Höheneinstellung Singlecoils bei Noiseless PUs

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo,

Da meine Fender America Deluxe Strat langsam wie ein Schuhkarton klingt, bekommt sie grad eine komplette Überholung. Hauptsächlich wird die Saitenhöhe an die weiter abgespielten Bünde angepasst. Ich möchte auch die Tonabnehmer-Höhe an die neue Saitenhöhe anpassen. Fender schreibt im Handbuch, man solle den Abstand zwischen Pole-Piece und Saite messen. Bei den Noiseless Single Coils stehen die Pole-Pieces von hoher e-, b- und tiefer e-Saite jedoch nicht aus dem Plastik des Tonabnehmers heraus. Wie weit sie versenkt sind lässt sich auch schwer messen.

Wie würdet ihr vorgehen? Schätzen, wie tief die Pole-Pieces versenkt sind? Abstand von Saite zu Tonabnehmer-Plastik einstellen? Oder eine ganz andere Lösung?

Grüße,
Sadic
 
Eigenschaft
 
Saite im letzen Bd. herunterdrücken und dann PU so hoch wie es geht. Die Saite muss auch bei starkem Anschlag noch frei schwingen, ist klar. Die Bässe je nach Geschmack etwas tiefer geschraubt. Das sollte es dann sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst du, die Polepieces schauen nicht aus dem Plastik heraus? Kann es sein, dass die Kappen nicht ordentlich auf den Pickups sitzen? Kannst du mal Photos davon hochladen, bitte.
Als Abstand empfieht Fender für Noiseless ca. 3,2mm bei den tiefen Saiten und 2,4mm bei den hohen. Ist aber natürlich Geschmackssache, aber als Anhaltspunkt schon mal brauchbar.
 
So, grundlegend hab ich den Abstand jetzt zwischen Kappe des Abnehmers und Saite gemessen und auf das Fender-Maß mein Augenmaß aufaddiert. Es klingt auch alles gut. Mich interessiert aber trotzdem wie man es richtig messen soll. Bei Gelegenheit schreibe ich mal eine Mail an Fender.

Saite im letzen Bd. herunterdrücken und dann PU so hoch wie es geht. Die Saite muss auch bei starkem Anschlag noch frei schwingen, ist klar. Die Bässe je nach Geschmack etwas tiefer geschraubt. Das sollte es dann sein.

Ich hätte erwähnen sollen, das ich natürlich weiß wie man Tonabnehmer einstellt. Deine Methode funktioniert natürlich, allerdings nur für Humbucker uneingeschränkt. Bei Single Coils muss man, wenn man ohne Maß einstellt, schon am Verstärker lauschen ob Stratitis auftritt. Um mir diesen Ärger zu ersparen, und weil die optimalen Einstellungen meistens sowieso in dem Bereich liegen, verwende ich von Haus aus gerne das Maß von Fender. Nichts für ungut, "die Saite muss noch frei schwingen" als einziges Merkmal konnte ich jetzt nicht so allein stehen lassen. ;)

Auch mit neuen Saiten?
Ja. Einzelne Bünde sind einfach weiter abgespielt wie andere und dementsprechend klingen die Töne öfters einfach abgemurkst und flach. Bünde abrichten ist Ende des Jahres dran, die Saitenlage ist selbst nach dem Nachstellen noch durchaus zufrieden stellend.

Wie meinst du, die Polepieces schauen nicht aus dem Plastik heraus? Kann es sein, dass die Kappen nicht ordentlich auf den Pickups sitzen? Kannst du mal Photos davon hochladen, bitte.
Als Abstand empfieht Fender für Noiseless ca. 3,2mm bei den tiefen Saiten und 2,4mm bei den hohen. Ist aber natürlich Geschmackssache, aber als Anhaltspunkt schon mal brauchbar.
Genau dieses Maß von Fender will ich einstellen. Fotos kann ich grad keine hochladen, bin über die Woche in Bayern und erst am Wochenende wieder in der Nähe der Gitarre. Ich hab allerdings ein Bild im Internet von den N3 gefunden, welches passt.
SS_2012-10-25_10-04-22.png
 
Ok, ich seh dein Problem - wobei du ja bis auf die Polepieces messen kannst. Aber ich würde in dem Fall wahrscheinlich auch einfach bis zum Plastik messen - der Rest geht nach Gehör. ;)
 
Um nach einigen Tests nochmal auf das Problem zurück zu kommen:
Ich empfehle in dem Fall zwischen der Kappe des Tonabnehmers und der Saite zu messen. Ansonsten sind die Tonabnehmer zu nah und es klingt nicht mehr schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben