Hochwertiges Live-Gesangsmikro für Studioaufnahmen?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo,
es werden ja immer Großmembraner für Gesangsstudioaufnahmen empfohlen.
Wir haben live sehr gute Erfahrungen mit Sennheiser e855 (dynamisch) und e865 (Kondensator) gemacht.

Für Homerecording: Holt man denn mit einem Großmembraner sooo viel mehr raus?
Oder anders gefragt: Wo sind die speziellen Vorteile solcher Mikros?

Hat jemand schonmal selbst Vergleichsaufnahmen gemacht?
Mir schwant nämlich, dass die Unterschiede maginal sind und nach dem Mix wahrscheinlich kaum noch hörbar, es sei denn, man geht in ein "richtiges" Studio zu den Profis und lässt dort mixen...
 
Eigenschaft
 
Die Unterschiede sind alles andere als marginal...
 
Hmm, und worin bestehen diese? Haben Live-Mikros nun so andere Frequenzgänge? Gerade das e865 als Kondensator sollte doch ähnlich "auflösen"?
Ich sträube mich noch ein wenig vor der Neuanchaffung eines Großmembraners, aber (fast) alle erzählen, das die das Nonplusultra wären...
 
Du kannst auch das Pech haben, dass Du ein Mikrofon erwischst, dass Dir wenig zusagt/nicht zu Deiner Stimme passt und dann ist es egal ob es ein Großmembrankondensatormikrofon oder was anderes ist.

Ja, Live-Mikros haben andere Frequenzgänge. Es gibt aber auch Sänger, die das einfach mögen und auch im Studio lieber über ihr olles SM-58 singen als über ein evtl sogar bereitstehendes U47. Letztlich kannste das nur selbst für Dich ausprobieren.

Wenn Du mit dem mit Deinem Live-Mikro aufgenommenen Klang völlig zufrieden bist, gibt es keinen Grund, was anderes anzuschaffen. Nur weil irgendwo viele Leute sagen, man bräuchte das unbedingt, heisst nicht, dass es für Dich auch unbedingt nötig ist.

Probier es einfach mal in einem Laden oder bei Bekannten aus und habe eine eigene Meinung.

Millionen Fliegen fressen Scheisse. Können Millionen Fliegen irren?
 
Hey,

Live Mikrofone und Studio Mikrofone sind sehr unterschiedlich!

Man kann es mit einem Auto und einem Trecker vergleichen:
- Mit einem Trecker kann man auch auf der Straße fahren, aber er ist besser auf dem Acker.
- Mit einem Auto kannst Du auch auf einem Acker fahren, aber es rockt mehr auf der Straße.
Es ist also mit beiden Mikrofonen zwar beides möglich, aber nur mit Einschränkungen.

Bei der Herstellung von Live Mikrofonen wird besonderes Augenmerk auf die Feedbackfestigkeit gelegt und
bei Studio Mikrofonen eher auf den Sound.
Auch wenn Du ein gutes Live Kondensator Mikrofon nimmst, wird es im Studio nur OK klingen, da es für eine Nahbesprechung ausgelegt ist.
Die meißten Vocals werden aber in Studios mit mindestens 20cm Abstand rekordet und da ist bei einem Live Mic schon lange Schluss. Klar kommt da noch was an, aber es welten von dem entfernt, was bei einem Studiomikrofon ankommt. Denn darauf ist der Frequenzgang der Studio Mics ausgelegt.

Du hast kein Geld und willst trotzdem Spaß?
Welche Musik machst Du?
 
Vielen Dank euch beiden!
Es ist halt für Folkmusik, und selbst als Duo braucht man Unmengen von Equipment, wenn man live mit eigener P.A. spielt. Ich kaufe da ungern ein Mikro, das ich da nicht nutzen kann.

Habe auch schon an einen Kleinmembraner wie das Rode M3 oder NT-3 gedacht, die ja beide etwas robuster zu sein scheinen und als Stützmikro für Saiteninstrumente bzw. evtl. im Batteriebetrieb sogar ohne Mischpult direkt an unseren Fender Passport (quasi eine PA aus dem Koffer, mit minimalistischer Klangregelung, aber ohne Phantomspeisung).

Mit so einem Mikro könnte ich ja wenigstens auch Saiteninstrumente gut aufnehmen... und dann vielleicht später noch einen Großmembraner kaufen.
 
Da kann ich (wieder mal) die Oktava MK-012 empfehlen. Da gibt es auswechselbare Kapseln. Man kann da auch Grossmembrankapseln draufschrauben. Ich hab selbst die MK-101 Kapsel und mag sie an meiner eigenen (Sprech-)Stimme sogar lieber als manch teurere. Im Oktava-Shop kann man sich eine schoene Uebersicht abschauen und es gibt auch eine Matrix mit Klangbeispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben