Höhe der Boxen bzw maximale Entfernung des Schallkegels bei gegebener Schrägstellung

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hi,
falls es jemand interessiert habe ich eine kleine Excel-Datei geschrieben.
In dieser ist die Höhe des Stativs bis 5m (inkl Bühne, kann auch erhöht werden), der vertikale Öffnungswinkel (bei meinen RCF Art 310a sind es 60°) drin. Berechnet wird dann der "tote Raum" direkt vor den Boxen, der außerhalb des Schallkegels liegt, die Entfernung des Zentrums des Schallkegels in m und auch das Ende des Schallkegels in m.
Einmal ohne Schrägsteller und einmal mit Boxenschrägsteller mit Werten von 1° bis 15°.

Wenn ihr nun einen anderen Vertikalen Öffnungswinkel habt, müsst ihr einfach nur entsprechend die Zahl bei "Vertikaler Öffnungswinkel" ändern. Die Datei berechnet dann den Rest von selbst.

In der Art kann man sich auch rückwärts aussuchen, wie hoch die Boxen bei geg. Entfernung stehen müssen, oder auch wie schräg.

Einmal als .xls einmal als .ods.

Hoffe ihr habe Spaß damit!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schräge der Boxen Entfernung.zip
    93,4 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben