Höhen dazugeben in Audacity.... aber wie ????

von Untot-Ronny, 14.09.07.

  1. Untot-Ronny

    Untot-Ronny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    355
    Erstellt: 14.09.07   #1
    Hallo.......

    Habe Audacity und möchte bei Importierten MP3 Songs die zu dumpf sind etwas Höhen dazu geben. Es sind Aufnahmen unserer Band aus dem Proberaum mit einen Boss Micro BR. Wie geht das ???


    vielen Dank im vorraus..... Ronny
     
  2. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 14.09.07   #2
    Moin,

    Zuerst die aufgenommene Spur mit der Maus markieren.
    Im Programm Audacity oben in der Leiste Effekt auswählen "Tonhöhe" ändern.
    Du kannst auch Equalizereinstellungen, Hall machen usw..,
    Dann Playknopf drücken und hören obs ungefähr hinkommt, danach abspeichern..,

    Aber ich würde mir nicht allzuviel davon erwarten, besser wie gar nichts ist es mal..,
     
  3. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.09.07   #3
    Jo, mim Equalizer müsste das eigentlich klappen, evtl. kann auch ein Kompressor noch was bringen...
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 15.09.07   #4
    Warum kann ein Kompressor noch was bringen ? Verstehe ich nicht.

    @Rocknrolf: Warum Tonhöhe ändern ? Unter Effekte findet man doch einen Equalizer, womit man mehr Höhen dazu geben kann. Ich denke jedenfalls nicht, dass der User die Töne pitchen will.
     
  5. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 16.09.07   #5
    sry, wahrscheinlich check ich immer noch net so ganz, was ein Kompressor tut (bitte klärt mich auf!), ich dachte, er verstärkt leisere Frequenzen, und damit in einem dumpfen Song die Höhen, aber wahrscheinlich liege ich mal wieder total falsch...
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 16.09.07   #6
    ist zwar im Endeffekt schon richtig gedacht, macht aber im effektiven Ergebnis einen starken klanglichen Unterschied, von daher: ja, du liegst falsch ;)

    Audacity hat einen Equalizer drin, der ist zwar nicht grade das beste, was die Bedienung und so angeht, aber was will man schon für umme erwarten ;) jedenfalls, damit geht das
     
  7. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 16.09.07   #7
    Moin,

    Das mit den Equalizereinstellungen habe ich ja in meinem Post erwähnt.
    Kurve laden - Probehören - wenn er ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt auf OK klicken.
    Jedenfallls geht die Originaldatei nicht kaputt dabei wenn er mit den verschiedenen Effekten experimentiert. ;)
    Als Alternative kann er auch das Programm Kristal hernehmen:

    http://www.mpex.net/software/details/kristalaudio.html

    Ahoi !
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 16.09.07   #8
    @rocknrolf: Nun gut, aber in deinen Post steht folgendes...

    ...und das hat mich schon gewundert, da dass doch kein Lösungsansatz ist.

    @Xkan: Ich Versuch es mal zu erklären.

    Ein Kompressor senkt Pegelspitzen ab, die über einen eingestellten Schwellwert (Threshold) gehen. Je nachdem wie nun das Verhältnis (Ratio z.b 4:1) eingestellt wird, werden die Lauten passagen abgesenkt. Somit werden erst mal nur Laute stellen in einen Song oder in einer Instrumenten Spur an die leiseren Stellen angepasst. Der Dynamikumfang wird also verdichtet. Sehr schön erklärt wird das auf der Thomann Seite. Einfach mal durchlesen und damit dürfte man bescheid wissen.

    Arbeitsweise Kompressor
     
  9. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 16.09.07   #9
    Ah, OK, jetzt ist mir vieles klarer! Gut zu wissen was genau passiert und nicht nur wie es davor und danach klingt... habs mir au so im etwa vorgestellt...
     
  10. Untot-Ronny

    Untot-Ronny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    355
    Erstellt: 16.09.07   #10
    Hi rocknrolf....

    habe mir Kristal installiert. Nur kann das Programm weder mp3 noch wav Dateien öffnen. Woran liegt das ??

    Ronny
     
  11. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 18.09.07   #11
    dann sollte man eben keine Tipps geben, wenn man sich nicht auskennt ;) ...man kann ja auch einen Zusatz ("aber bin mir nicht sicher") dazuschreiben

    eine dumpfe Aufnahme mittels Kompressor komprimiert wird dumpf bleiben

    Gruß
     
  12. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 18.09.07   #12
    Eine gute Frage. Ich hab es jetzt auch mal probiert und konnte auch keine Mp3/Wave Dateien importieren. Eventuell ist noch ein Plugin (Erweiterung) nötig, wo ich aber auch keine Infos auf der Kristal Seite gefunden habe.
     
  13. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 18.09.07   #13
    Das ich mir nicht ganz sicher bin, wollte ich mit dem evtl. ausdrücken... sry für des missverständis! Jetzt weiß ichs ja besser, werde auch von nix mehr reden, wovon ich keine Ahnung habe...
     
  14. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.09.07   #14
    anders sieht's aus bei nem Multibandkompressor, aber das ist ja dann wieder mehr eine Art Equalizer ;) (ohohoho, mit der Äußerung begeb' ich mich auf sehr dünnes Eis, ist nicht so wörtlich zu verstehen)
     
Die Seite wird geladen...

mapping