. Diese Boxenungeheuer sind sowas wie frühe Ansätze eines Line Array Konzepts. Für daheim sind solche Dinger sowieso nichts, außer optisch und leistungmäßig vollkommen überdimensioniert sowie vom Abstrahlverhalten her absolut unpassend für mehr oder minder kleine Wohnräume - es sei denn du lebst in einem Schloß oder einem riesigen Loft...
Wenn du anständigen Sound haben willst, dann kauf dir Systeme die deiner Anwendung gerecht werden. Ich glaube ernsthaft diese alten Türme sind (am Klang gemessen) die Zeit nicht wert die du mit der Ersatzteilsuche verbringst. Sowas hängt besser an der Bühne eines abgerockten Jugendzentrums als in einem Wohnzimmer.
Oder was hast du sonst damit vor?
 
Hallo,

also eigentlich sind diese Boxen Tops einer 2-Wege-(Band-)Anlage. Ich fand den Klang eigentlich nicht schlecht, auch bei CD-Musik, wie ich finde.
Aber egal. Wenn ich Ersatzschwingspulen finden würde, könnte ich die Boxen originalgetreu lassen. Aber ich finde einfach keinen Ersatz.
Vom Wirkungsgrad und vom Sound war ich ja vollends zufrieden. Die Mitteltöne finde ich Top. Bloß die Höhen sind ja das große Problem, da die Hörner durchgebrannt sind.

Hat jemand eine Idee, was für ein (1")Höchtöner von der Abstrahlung Sinn macht?
 
Im Gegensatz zu der hier vertretenen Meinung die Boxen zu entsorgen bin ich nicht.
Siehaben jetzt Jahrelang gute Dienste geleistet und sind dem Treadsteller ans Herz gewachsen .
Ungeachtet dessen das es sich um eine alte Box handelt wäre auch meine Idee dort einfach neue HTs einzusetzen.
Leider ist das Bild sehr unvorteilhaft aufgenommen so das man eigentlich nichts erkennt.
Ich vermute mal einfach das die Hts die dort verbaut sind auch nur Piezos HTs sind .
Dynacord hat es fertig gebracht das auch diese Boxen brauchbar klingen .
Bau mal eine HT aus und vergleiche ihn mal mit deinem Link von Intertechnik es ist ohne weiteres möglich das es die selben Lautsprecher sind.
Ob man nun unbedingt einen 2 € Piezo HT für 18 € bei Intertechnik kaufen muss bleibt natürlich Dir überlassen.
Vielleicht auch mal bei Dynacord selbst anfragen die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
 
Hallo Rockopa,

Dynacord hatte ich schonmal benachrichtigt, die konnten mir immerhin den Schaltplan zuschicken. Die original Teilenummern habe ich schon gegoogled, aber die Suche ist aussichtslos.

Aber in der Box sind keine Piezohörner verbaut, die sind mit richtigen Horntreibern und dicken Magneten ausgestattet, wie man auf Fotos in dem Thread sehen kann: www.hifi-forum.de/viewthread-127-2510.html.

Ich bin irgendwie begeistert von den Boxen. Die sind zwar schon Anfang der 1980er Jahre entwickelt worden, aber ich glaube nicht, dass das Neue unbedingt besser sein muss :). Ich denke der Kostenaufwand ist halt der entscheidende Punkt, und mehr Bauteile kosten auch mehr Geld und heutzutage darf's ja nix kosten.
Die Boxen klingen enfernt genauso, als wenn man direkt nebendran steht und auch das Frequenzdiagramm von den antiquierten Boxen sieht nicht schlecht aus.

Aber ich möchte die Boxen halt nicht "verpfuschen". Im Bereich Akustik hab ich leider nicht so viel Ahnung.
 
Sorry hatte den Tread im Hifi Forum nicht bis zum Ende gelesen.
Dynacord hat ja in ihrer langen Geschichte auch schon etliches an Lautsprecher verbaut es könnte sich dabei auch um Eminence Chassis handeln.
Was sich als Ersatz anbietet wäre z.B der APT 150.
Ebendso gut könnte man auch noch mal probieren ob das Ersatzdiaphragma für APT 50/80/150 es ist immer das gleiche als Ersatzteil für die vorhandenen Lautsprecher passt.
Einen Versuch wäre es wert das Ersatzdiaphragma kostet bei T-Man ca.8€
Wenn das alles nicht passt würde ich in Erwägung ziehen Eminenc APT 150 einzu bauen.
Da ja noch drei Chassis in Ordnung sind würde ich mal mit einem Multimeter den Wiederstand der Spule zu messen um überhaupt zu wissen handelt es sich um ein 4 oder 8 Ohm Chassis.
Das Multimeter zeigt dann in etwa 6,9 Ohm oder 3,2 so in der Richtung, da es sich ja bei 4oder 8 Ohm um eine Impedanz handelt und der Wiederstand der Spule ist ja ein reiner Ohmscher Wiederstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde mal zwei von den Eminence Diaphragmen bestellen und mal versuchen einzubauen, wenn ich wieder mal Zeit habe :)

Mal eine andere Frage: Kann man noch funktionierende Hochtonspulen irgendwie mit einem Schutzlack oder dergleichen versehen, dass die nicht so schnell durchglühen?
 
Ferrofluid? Würde ich aber nur tun, wenn das vorgesehen ist und mit der Zeit sich verflüchtigt hat. Ansonsten klingt's danach nicht mehr, wie's soll ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben