Höhe der Saitenreiter?

von TheDaco, 10.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. TheDaco

    TheDaco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    14.03.15
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.09   #1
    Hi Leute bin grad dabei meine alte Career Strat(kopie) zu reinigen und wieder bespielbar zu machen. Da die Brigde sehr sehr schmutzig war schaubte ich die saiternreiter ab.....nun hab dich das problem, dass ich nicht weiß wie hoch ich sie schrauben soll.

    Um mein Problem zu verdeutlichen hier ein Bild (nicht meiner Gitarre!) http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/dpeuj6GCHqWFDdWBNk62SxgvL.jpg

    die dünnen imbusschrauben sind jetzt quasi "auf null". ich habe zwar gelesen, dass die g und die d saite ein wenig dtifer liegen sollen als die anderen, jedoch nirgends wie hoch das ist.
     
  2. Uwe.s.

    Uwe.s. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.07
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    727
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    110
    Kekse:
    2.909
    Erstellt: 10.11.09   #2
    Nabend TheDaco,

    Saubermachen ist oft ne gute Idee. Der Zusammenbau erfolgt danach in umgekehrter Reihenfolge (HaHa).
    Nee, aber jetzt mal im ernst: Lies Dir im Rockinger-Workshop die Seiten zu Set-Up und Tuning durch, da steht, was Du jetzt mit Deiner Brücke machen musst. Halseinstellungen sind ja nicht nötig, aber die Oktavreinheit und die Saitenhöhe müssen neu eingestellt werden.

    http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

    Viel Geduld und Erfolg

    Uwe.s.
     
  3. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    1.291
    Kekse:
    17.334
    Erstellt: 10.11.09   #3
    dafür gibt es auch kein allgemeines rezept.
    die saiten sollten nicht so tief sein, dass alles nur noch schnarrt, alles andere ist abhängig von der saitenstärke, der stimmung und zu 99 % von dem was du gut findest.
    magst du eine hohe saitenlage dann ist das deine richtige, magst du eine tiefe dann stell die saiten so tief ein wie möglich, bevor es eben schnarrt und zu sustainverlust kommt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping