Hochtontreiber Celestion HF 50 X

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :hat:

Ich habe hier einen Celestion HF 50 X Treiber und würde gerne wissen , ob dieser Hochtöner auch für eine reine Gesangsanlage ( Proberaum 30 qm ) geignet ist . Angetrieben würde der über eine 3 Weg Aktiv Weiche und 2 x 50 Watt Endstufe .

Wenn dieser Treiber völlig ungeeignet ist , würde ich mich gar nicht erst auf die Suche nach einem Zweiten machen .

Ich weiß , das man heutzutage gute kompakte Boxen dafür bekommt , aber ich steh nun mal auf alten Krempel und möchte auch den Rest nicht gern ausmustern .

Danke im Voraus für Tips :) .
 
Eigenschaft
 
Das kommt ein bisschen darauf an, mit welchen Chassis der Treiber denn zusammen spielen soll. Nach diesem Datenblatt:
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/celestion-hf-50-398883.jpg
hat der HF50X einen passiven Hochpass 3. Ordnung bei 3 kHz fest eingebaut. Wobei der Frequenzschrieb mehr nach 2,5 kHz bei -3 dB aussieht. Das heißt, du bist mehr oder weniger auf diese Trennfrequenz festgelegt. Damit würde ich aber auch maximal einen 10"er als (Tief-)mitteltöner verwenden bzw. eher zur 3-Wege-Box mit richtigem Mitteltöner tendieren.

Ansonsten finde ich die Daten des Treibers ganz ordentlich, wenngleich er für einen reinen Hochtöner ab 15 kHz doch recht stark abfällt. Wobei das im Proberaum sicher irrelevant ist. Ob die 60°-Abstrahlung nicht zu eng ist, kannst du dir aus geometrischen Überlegungen und der Aufstellung im Proberaum selbst herleiten.
Klangerfahrungen kann ich nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ..... hört sich ja jetzt erst mal gar nicht so verkehrt an :gruebel: .

Für Mittelton wollte ich jeweils ( also pro Seite ) Evans 10"er nehmen ( stammen aus zwei alten Evans Gesangssäulen , die aber sehr Mittig klingen ) . Die Bässe machen noch 12"er in einer Art Rutsche , da hab ich aber schon 15" Eminence hier liegen zum Umbauen .

An der aktiven 3 Weg Weiche kann ich ja mit den Pegeln und den Übergangsfrequenzen noch ein wenig spielen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben