Höhenverhältnis Pickup / Rahmen / Saiten ?!

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Hallo zusammen,

an meiner Ibanez AS83 ragt der Hals in der Tasche sehr weit aus dem Korpus heraus.
Deshalb gibt es im Bereich der Pickups einen Abstand von den Saiten zum Korpus von 16-17mm.
Die Pickuprahmen sind nur 5-6mm hoch, so dass die PUs ziemlich weit herausragen, damit der Abstand zu den Saiten nicht zu groß ist.

Dazu meine Fragen:
Ist das generell bei Semi-hollows so? Wenn nicht, muss man Abhilfe schaffen in Form von höheren Rahmen oder ist das nur ein optisches Manko?
Ein befreundeter Gitarrist hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Mir selbst war dieser doch recht deutliche Unterschied zu meinen Solidbodys nicht aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
Optik wäre mir bei dieser Fragestellung egal. Auffallend schlecht wird es wohl nicht aussehen... sonst hättest du ja die Gitarre nicht gekauft.
Mir wäre es wichtig erstmal zu hören, wie die Pickups sich in verschiedenen Höhen anhören. Es könnte durchaus sein, dass sie weiter in den Korpus rein, noch besser auflösen, nicht matschen und dafür aber etwas an Lautstärke verlieren (was ich immer dankend annehme da ich dann beim Amp etwas mehr Stoff geben kann... ist ja schließlich kein High-Gain-Teil...). Zumindest habe ich auf diesem Wege schon bei mehreren Gitarren gute Ergebnisse erzielt (für Clean und Crunch). Sollte dies auch bei dir zutreffen, erübrigt sich vielleicht deine Frage... und wenn nicht ist es eine rein optische Frage die du nach belieben entscheiden kannst.

Ich habe keine Semihollow, habe aber oft einen generell großen Abstand zwischen Saiten und Korpus festgestellt. Denke ist bauartbedingt...
 
Ich bin etwas irritiert. Sind meine Fragen so abwegig?
Gibt es hier niemanden, der eine Semi-hollow spielt und in der Lage wäre, mir meine Fragen zu beantworten.............?:confused:
 
Ich bin etwas irritiert. Sind meine Fragen so abwegig?
Darauf kann man pauschal einfach keine sinnvolle Antwort geben. Je nach Konstruktion der Gitarre kann das etwas unterschiedlich ausfallen. Wo ist denn das Problem? Lässt sich der Pickup nicht vernünftig einstellen oder findest du die Optik so nicht gut?
 
Also bei meiner Ibanez AS73 ist es tatsächlich auch so, dass ich den Neck Pickup sehr hoch schrauben muss, damit er nah an die Saiten kommt. Die exakte Höhe ist dann sicherlich Geschmacksache des einzelnen. Probleme sollte es da eigentlich nicht geben ... das einzige, was ich tatsächlich gemacht habe, war die Federn zu kürzen, sodass diese beim weit rausragenden Pickup nicht so extrem zusammengedrückt werden. Ist aber sicherlich auch kein muss.
Rein für die Optik habe ich auch schon überlegt, auf hohe Rahmen wie beim Neck Pickup zu gehen, aber auch hier wieder: Notwendig ist das eigentlich nicht.
Im Grunde genommen stört mich das ganze auch nicht wirklich ... denn, wie es schon gesagt wurde: Sonst hätte ich die Gitarre gar nicht erst gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben