höchtöner kaputt

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

ich habe hier ne anlage stehen in meinem zimmer, und mir ist vor kurzem aufgefallen das der hochtöner der einen box nicht mehr gehen tut, und jetzt fängt auch der hochtöner der anderen box an zu rauschen, bzw zu knacken bei höheren lautstärken, so das es echt störend ist

ich muss dazu sagen das ich nicht wirklich ahnung habe von boxen und so, und die boxen gehören auch nicht zu der anlage dazu, die habe ich getrennt erworben, ich weis das die boxen die selbe impedanz haben sollten wie der verstärker/anlage, da es sonst zu schäden kommen kann

auf der anlage steht drauf 6 ohm impedanz, auf den boxen steht nichts, die sind ein eigenbau, jedoch nicht von mir selbst gebaut, ich hab sie aber mal aufgemacht und da steht auf jedem der drei leutsprecher 4 ohm drauf, heist das die boxen haben jeweils 4 ohm, oder muss man die dreimal vier ohm einer box zusammenrechnen?

wär nett wenn ihr mir sagen könntet was da los ist :)
 
Eigenschaft
 
Es wäre schön, wenn Du von der Box und den einzelnen Lautsprechern mal einige Fotos hier rein stellen würdest. Dann könnte man mal schauen, was man an Ersatz braucht und ob sich sowas überhaupt lohnt.
 
tritt das raushcen und knacken auch bei niedrigerer lautstärk auf?

für mich klingt das wie eine überlastete (clippende) endstufe

wie viel watt leistet dein verstärker?
 
naja, ich weis nicht wirklich ob es lohnen würde, die dinger sind noch aus der ddr, und bei der einen box sind der tieftöner und der mitteltöner schon eingedrückt, ich hab nur keine kohle für was einwandfreies

aber ich kann trotzdem mal nen paar bilder zeigen, mach ich aber morgen

edit: naja im moment tritt es gar nicht auf, ich hab ebend mal draufgehauen an der stelle wo der hochtöner sitzt, und da war das knacken plötzlich weg, ist kein witz

ich weis auch nicht seit wann der andere hochtöner kaputt ist, das kann auch schon gewesen sein wo ich ihn vor nen paarjahren bekommen hab (also die box)

aber die lautstärke musste nicht allzu hoch sein und bei bestimmten frequenzen knackte es dann halt, ich weis nicht wie viel watt der verstärker hat, das ist nen paar jahre alter cdspieler von universum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben