Hochwertige Gitarren bei Ebay verkaufen, jetzt lohnts sich endgültig nicht mehr

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Leute, wer noch was Teures bei Ebay verkaufen will sollte das besser noch schnell tun. Vor einiger Zeit lag die maximale Verkaufsprovision noch bei 45€, dann wurde sie auf maximal 75€ angehoben und jetzt wirds richtig teuer:

Aus dem aktuellen Newsletter:
"
Ebenfalls am 4. Februar 2014 wird die Verkaufsprovision für private Verkäufer angehoben. Die Verkaufsprovision beträgt dann einheitlich 10 % des Verkaufspreises, maximal 199 Euro.
"

Maximal 199€!!!

Dafür fallen zwar die Einstellgebühren praktisch weg, aber die 5€ bis 10€ reißens auch nicht mehr raus:
"Ab dem 4. Februar 2014 können Sie jeden Monat 20 Angebote ohne Angebotsgebühr einstellen - egal, ob Sie Ihre Artikel zum Festpreis oder als Auktion anbieten.
"

Schade, denn bei Ebay gibts immer noch die größte Anzahl an Interessenten, selbst was bei Ebay Kleinanzeigen für viele Monate steht geht oft über Ebay recht schnell weg, und das sogar wenn man vielleicht noch 50€ für die Provision draufgeschlagen hat. Aber jetzt? 150€ Provision für ne 1500€ Gitarre abdrücken, das ist schon heftig. :(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Heftig ! Ich verkauf schon länger nix mehr bei ibähh, nur Kleinanzeigen, Quoka und Hood.de sowie der Flohmarkt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heftig ! Ich verkauf schon länger nix mehr bei ibähh, nur Kleinanzeigen, Quoka und Hood.de sowie der Flohmarkt hier.

Mach ich genauso, man braucht halt bischen mehr Geduld.
Bei ebay verkauf ich nur noch Billigzeugs für max. 20€ :p
 
Ebay hatte halt alle paar Wochen so nette Aktionen ohne Grundgebühr, aber immer mit recht kurzer Vorankündigung. Da fiel der Flohmarkt hier flach, da man nicht gleichzeitig hier und bei Ebay anbieten darf. Ich fands doof die Anzeigen hier zu löschen wenn man mal was für 7 Tage bei Ebay stehen hatte und dann, falls es nicht wegging, hier wieder einzutragen.

Naja, ich wollte eh viel kürzer tretten was das Kaufen, Testen, Verkaufen und wieder Kaufen von Gitarren und Amps angeht, ich denke das hier nehme ich nun wirklich zum Anlass mich eher mehr mit dem Zeugs zu beschäftigen was ich habe anstatt immer nach was neuem zu suchen. Hat also auch Vorteile. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn man nicht mehr als 20 Sachen im Monat muss man nichts bezahlen ?
Versteh ich das richtig ?

Muss nämlich in nächster Zeit noch einiges verkaufen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ebay, das war dann endlich mit uns beiden. Meine erste Auktion damals war gleich ein Betrugsfall. Aber besten Dank Xanadu, ich hatte vor meine ES125TD zu versteigern...... das fällt nun natürlich flach. Ich glaub die Jungs werden langsam aber sehr sicher zu gierig. Na mir solls wurst sein. Dann halt back to the roots, und ab in den Kleinanzeigenteil. Ist eh sicherer.

So long!!!
 
Ich denk ebay macht eh die meisten Gewinne mit Klein/Billig und Schrottzeugs und da könnte sich die Strategie für ebay lohnen.

Es gibt ja zum Glück genug andere Verkaufsplattformen. ;)
 
199€ Provision?! Ich fand es schon damals mit den 40 und 70€uro übertrieben, aber damit erreichen sie die Grenze zu den Staaten der Lächerlichkeit! Was kommt denn als Nächstes? "KÄUFER müssen Kaufaktionsgebühr bezahlen" oder was? :igitt:
 
Ist wie das Paypalmodell ...
"Paypal ist kostenlos" .... für den Käufer ...
Ich mein wenn cih nen Laptop verkaufe, dafür 10€ paypal bezahlen muss, nur damit ich das Geld auf mein Konto überweisen kann was genauso lange dauert und 100 € als "provision" .. aber hey: Das Einstellen ist kostenlos ._.
Find ich scheiße und ihr braucht nurmal bei Effektgeräten oder Gitarren das Angebotsformat von "alle" zu "Auktionen" wechseln, nurnoch 20% übrig bei z.B. Effektgeräten. Und wer denen am meisten bezahlt, ist immer oben, sodass man erstmal nen bisschen Klicken muss, bevor der ganze gesponsorte und Festpreiskram weg ist.
Bei Kleinanzeigen find ich nur kaum was ... da die Filter viel zu grob sind, wenn man nichts spezielles sucht ... Oder wie macht ihr das?
lg
 
Was meinst du mit "nix Spezielles"?

Also wenn du genau weißt, was du suchst, ist der Fall ja klar.

Wenn du dir aber z.B. nur alle E-Gitarren anzeigen lassen willst, das funktioniert leider bei den Ebay Kleinanzeigen nicht so recht.
Ich glaube auch, dass die Rubriken dort extra nicht genauer aufgeschlüsselt werden, man will ja keine allzugroße "Konkurrenz" zu Ebay sein.
Damit ist ja gewährleistet, dass generell weniger Interessenten das jeweilige Angebot sehen.
Wer liest schon täglich alle bundesweiten Neu-Einträge in "Musikinstrumente" durch. Da wird man ja bekloppt. ^^

Man kann halt nach Marken suchen wie "Fender", "Marshall" usw., das erfordert dann auch eine gewisse Geduld, immer wieder das abzuklappern, wo für einen selbst was Interessantes dabei sein könnte.
Das find ich ehrlich gesagt aber auch ganz ok so, so ist das Glück auch mal mit dem Tüchtigen und man hat eine reelle Chance, auch mal ein Schnäppchen zu machen. : )
 
Ich bin seit Anfang 2001 bei Ebay und habe irgendwann den Überblick verloren und mich ehrlich gesagt, kaum um die Provision gekümmert, sondern immer brav gezahlt.
Kann es sein, dass die in den letzten Jahren schon öfters mal die Preise erhöht haben?
Teilweise wurde mir nämlich echt schwindelig, wenn die Rechnung per Email kam.
Seitdem mache ich immer direkt nach der Auktion eine Sofortzahlung per Paypal, damit mir die böse Überraschung ein paar Wochen später
erspart bleibt.
Allgemein würde ich sagen, dass Ebay an vielen Stellen besser geworden ist über die Jahre und die Nutzer dazugelernt haben,
alles in Allem läuft der allgemeine Betrieb reibungsloser ab als früher von wegen Kaufabwicklung etc., aber die Erhöhung ist
ja echt ein Witz. Denen geht es wohl noch zu gut.
 
Es dürfen Wetten angenommen werden, wie lange "ebay Kleinanzeigen" noch kostenlos bleibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass ich je ein Geschäft beim Verkauf von Gitarren oder Hardware über ebay gemacht habe. 10% und den Ärger mit dem Versand, von Leuten, die als erstes beim Auspacken die Gitarre auf den Kopf fallen, mal abgesehen. Ich habe überschlagsmäßig immer damit gerechnet, dass das Verkaufsrisiko bei durchschnittlich 20% unter Marktwert liegt und dann noch die 10 % VK-Gebühr (fürher max. 90.-€) abgezogen. Selbst das geht nicht immer auf. Damit hat sich Ebay i. S. Musikalien schon seit 2-3 Jahren für mich erledigt. Da landen bei mir noch überzählige Konvolute aus Hälsen, Bodys und PU-Sammlungen aber nichts wichtiges mehr.
 
Unverschämt!
Ich hab immer gerne bei Ebay gekauft und verkauft - aber langsam wird das unverhältnismässig.
Komisch eigentlich dass es noch keine nennenswerte Alternative gibt... oder?
 
Gibts schon www.hood.de

aber wird leider noch zuwenig genutzt, dabei ist es kostenlos.

Man kann da sogar seine ebay Bewertungen importieren.
 
Eine Ebay Konkurrenz hat es leider nicht geschafft, sich zu etablieren. Hood und Auvito waren mal im Aufwind, aber das ist auch schon länger her.
Es gab eine Zeit, so um 2005, da machten jeden Tag neue Auktionshäuser im Internet auf, die nichts als Rohrkrepierer waren.
 
Das grenzt an modernes Raubrittertum. Für mich vollkommen uninteressant, dort noch höherwertige Sachen anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da deckt sich ja gut mit dem was Ebay schon vor Jahren gesagt hat, das sie die Privaten Verkäufe aus Ebay raus haben wollen und mit den Gewerblichen Verkäufen ein Gegenportal zu Amazon zu halten.
Ich fand gerade das System mit den Bewertungen von Ebay Klasse, damit man schon mal sehen kann was der Verkäufer in letzter Zeit so verkauft hat, ob das auch alles Sinn macht, bei den Kleinanzeigen fischt man halt oft im Trüben :(

10% Provision sind auch für mich viel zu viel, und dann kommen noch Paypal Provisionen dazu, nein danke.. das Geld zieh ich lieber dem Käufer vom Gesamtpreis ab und verkaufe direkt über Kleinanzeigen, Flohmarkt, etc.. da hat man mehr davon.
 
Naja, die Zeiten der "ebay Schnapper" sind dann auf jeden Fall vorbei. Da es keine Einstellkosten mehr gibt, wird es mehr "sofortkauf" Auktionen geben. Die Verkäufer werden dann die erhöhte Provision mit in den Preis reinrechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben