Hochwertige Aufnahmemöglichkeit gesucht

  • Ersteller occulus
  • Erstellt am
O
occulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
26.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo erstmal,
Mein Ziel ist es musik am Pc zu machen, mein Budge liegt bei ca. 3000 €, zeit hab ich viel, d.h. ich werd voll reinklotzen sobald es los gehen kann.
Hier versuche ich jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben, was ich mir so vorstelle zu machen:
Als aller erstes möchte ich mit samplern am Pc arbeiten können, dafür bruache ich einen Sequenzer, aber darum kann ich mich auch selbst kümmern, denke ich werde mir Cubase kaufen, aber erstmal mit einer Freeware anfangen, glaub Audacity oder so.
Allerdings möchte ich auch eigene Sampler erstellen, somit brauche ich wahrscheinlich ein Aufnahmegerät was ich mit mir rumtragen kann und in der Welt sounds jagen gehen kann :p
Weiterhin ist mir wichtig einen Klavierbeat/lauf aufnehmen zu können und den dann auf dauerschleife laufen zu lassen und entweder aufbauend auf dem ersten beat , z.b. ein solo hinzufügen zu können bzw. Einen harmonika part hinzuzufügen. Meine Fragen sind rein technischer Natur, d.h. was für Geräte brauche ich ? Ich möchte mir halt direkt gute Geräte kaufen und nicht mit Einsteiger qualität anfangen.
Soweit ich weiss brauch ich dafür erstmal eine full duplex soundkarte, einen preAmp und 3 Micros. Meine Frage ist was ich alles sonst noch brauche.
Vielen Dank im vorraus, Occulus
 
Eigenschaft
 
Hallo Occulus,

vorweg: Ich habe den Thread Titel angepasst. Bitte achte darauf Aussagekräftige Titel zu wählen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

1. Mit Audacity wirst Du wenig Spaß haben (naja ist ja auch eher ein Audio Editor als ein Sequencer), da Du dort keinen Sampler einbinden kannst (naja einen Hardware Sampler vielleicht, aber ich würde das doch eher in Software machen).
2. Es gibt kaum Freeware, die Audio und MIDI beherrscht (außer einigen abgespeckten Demoversionen). Am günstigsten und auch sehr hochwertig kommt Reaper daher
3. Möchtest Du das Klavier Aufnehmen oder aus einem Sampler kommen lassen (also aus einem virtuellen Instrument?)
4. Wenn es um Aufnahmen geht: Harmonika/Klavier gleichzeitig oder nacheinander?
5. Willst Du auch Gesang aufnehmen?

Grundsätzlich brauchst Du folgende Dinge, um Musik am Rechner zu machen (ich fang mal vorne an der Aufnahmekette an):
- Instrument/Stimme/Geräusch
- Mikrofon
- Kabel/Ständer
- Preamp
- AD Wandler
- Rechner mit Sequencer
- DA Wandler
- Monitorboxen / Kopfhörer

Den Preamp und die Wandler gibts zusammengefasst in einem Interface, das ist eine externe Soundkarte. Mit dabei ist meist auch eine Phantomspeisung (48V) die Du für Kondensatormikros brauchst. Monitorboxen haben in der Regel eine neutralere Wiedergabe als Hifi Boxen und eignen sich so besser für die Beurteilung eines Mixes. Man kann aber auch über seine Hifi Boxen mischen, sollte diese dann aber gut kennen. Was aus meiner Sicht gar nicht geht sind diese 2.1 Computersysteme, bei denen aus den Satelliten eigentlich nur noch Höhen kommen und Bass/Mitten aus dem Sub. Da ist eine vernünftige Stereowahrnehmung einfach nicht mehr möglich. Wenn so ein System dann noch für 30€ erworben wurden :D

Das Mixen selber würde ich übrigens nicht über Kopfhörer machen (eigene leidvolle Erfahrung). Die braucht man eigentlich eher fürs Monitoring beim Einsingen, damit der Sänger zwar die Musik hören kann diese aber nicht mit auf der Aufnahme landet. Ein weiterer Einsatzbereich wäre die Nutzung als akustische Lupe, um an bestimmten Stellen mal genau hin zu hören. Ob Du KHs bruachst hängt ein bisschen davon ab, ob Du Gesang aufnehmen willst oder nicht und ob Du für Deine Arbeitsweise eine akustische Lupe brauchst.

Du schreibst:

Allerdings möchte ich auch eigene Sampler erstellen, somit brauche ich wahrscheinlich ein Aufnahmegerät was ich mit mir rumtragen kann und in der Welt sounds jagen gehen kann

Ich weiß nicht so recht, ob Interface Laptop + Ständer, Kabel und Mikro zum Jagen gehen nicht etwas unhandlich sind ;)
Es gibt ja auch hochwertige Mobile Aufnahmemöglichkeiten (z.B. dieses hier http://www.musik-service.de/zoom-h-4-n-prx395767811de.aspx, kenne ich allerdings nicht persönlich).

Grundsätzlich besteht dann noch die Möglichkeit Deinen Raum akustisch zu optimieren. Insbesondere wenn Du aufnehmen zu Hause machen willst sollte man sich da zumindest ein paar Gedanken zu machen.

Dein Budget mag Dir groß erscheinen, für wirklich professionelles Zeugs wird das relativ knapp. Du kannst das auch gut und gerne für ein einzelnes Mic ausgeben ;) Einsteigerkrams musst Du dafür allerdings auch nicht kaufen.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke für die ganzen infos. hat mich echt schonmal ne ecke vorran gebracht, vor allem vergeude ich jetzt keine zeit damit mir audacity beizubringen, sondern fang dann direkt mit Reaper und dem handbuch an :p
zu Punkt 3:
Möchtest Du das Klavier Aufnehmen oder aus einem Sampler kommen lassen (also aus einem virtuellen Instrument?)
Ich möchte das Klavier aufnehmen und habe gelese, dass 3 micros für die optimale aufnahme nötig sind.
zu punkt 4 :
Wenn es um Aufnahmen geht: Harmonika/Klavier gleichzeitig oder nacheinander?
Ich möchte sie nacheinander aufnehmen. Die harmonika denke ich werde ich nur als beatinstrument benutzten, da ich nicht gut genug bin um soli zu spielen. Somit nehm ich z.b. erstmal mit der harmonika den grundbeat auf, stell den auf dauerschleife und will dann halt mit dem klavier entweder den beat erweitern, stell das dann wieder auf dauerschleife und pack dann das nächste instrument drauf. aber die sachen will ich halt live aufnehmen.
zu Punkt 5: ja gesang werd ich später auf jedenfall auch mit reinbringen wollen.
 
Für Klavier/Flügel kommst Du auch mit zwei Mikros hin. Eine gute Broschüre zur Mikrofonierung gibt es unter http://www.shure.com/stellent/groups/public/@gms_gmi_web_ug/documents/web_resource/us_pro_micsmusicstudio_ea.pdf.

Als Mikros würde ich mindestens die Thomann-Hauns empfehlen: https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm

Nimm ein gutes Interface wie von RME das Fireface UC.

Hol Dir für Gesang ein TLM 102 von Neumann. Du kannst Dir aber auch zwei davon kaufen und damit auch das Klavier etc. abnehmen. Dann hättest Du schon eine sehr saubere Mikroqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gesang sollte es ein Großmembran Kondensator Mic wie das Neumann sein. Das geht zwar auch mit anderen Mikro Typen ist in der Praxis aber eher die Ausnahme (einige Metal Bands haben tolle Vocal Aufnahmen mit SM57ern gemacht). Beim Interface würde ich auch nicht sparen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn alles bereit ist und der ASIO4ALL Treiber für das billig Interface dann streikt :D

Das Klavier würde ich auch erstmal Stereo abnehmen. Wenn Du das gut hin bekommst (so ganz simpel ist das ja auch nicht) und Du Dir von einem dritten Mikro mehr verspricht kannst Du es ja dann noch holen (das Interface sollte dann nur von Anfang an vier oder mehr Eingänge haben). Aber Stereo sollte für den Anfang völlig ausreichend sein.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass ein Neumann micro 500 €+ kostet, aber egal. Meine frage ist, zur Aufnahme des klavier, sollten es 2x die gleichen micros sein ? D.h. kann ich mir das TLM 102 kaufen und das mit nem billigeren zur Aufnahme des klaviers benutzten, oder würde das dann die Aufnahme verfälschen, weil die Qualität der hohen bzw. tiefen töne durch das TLM 102 besser ist als die des anderen micros, welches die hälfte kostet :p Danke im vorrasu
Grüße Occulus
 
Du musst schon zwei gleiche Mikros verwenden, sonst sind die Aufnahmen zu unterschiedlich.
 
Für Stereoabnahme eines Klaviers, wie du es vermutlich machen willst, ist es sinnvoll, zweimal das identische Mic (am besten gleich als gematchtes Stereopaar kaufen) zu verwenden.
Zum einen können und werden sich bei verschiedenen Mics die Frequenzen unterscheiden, zusätzlich (und das ist eigentlich gravierender) haben verschiedene Mics aufgrund ihrer Kapsel, ihrer Bauart, ihrer Schaltung, (...) verschiedenes Ansprechverhalten und geben die Transienten unterschiedlich wieder.

Ein shure sm57 klingt anders als ein Neumann TLM 102 als ein Rode Nt5. Mit allen wird man gute Ergebnisse erzielen können (vll. nicht unbedingt bei Klavierabnahmen), aber die Mics sind einfach unterschiedlich aufgebaut und für verschiedene Zwecke entworfen worden.
Wenn du weist, wie du welches Mic zu verwenden hast, kann es natürlich durchaus Sinn machen, diese zu kombinieren. Ein TLM102 könnte man z.B. bei guter Akustik als Raummic verwenden, während man eine (Stero-)Set Nt5-er dann ins/übers Klavier hängt.
Oder am Schlagzeug: Ein D112 setzt man in/vor die Kickdrum (weil es genau für solche Anwendungen gebaut wurde), ein sm57 dann an die Snare.

In diesem Sinne,

Laguna
 
am besten gleich als gematchtes Stereopaar kaufen
Das ist nur bei preiswerten Mikros so. Bei höherwertigen ist die Produktionsstreuung nicht so hoch.

Ein TLM102 könnte man z.B. bei guter Akustik als Raummic verwenden, während man eine (Stero-)Set Nt5-er dann ins/übers Klavier hängt.

Man kann ein Klavier durchaus mit zwei Großmembranern nahe abnehmen. Also spricht nichts gegen die Lösung mit 2 TLM 102. Die sind auch besser als die Rode.
 
Das ist nur bei preiswerten Mikros so. Bei höherwertigen ist die Produktionsstreuung nicht so hoch.
Ist das so? Z.B. gibt es doch auch ein U-87 Stereoset. Oder ist das dann eher Marketing ala "ihr bekommt noch nen tollen Koffer dazu!" ?

Man kann ein Klavier durchaus mit zwei Großmembranern nahe abnehmen. Also spricht nichts gegen die Lösung mit 2 TLM 102. Die sind auch besser als die Rode.
Das war lediglich als Beispiel angeführt, da ich die Mics etwas weiter oben erwähnt hatte.

So Far...

Laguna
 
Ist das so? Z.B. gibt es doch auch ein U-87 Stereoset. Oder ist das dann eher Marketing ala "ihr bekommt noch nen tollen Koffer dazu!" ?
Das ist bei solch hochwertigen Mikros, wie auch bei Schoeps nicht mehr nötig, auch wenn die das (jetzt) anbieten. Da bekommst Du eine schicke Holzkiste dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben