Höheneinstellung der Pickups

  • Ersteller brzoskwinia
  • Erstellt am
B
brzoskwinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
22.07.07
Beiträge
99
Kekse
180
Hallo allerseits,

vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung/Erfahrung in dem Bereich, dem sich meine Frage widmet:D:

Kann ich ohne Bedenken die Höhe des Mittleren Pickups verändern? Wenn ja, wie mach ich das? Würde das gerne tun, da mir das Pickup manchmal beim anschlag im weg ist (nur wenn ich schneller spiele, da ich dann genau auf der Höhe des mittleren Pickups anschlage).

Ich weiß nicht ob die Infos relevant sind:
Ich spiele eine Strat mit 3 Singlecoils und es geht mir um den mittleren Tonabnehmer

Nehmt mir meine Frage bitte nicht übel, ich hab mich mit dieser Thematik wirklich noch nie beschäftigt (bzw. beschäftigen müssen).

Danke schonmal für die Antworten :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kann ich ohne Bedenken die Höhe des Mittleren Pickups verändern? Wenn ja, wie mach ich das? Würde das gerne tun, da mir das Pickup manchmal beim anschlag im weg ist

Ja du kannst bei einer Stratocaster die PUs per Schraubendreher :D
einfach hoch und runter einstellen. Dafür sind die beiden Schrauben
am PU ja da;)

Allerdings könnte sich der Sound minimal ändern. Beim Runterschrauben
musst du nur aufpassen das die Schrauben nicht ganz aus der Fassung
gedreht werden. Beim Hochschrauben gibt es eine Grenze wo die Magnete
irgentwann die Saiten zu stark beeinflussen. Das klingt dann nur noch
verstimmt und wird Stratitis genannt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://fingerlakesguitarrepair.com/diy-strat-set-up/
Punkt 19 und 20

Oder hier:
17.jpg


http://loudguitars.com/home/columns/finish-this-off/ (bei Punkt 5)
 
Super, vielen Dank :)
 
Wenn du viel mit den Zwischenpositionen deiner Strat spielst könnte sich bei zu tief gedrehten Pickup der Sound so sehr ändern, dass du deine Gitarre nicht mehr magst. Die Höhe der Pickups wird nicht zufällig gewählt sondern entspricht klanglichen "Sweet Spots" die dann bei Veränderung verloren gehen.
 
Wenn du viel mit den Zwischenpositionen deiner Strat spielst könnte sich bei zu tief gedrehten Pickup der Sound so sehr ändern, dass du deine Gitarre nicht mehr magst. Die Höhe der Pickups wird nicht zufällig gewählt sondern entspricht klanglichen "Sweet Spots" die dann bei Veränderung verloren gehen.
Das ist völlig richtig.. aber die sind ja nur gewählt, wenn die Einstellung ab Werk oder Händler auch so blieb und nicht ggf. von einem Vorbesitzer schon völlig verändert wurde.... ich spreche da aus eigener Erfahrung...;)
 
Das ist völlig richtig.. aber die sind ja nur gewählt, wenn die Einstellung ab Werk oder Händler auch so blieb und nicht ggf. von einem Vorbesitzer schon völlig verändert wurde.... ich spreche da aus eigener Erfahrung...;)

Dürfte bei mir aber nicht der Fall sein, hab die Gitarre ja neu gekauft (auch wenn das schon eine Weile her ist :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben