Hochtonhorn (ca. 100 Watt, 8 Ohm) für eine passive 3-Wege PA-Box

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
für eine passive 3-Wege PA-Box brauch ich noch ein Hochtonhorn oder so'n Ringradiator mit ca. 100 Watt, 8 Ohm. Was der Unterschied zwischen einem Horn und einem Ringradiator ist, weiß ich nicht :confused:. Die Trennfrequenz sollte zwischen 7,5 und 8 KHz liegen. Jetzt gibt es da die Hochton-Treiber (1", 1,5", 2", usw.) und dann auch noch die Hörner selber. Die Treiber werden dann wahrscheinlich auf die Hörner draufgeschraubt. Da gibt es einige Anbieter und ich weiß nicht mehr weiter. Fane, Monacor usw. sind ein paar von meinen Favoriten. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Hersteller was brauchbares produzieren? Das erschien mir am Anfang so einfach mit diesem Hochtöner, je mehr ich aber lese, umso komplizierter wird es :gruebel:.

ich grüsse alle hier im Forum,

maj7


ich weiß, erst threads durchackern, dann posten:redface:. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Takte dazu sagen:

https://www.musiker-board.de/versta...-lautsprecher-pegelfester-ersatz-gesucht.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine passive 3-Wege PA-Box brauch ich noch ein Hochtonhorn oder so'n Ringradiator
Ein bisschen konkreter musst Du schon noch werden.
Gibt es Bilder der Box oder hat die eine Typen Bezeichnung?
 
Die Box wird angefertigt. Es gibt keine Bilder. Die speaker für die Mitten gehen bis 8 KHz. Für die Frequenzen darüber brauche ich ein Hochtonhorn. Das ist eigenltich schon alles.

maj7
 
Das ist eigenltich schon alles.
Na ja nicht wirklich.
Deine Frage ist in etwa so wie"ich habe ein Auto und brauche dafür Reifen".
Für die Frequenzen darüber brauche ich ein Hochtonhorn.
Da gibt es von 1€ bis 600-700€ alles mögliche.
 
maj7 schrieb:
Das erschien mir am Anfang so einfach mit diesem Hochtöner, je mehr ich aber lese, umso komplizierter wird es
Ich befürchte, ich werde den Komplexitätsgrad noch etwas anheben bzw. auf die Realität anpassen müssen.
Für mich klingt das so, als ob du versuchst, einen Lautsprecher nach dem Baukastenprinzip aus Chassis aufzubauen und du beachtest dabei nur wenige Daten der Hersteller. Ein Mitteltöner, der sinnvoll bis 8 kHz einzusetzen ist, ist mir nur als Druckkammertreiber bekannt, auf Konuschassis mag diese Frequenz zwar als oberste Frequenz drauf stehen, ein Betrieb bis zu dieser ist aber wegen Faktoren wie dem Abstrahl- und Klirrverhalten nicht zu empfehlen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen lass uns doch bitte ein bisschen mehr über dein Projekt wissen:
Welche Chassis sollen genau zum Einsatz kommen?
Was soll die fertige Box können?
Bist du in der Lage eine passive Frequenzweiche zu entwickeln, sprich hast du Mess- und Simulationssoft- und Hardware, sowie einen Vorrat an Weichenbauteilen?
Wie hoch ist das Budget?

Lautsprecherbau ist nicht nach dem Baukastenprinzip möglich, sondern eine Aufgabe auf Ingenieursniveau. Alles andere ist nur Bastelei mit ungewissem Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich klingt das so, als ob du versuchst, einen Lautsprecher nach dem Baukastenprinzip aus Chassis aufzubauen und du beachtest dabei nur wenige Daten der Hersteller.

ja genau, so ist es.

Damit keine Missverständnisse aufkommen lass uns doch bitte ein bisschen mehr über dein Projekt wissen:
Welche Chassis sollen genau zum Einsatz kommen?

2 x 12 Zoll NoName, jedenfalls konnte ich keine Info dazu finden. Sind ja auch schon über 20 Jahre alt. Ich kann aber auch noch 2x 12 Celestion G12M auftreiben. 2 x 8 Zoll Fane (je 50 Watt/ 8 Ohm) und ein Hochtonhorn von IMG Stageline oder Fane CD-314. Zusammen soll die Box 16 Ohm haben.

Was soll die fertige Box können?

Die Box soll das gleiche können wie eine PA-Box (Mackie, JBL, EV) und ist gedacht für mein Akkordeon. Die Boxen gehen alle so von 20 Hz bis 18 KHz. Hab mir von Wil_Riker und Maxito sagen lassen, das dieses Frequenzspektrum notwendig ist wegen den Nebenfrequenzen die ein Akkordeon erzeugt.

Bist du in der Lage eine passive Frequenzweiche zu entwickeln, sprich hast du Mess- und Simulationssoft- und Hardware, sowie einen Vorrat an Weichenbauteilen?

Nichts von all dem und zudem noch keine Ahnung von Frequenzweichen. Würde mir eine bestellen von thomann.

Wie hoch ist das Budget?

Das kommt drauf an. Wenn die 2x12 die ich habe nicht geeignet sind, müsst ich mir noch 2x12 Celestion Gold AlNiCo holen mit je 50 Watt. Zudem brauch ich das Hochtonhorn auch noch. Wenn es anfängt utopisch zu werden lass ich die Sache fallen.

Lautsprecherbau ist nicht nach dem Baukastenprinzip möglich, sondern eine Aufgabe auf Ingenieursniveau. Alles andere ist nur Bastelei mit ungewissem Ausgang.

Das ist wohl auch eine große Hürde, da ich dieses Baukastenprinzip vorgehabt habe. Wenn die Box erst noch angepasst werden muss, ist das natürlich schwer zu bezahlen. Vielleicht gibt es aber auch Bücher oder andere Info darüber, wie man so eine Box gestalten kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

danke für deine Hilfe,

maj7
 
Diese Antworten habe ich in etwa befürchtet.
Fertige Frequenzweichen funktionieren nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit mit den vorhandenen Chassis. Eine richtige passende Frequenzweiche wird auf die verwendeten Chassis im verwendeten Gehäuse abgestimmt.
Eine PA-Box, die von 20 Hz bis 18 kHz (linear) spielt gibt es nicht. Hochwertige Systeme schaffen das vielleicht ab 30 Hz, aber da ist man dann bei mittleren 4-stelligen Summen.
Mit deinem Konzept kann man nur Boxen bauen, die einen "Klang" haben sollen, typischerweise E-Gitarren/Bassboxen, wenn du einen halbwegs neutrale Wiedergabe haben willst, wäre das reines Glücksspiel.
Wenn du unbedingt selber bauen willst, dann kann ich nur einen erprobten Bausatz empfehlen.

Es gibt natürlich Literatur zu dem Thema, meine Empfehlung ist da das "Lautsprecherhandbuch" von Bernd Stark für den Einstieg, wenn man tiefer einsteigen will ist "Lautsprecherbau" von Dickason zu empfehlen, für die Messtechnik gibt es ein Standardwerk von D'Appolito.
 
also in anbetracht des ausgangspunktes (noname uralt 12er + keinerlei kenntnisse) scheint es sich ja um ein "no-Budget" Projekt zu handeln!

In dem Falle würde ich einfach einen Piezo nehmen und den reinsetzen. Und wenn der zu laut ist n spannungsteiler davor...

Im vorhandenen fall ist das meiner meinung nach das einzige was eine vernünftigen relation zwischen kosten/nutzen hervorbringt...

Sich jetzt groß gedanken um ein weichendesign für unbekannt noname 12er zu machen, ist sowasvon am ziel vorbei geschossen...

ergo würd ich sagen:

Variante A: Einfach sein lassen
Variante B: 1-2 von denen in jede kiste:
http://www.ebay.de/itm/4x-Piezo-Twe...htonlautsprecher-85x85-PT1-1010-/370785480753

und wenns dann totale katastrophe ist, dann hat man nur 8€ verschenkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo maj7,

ich habe Deinen Thread im Akkordeon-Forum gelesen und bin dann hierher gefolgt. Ich selbst mache beides: Akkordeon spielen (auch auf der Bühne) und PA-Boxen selbst bauen. Die Kollegen haben zu Deinem Selbstbauprojekt ja eigentlich schon alles gepostet.

Ich habe mich spontan gefragt, was Du mit so einem "Monster" von Box beschallen willst, wenn da tatsächlich nur Dein Akkordeon drüber soll? 2x12", Mitteltöner und Horn ist für meinen Geschmack für Akkordeon auf der Bühne sehr sehr reichlich dimensioniert. Für das, was Du hier an Geld nur für das Baumaterial raushaust, bekommst Du sicher auch was ordentliches direkt von der Stange (das kann man dann auch einfach ausprobieren - schon mal an einen Keyboard-Amp gedacht?). Wenn es wirklich ein Selbstbau sein soll (wegen des AHA-Effekts beim basteln ;-)) dann würde ich Dir einen erprobten Bausatz empfehlen und eher eine 2-Wege Box denn eine 3-Wege.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, was Du an Abnahme und Verstärkung vor die Box hängen magst? Also wie Du das Akkordeon mikrofonierst und welcher Mischer/Verstärker da davor soll.

Viele Grüße, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ich das sehe muss ich mit mehr Demut an die PA-Box rangehen. Das ist nicht nur eine zusammengeleimte Box mit ein paar Lautsprechern, sondern muss sorgfältig abgestimmt werden. Das fängt bei den Komponenten an und geht über die Frequenzweiche bis hin zu der Box selber. Die braucht wahrscheinlich ein gewisses Volumen. Ich würde sogar so weit gehen, das das ganze berechnet werden muss mit einem Software Programm. Hätte nicht gedacht das eine PA-Box so komplex ist. Vielleicht gibt es Firmen die so etwas berechnen und bauen. Hört sich aber jetzt schon nach was an, das gerade auf einen vierstelligen Betrag zusteuert. Habt ihr Adressen von Firmen die so was machen? Bin für alle Hinweise dankbar.

danke für Eure Meinungen,

maj7
 
Hallo maj7,

es gibt einige Anbieter, die komplette Bausätze für PA-Boxen verkaufen. Da bekommst Du dann neben den Chassis auch die Baupläne, Weiche (oder Weichenteile) und teilweise sogar den Bausatz für das Gehäuse. Diese Bausätze sind sicher für den Anfang das Richtige und ich würde vermuten, dass es da auch was vernünftiges deutlich unter halb "vierstellig" geben dürfte. Beispiele für Anbieter findest Du über die Suchfunktion hier im MB oder allgemein über Google - einfach mal nach "Bausatz PA-Box" oder so ähnlich suchen...

Viele Grüße und viel Erfolg,

Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben