Hochwertige Patchkabel im Rack = Unterschied wie tag und Nacht???

  • Ersteller mushroomfreak
  • Erstellt am
M
mushroomfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
23.05.04
Beiträge
107
Kekse
0
HI nur grob formuliert oben: Aber ist es ein großer Unterschied ob die Kabel (Patch) 8 € für 6 Stk kosten oder aber jedes 6 € als grober wert?
WEnn ja was kann als gutes Patchkabel empfholen werden??? brauche ca 5 Stk.



Vielen Dank soweit
 
Eigenschaft
 
hab mir bei Tone Toys die Galli Patchkabel geholt (ich glaub 9€ das Stück) und die Nebengeräusche im Rack haben sich merklich reduziert
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß auch die normalen Patchkabel für einen amtlichen Sound völlig ausreichend sind.

Nebengeräusche kommen da ehr von der Stromversongung und von der Abschirmung der Einzelnen Geräte.
 
Also allzu schlecht sollten die Kabel nicht sein. Bei den Billigpatchkabeln vom großen T hab ich zB einen deutlichen Unterschied zu meinen selbstgebastelten gehört. Aber den Unterschied zwischen einem durchschnittlich guten und einem Edelkabel hört man normalerweise eh nicht.

Daher mein Tipp, wenn du handwerklich einigermaßen begabt bist: Besorg dir Meterware von Sommercable was genau hängt davon ab,ob du symmetrische oder unsymmetrische Verbindungen brauchst (ich hab mehrere Sorten im Einsatz uA The Stage und The Spirit und alle sind top). Dann brauchst du noch Klinkenstecker, wobei die günstigen Metallstecker von Reichelt völlig ausreichen. Neutrik Stecker sind zwar nett aber es lohnt in dem Fall einfach nicht mehr als das 10fache auszugeben, da die Teile eh fest im Rack verbaut werden und es daher nicht auf mechanische Stabilität ankommt (bei einem Gitarrenkabel würde ich zB auch nur Neutrik oÄ nehmen) die Signalqualität wird durch die Billigstecker im Prinzip nicht beeinflusst. Wenn du dir daraus dann die passenden Kabel lötest hast du extrem günstige und gute Patchkabel.
 
...ich sage nur Geroge`L (für "feste Verkabellungen"), zwar nicht ganz billig
ABER
- sehr, sehr einfach zum "konfektionieren"
- (dadurch) alles aufgeräumt und keine unnötigen Kabellängen
- geringer Kabeldurchmesser
- sauberer, dynamischer Ton
- keine Störungen
- rundherum PEFEKT ;-)


Ich kann es halt immer nicht verstehen so viel teures Geld für Gitarren/Amp/Effekte ausgeben und dann alles mit dem "billigen 6´er Pack" verkabeln...,

...einfach mal auf ebay.com, dort gibts echt günstige Set-Preise,
meine Empfehlung: Quality Cables Plus ( koeblerenterprises)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben