Hochwertige (CS plus) Gibson Les Paul max. 5.000€ - neu vs. gebraucht/älter?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
wobei ich bei den Kommentaren des TE da nicht ganz schlau werde, was er denn nun wirklich möchte.....
Ich hatte das so verstanden das man vorrangig eine Gitarre zum spielen sucht. Aber eben nicht heute 5000€ bezahlen möchte und falls man dann doch in 3 Jahren verkaufen will/muss dann nur noch 2500€ für bekommt.
Also weniger eine Wertanlage mit Gewinnaussicht, sondern eher ein Gebrauchsgegenstande mit guten Chancen den Wert zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Dafür gibt es keine Garantie ;)

Durch die heute vielen guten Herstellern in allen möglichen Preisregionen ist nichts sicher.

Ein Blick auf Reverb zeigt es.... Massig Angebote an hochwertigen Gitarren die Monate und sogar Jahre darin verweilen.

Habe gerade 2 Jackson Custom Gitarren auf Reverb die seinerzeit pro Gitarre um die 4.000 gekostet haben und die werde ich schwer an den Mann bekommen.

Deswegen ist meine Meinung: Kaufen was gefällt und nicht als eines der Hauptkriterien den Wiederverkauf ansetzen....

Spass und Freude soll sie bringen, die :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Garantie gibt es dafür natürlich nie. Aber man kann zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit zugrunde legen.
Und zumindest bei Gibson CS denke ich stehen die Chancen da garnicht so schlecht. Bei Jackson sieht es scheinbar anders aus.
Ob man beim Kauf schon einen Verkauf in Betracht ziehen sollte muss jeder selber wissen. Ich würde es nicht tun.
Kann aber auch sein das ich den TE da missverstanden habe bezüglich seiner Motivation hinter de Wertanlage.
 
Es ist so, wie @Marschjus schreibt. Ich suche eine Gibson LP, mindestens Custom, die ich spielen und nicht an die Wand hängen will und die ich auch irgendwann mal wieder mit keinem oder geringem Wertverlust verkaufen kann, wenn ich das Gitarre spielen aufgebe. Ist ja eh nur Hobby bei mir. Und wenn man sich den Gitarrenhandel so anschaut, z. B. bei Gregor Hilden, gehen ja die hochwertigen Gibson's nicht schlecht, sind also offensichtlich doch begehrter als andere Marken, von Fender einmal abgesehen.
PRS, ja, hatte ich überlegt, weil die mir von der Optik her recht gut gefallen. Scheinen allerdings nicht ganz so gefragt zu sein. So meine Wahrnehmung, zumindest.

Überhaupt werde ich meine “Traumgitarre“ nur durch Ausprobieren und Vergleichen finden und das braucht Zeit. Wahrscheinlich mehrere Monate, wenn nicht Jahre.
Fakt ist, dass ich keine Experimente mache, also z. B. über Reverb in Amiland, Taiwan oder sonstwo in der Welt kaufe.

Insofern wird es mit meiner Vollzugsmeldung hier noch ein Weilchen dauern.
 
und die ich auch irgendwann mal wieder mit keinem oder geringem Wertverlust verkaufen kann,
Gut dann hatte ich ja den richtigen Riecher, dann wäre ein neukauf eigentlich nahezu auszuschließen. Außer man bekommt irgendeine seltene Sonderauflage die evtl. für Sammler interessant sein könnte.

Egal um was es bei Gitarrenzeug geht: Will ich so das Risiko des Wertverlustes reduzieren, kaufe ich gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche eine Gibson LP, mindestens Custom, die ich spielen und nicht an die Wand hängen will und die ich auch irgendwann mal wieder mit keinem oder geringem Wertverlust verkaufen kann, wenn ich das Gitarre spielen aufgebe. Ist ja eh nur Hobby bei mir. Und wenn man sich den Gitarrenhandel so anschaut, z. B. bei Gregor Hilden, gehen ja die hochwertigen Gibson's nicht schlecht, sind also offensichtlich doch begehrter als andere Marken, von Fender einmal abgesehen.

Gibson und Fender werden natürlich auch in Jahrzehnten noch einen Namen haben, selbst wenn diese Firmen nicht mehr da sein sollten, aus welchen Gründen auch immer. Aber Du bist nicht Gregor Hilden, du verkaufst privat und wenn Du da niemanden im Umfeld hast wie zum Beispiel der geschätzte Forummember @fly me to the moon, dann wird das kein leichter Gang ;)

Überhaupt werde ich meine “Traumgitarre“ nur durch Ausprobieren und Vergleichen finden und das braucht Zeit. Wahrscheinlich mehrere Monate, wenn nicht Jahre.
Dein ernst? J A H R E - Na dann fehlt da aber zur Gitarre die Leidenschaft ;)

Fakt ist, dass ich keine Experimente mache, also z. B. über Reverb in Amiland, Taiwan oder sonstwo in der Welt kaufe.
GERADE DA bekommst Du genau die Gitarren die Du suchst! Top gesuchte Gitarren mit Preisstabilität und gar Wertsteigerung .......

Na dann mal weiterhin viel Spaß bei der Suche nach dem heiligen Gral ............. oder kauf Dir einfach demnächst eine Gitarre die Dich anfixt ..... Hauptsache ich darf hier lesen: ENKIN FLED hat sich eine tolle Gitarre gekauft :great::great::great:
 
Dein ernst? J A H R E - Na dann fehlt da aber zur Gitarre die Leidenschaft ;)

Naja, so ist es nicht, ich habe ja noch 5 andere Gitarren :D. Die LP bräuchte ich nicht wirklich. Ist ein reines Luxusproblem. Ne echte und vorallem höherwertige Gibson wollte ich eben schon immer.
Muss nur aufpassen, dass meine bessere Hälfte nichts von meinem Vorhaben merkt.:whistle:
 
Muss nur aufpassen, dass meine bessere Hälfte nichts von meinem Vorhaben merkt.:whistle:
Dann ein kleiner Tipp von mir:
Suche niemals über Blödfon oder so nach den Gitarren wenn deiner Frau da auch die Geräte öfter nutzt.
Stichwort personalisiert Werbung. Ich wurde auch schonmal gefragt was ich mir jetzt wieder kaufen will, weil min Fru Werbung über eine Ibanez bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur nochmal zur Klarstellung, ich schließe einen Kauf über Reverb nicht aus. Aber dann nur aus D und vielleicht noch EU und GB. Alles andere ist mir zu unsicher, kompliziert und wahrscheinlich auch nicht preiswert, da Versand, Zoll und Märchensteuer noch drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Luxusproblem" kenne ich auch..
Schaue schon länger nach ner "günstigen" R7, 8 oder 9. Unter 3 Riesen kaum noch was gut erhaltenes zu finden.
Um ein Haar hätte ich ne R7 beim Hilden gekauft, aber ne CS Strat kam dazwischen. Meine LP Standard tut es aber auch gut. Ist eben deutlich moderner und auch resonanter als z.B. die 2007 er R8 von einem Guitar Kumpel. Den genialen "muffigen" Ton der R8 bekommt sie aber nur schwerlich geregelt.
Good Luck beim Suchen und Finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch eigentlich schon fast ein eigenes Thema wert, oder?
"Tips und Tricks um Neuanschaffung und deren Planung vor dem Lebenspartner geheim zu halten"
 
Das ist doch eigentlich schon fast ein eigenes Thema wert, oder?
"Tips und Tricks um Neuanschaffung und deren Planung vor dem Lebenspartner geheim zu halten"
machst du einen Thread auf und verlinkst ihn? ;-) ... (aber bitte geschlechtsneutral formulieren - es gibt sicher auch weibliche Gitarristen mit dem genau gleichen Problem ;-) )
 
Echt jetzt ? ist ja eher uninteressant und fällt dann unter 50 ways to cheat your Lover ......... :evil:
 
Naja, wenn irgendwann 5000,-€ in der Kasse fehlen fällt das doch normalerweise auf, oder?
Ich zeig meiner Frau immer das Equipment, welches mich interessiert. Deren kurzes Statement ist meistens: Dann kauf es dir doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, wenn irgendwann 5000,-€ in der Kasse fehlen fällt das doch normalerweise auf, oder?
Ich zeig meiner Frau immer das Equipment, welches mich interessiert. Deren kurzes Statement ist meistens: Dann kauf es dir doch.

Wir haben keine gemeinsame Kasse, deshalb fällt es nicht auf. Aber wenn sie es merken würde, wäre sie trotzdem nicht gerade begeistert, wenn ich einfach mal 5000 für ne Gitarre hinblättere. Sie kann damit, also Gitarre spielen, auch nichts anfangen und kann somit solche GAS-Anfälle auch nicht nachvollziehen.
 
Ich glaube, ich habe da die richtige Frau geheiratet :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange Du Dich nicht über Gitarren ruinierst, auf jeden Fall!
 
Meine (Freundin) hat dafür andere Qualitäten. :whistle::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben