hochwertige Tom Mikros

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo Forum,

ich möchte mein Mikrofonpark erweitern. Ich habe noch keine Mikros für Toms.
Ich suche hochwertige TomMikros.
Hauptaufnahmestil : Jazz (ich weiss da kommt sowieso das meisste über die Overheads)

Was haltet ihr von NEUMAN KM 185 (Kondensator)

oder Sennheise MD 441 ? (dynamisches Mic)

Der Preis ist nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung. Eher Klang.

Die Sennheiser sind auf Grund ihrer Grösse wahrscheinlich schwerer zu Positionieren, oder?

Tips, Meinungen, andere Mikrovorschläge

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Der Klassiker sind die MD421. MD441 ist manchmal wirklich schwer unterzubringen, aber ich nehme mal an, dass wir auch über ein aufgeräumtes Jazz Kit reden?

Was haste denn für Overheads und welche Technik benutzt Du (XY, ORTF, Glyn Johns)?

Warum nicht so was wie Opus 88 & Co.? Die haben mich an Toms mal sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig cool für einen offenen, natürlichen Sound fand ich das Neumann KMS105 - aber mit MD421/441 machst du nichts falsch, das sind wahre Klassiker und auch wirklich gute Mics.
 
Der Klassiker sind die MD421. MD441 ist manchmal wirklich schwer unterzubringen, aber ich nehme mal an, dass wir auch über ein aufgeräumtes Jazz Kit reden?

Was haste denn für Overheads und welche Technik benutzt Du (XY, ORTF, Glyn Johns)?

Warum nicht so was wie Opus 88 & Co.? Die haben mich an Toms mal sehr positiv überrascht.

Overheads hab ich Neumann KM 184 in XY. Bin zufrieden. Bis jetzt hatte ich immer SM57 an den Toms. Meist war im Mix der Tom - Kanal zu, weil ich nie so richtig begeistert war vom Tomsound (Drumset war gut gestimmt, keine Sorge). Ich habe gedacht, warum nicht mal nachinvestieren. Dann gleich aber was amtliches. Ist vom SM57 zum MD 421 ein Qualitätssprung ? Ich brauche keinen "processed Pop-Tom-Sound" sondern was sehr natürlich klingendes.

Gruss Mark
 
Ja, an (vor allem tieferen) Toms, ist das ein deutlicher Unterschied vom SM57 zum MD421. Letztens haben bei einer meiner Aufnahmen auch ein paar beyerdynamic M201 eine gute Figur gemacht.

Das KM185 wäre natürlich auch nicht verkehrt. Wie auch fast jedes andere gute Kondensator-Mikro.

Aber Du kannst ja auch mal statt XY die Glyn Johns Technik benutzen. Für Jazz kommt das glaube ich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
421 oder 441er sind natürlich nie verkehrt aber du könntest evtl auch deine SM57 übertagerlos machen, dann kommen die viel natürlicher ohne Midboost. Der geringere Pegel sollte bei Einsatz am Drumkit kein großes Problem darstellen.
 
Hallo,

neulich habe ich doch einen mit C-414 XLS an den Toms gesehen ...
nun ja, Luxus ...

Ansonsten ist da eher die Frage, in welche Richtung der Klang gehen soll, Jazz ist ja nicht gleich Jazz.

Die Drumbassadors fahren mit Opus 88 (Nachfolgeprodukt: TG d58c bzw. TG d57c für das 87), ich war erstaunt, dass das (dank der Overheads womöglich, MC-930)
so wahnsinnig gut klang (habe ich live und auf DVD gehört).
e604 sollte auch funktionieren, Klassiker MD-421 sowieso, -441 ist natürlich Hammer, aber auch hammermäßig zu positionieren (da braucht man Platz). M201 und M69 und M88 sowieso wären dann aus meinem Fundus für sehr geeignet zu betrachten.

Da ja preislich keine Grenze gesetzt ist, kommen auch andere teure Lösungen in Frage.

Grüße
Jürgen
 
Von Beyerdynamic probier (neben dem M201) mal das M422 oder das M420 aus. Die machen einen natürlichen, aber frischen Tomsound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben