Hochton-Treiber

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo liebe Comunity!

Nachdem man mir in einer Box einen McGee Treiber (CD005C) als einen BBS Treiber verkauft hat, dieser jetzt kaputt ist, weil die Schwingspule nicht zentriert war und sich langsam abgerieben hat, möchte ich nur was grundsolides!

Technisches

Horn: Schraubanschluss, 60x60, am Ende sich weitend
Größe: 1’’
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 100W RMS
Trennfrequenz: ca. 2,1KHz


Klangliches

Musik: Konserve genutzt, vorrangig Disco-Musik.
Frequenzgang: einigermaßen linear. Durch das Horn ergibt sich eh eine gewisse Mittenbetonung. Da vorrangig elektronische Musik gespielt wird, wäre mir ganz wichtig, dass der Treiber bei 8-10Khz noch was her gibt und nicht schon stark abfällt. Alles was weit drüber liegt ist für mich nicht so wichtig.

Budget: +/- 50€ , wenn’s was bringt, auch wein wenig mehr.

PS: Und laut sollte er sein^^ Also einen halbwegs akzeptablen Wirkungsgrad.
 
Eigenschaft
 
Größe: 1’’
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 100W RMS
Trennfrequenz: ca. 2,1KHz
möchte ich nur was grundsolides!
PS: Und laut sollte er sein^^ Also einen halbwegs akzeptablen Wirkungsgrad.
wäre mir ganz wichtig, dass der Treiber bei 8-10Khz noch was her gibt und nicht schon stark abfällt.
Budget: +/- 50€ , wenn’s was bringt, auch wein wenig mehr.
Unabhängig davon das man da warscheinlich nicht so mir nichts Dir nichts einen neuen HT reinschrauben kann (kann man schon ,aber wenn es einigermassen etwas bringen soll dann muss man da aber noch das ein oder andere anpassen),gibt es auch keinen der deine Anforderungen erfüllt und 50€ kostet,selbst für 100€ sehe ich noch schwarz.
Hast Du Dir im Vorfeld nicht mal angeschaut was ein brauchbarer HT kostet?
 
Dann schraube ich mal meine Anvorderungen herunter:

Ich suche einen funktisntüchtigen Hochtontreiber, der sich nicht von selbst zerstört. Wäre sehr erfreut über tipps. Einfach mal Hersteller, die etwas taugen. Kein high-End.

Taugt der BMS 4538 z.B? Die Meinungen im Internet sind ja sehr gut. zudem wäre er preislich inordnung. (zum vergleich der alte treiber hatte 100W RMS belastbarkeit, aber einen empfindlichkeit von teilweise 85db)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen funktisntüchtigen Hochtontreiber, der sich nicht von selbst zerstört.
Machen die auch normaler Weise nicht,ausser man setzt Sie ausserhalb ihrer Spezifikation ein.
Du kannst da einbauen was Du willst solange Du keine einigermassen passable Anpassung machst,sprich etwas das aussieht und funktioniert wie eine Frequenzweiche wird Dir über kurz oder lang auch der neue HT sterben.

Von was für einer Box sprechen wir,wie heisst das Teil und lohnt sich der Aufwand überhaupt.
P-Audio,RCF,Eminence........ e.t.c kannst Du da einbauen,auch natürlich BMS.
Aber macht das überhaupt Sinn oder verbrennnst Du wieder nur 50-100€.
 
Ich hab den treiber ja nicht durch Eiegnverschluden gebraten. ^^

Der Woofer ist ein Eminence Kappa 12 LF
Die Weiche ist von Ciare, typ ist mir leider nicht genau bekannt. X-Over Frequenz liegt ba 2KHz. flankensteilheit weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben