Höhere Saiten dringen nicht durch.

  • Ersteller xMetalizerx
  • Erstellt am
X
xMetalizerx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
21.05.12
Beiträge
8
Kekse
0
Mein Problem ist folgensdes. während die E- Saite klingt ist sie so Dominant, dass man alle anderen Saiten währenddessen kaum hört.
Habe schon versucht mit dem equalizerknöpfen rumzuspielen, hat aber alles nichts gebracht.
Mein Equipment ist folgendes:
Ibanez grg 170 Dx Mki und ein ganz billiger Peavey backstage.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: Wenig Verzerrung, nicht zu viele Bässe und nicht zu wenige Höhen.
Aber ich befürchte, dass da halt dein Equipment irgendwann mal an die Grenzen stösst, dass du davon keinen Sound wie auf einer teuren Studioproduktion erwarten kannst ist dir ja vermutlich klar
 
Hallo xMetalizerx

Drei Dinge würden mich vorher mal interessieren...


Welche E-Saite meinst du genau ???....Die hohe oder die tiefe ????.

Hast du dieses Problem, dass man alle anderen Saiten
kaum hört nur auf deinem Peavey oder auch auf anderen Vertärkern ??.

​​Ist deine Gitarre "normal" gestimmt oder z.B. in Drop-D oder ähnlichem




Gruß Alex

 
Alsoo..
Ich meine dass meine tiefe E Saite soehr dominant klingt, an andren verstärkern hab ich meine Gitarre ncoh nie gespielt, und vielleicht liegt es daran, dass ich den overdrive auf voll stehen hab.
 
Hallo xMetalizerx

...an andren verstärkern hab ich meine Gitarre ncoh nie gespielt, und vielleicht liegt es daran, dass ich den overdrive auf voll stehen hab.
Nun, du solltest wirklich mal einen anderen Amp ausprobieren.
So könntest du dann auch zuverlässiger sagen, ob´s am Amp oder an der Gitarre liegt.
ODER es liegt eventuell sogar an deinen Einstellungen.
Weiß ja jetzt nicht welchen Backstage du hast ( gibt´s ja verschiedene Ausführungen ).
Jedenfalls, solltest du mal über einen anderen Amp spielen.
An der Gitarre wird es wohl nicht liegen.

Gruß Alex
 
Immer mit der Ruhe: schau dir mal die Pickups, besonders den Bridge-PU an. Dreh den doch erstmal an der hohen E-Saite näher an die Saiten dran oder wenn da kein Platz ist, an der tiefen Saite weiter in den Body rein. Die Schrauben am Halterahmen vom Pickup sind ja nicht zum Spaß da angebracht. Damit stellt man die Entfernung zu den Saiten ein und damit auch das Lautstärkeverhätlnis von den hohen zu den tiefen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also ich würde mal sagen, du hast kein Problem!
Das ist ganz normal, was du beschreibst. Wenn du, wie du schreibst, du größtmögliche Verzerrung fährst, und das auch noch an einem nicht unbedingt hochwertigen Amp, dann kann deine Gitarre nicht mehr differenziert klingen... Und natürlich "schlucken" da die tiefen Töne die Hohen.

Spiel mal Clean und schau da, ob alles differenziert und gut klingt. Wenn das der Fall ist, ist alles in bester Ordnung.

Und dann reduzier die Verzerrung! Das ist ein typischer Anfängerfehler, die Verzerrung am Amp voll reinzudrehen. Das ist aber gerade wenn du Anfänger bist, das schlechteste was du machen kannst. Denn du hörst deine eignenen Fehler und Unsauberheiten kaum raus. Übe unbedingt mit möglichst wenig Verzerrung! Am besten sogar komplett clean.
 
Meinst du bei nem Power Chord (etwa e also 022) kommt nur die leere e Saite durch und sonst nix?
 
Ja du solltest den Overdrive ein bisschen runtersetellen, vielleicht ein bisschen mehr treble und weniger Bass, wenn das nicht hilft vielleicht ien dickeres Saitenset. Wenn sich der Sound nicht verbessert spiel mal einen aneren Verstärker an und schau obs an der Gitarre oder dem Verstärker liegt :)
 
Vllt schafft auch ein simpler Saitenwechsel abhilfe :D
 
wie lang spielst du schon, es kann sein dass du versehentlich die unteren saiten nicht richtig anspielst, also abdämpfst. da musst du etwas geduld haben und oft spielen dass du den zeigefinger auf den hohen saiten fest aufdrückst. war bei mir lange so aber dann hat man den dreh raus und alle saiten klingen gleich laut
 
wie lang spielst du schon, es kann sein dass du versehentlich die unteren saiten nicht richtig anspielst, also abdämpfst. da musst du etwas geduld haben und oft spielen dass du den zeigefinger auf den hohen saiten fest aufdrückst. war bei mir lange so aber dann hat man den dreh raus und alle saiten klingen gleich laut

"Fest aufdrücken" ist immer ein ganz schlechter Tip. Zu festes drücken verstimmt die gegriffene Saite nach oben und lässt die perfekt gestimmte Gitarre total verstimmt klingen.

Es gilt ganz klar die Devise:
So fest wie nötig, so leicht we möglich!
 
Neue saiten, PU-höhe einstellen, je nach anschlags-härte kann das natürlich auch was ausmachen, aber im normalfall sollte es mit den magneten anpassen schon reichen.
 
LonglostHope hats bereits gesagt Ich denke auch nicht, dass es irgendwas mit PU-Höhe oder sonstigem Krams zu tun hat. Reine Physik. Überlagerung der Frequenzen und die -Saite schluckt dann einfach bei hohem Gain mit viel Sustain die e-Saite. Ist numal so. Lässt sich auch mit hochwertigem Equipment nur bedingt ausmerzen^^ So zumindest meine Erfahrung, aber vielleicht mach ich auch grundsätzlich wadd falsch!?
 
Also entweder machst du einfach neue saiten drauf, oder du ziehst nur die E-saite ab und wieder drauf, kann sein dass da was falsch gelaufen ist...
 
Bevor ihr weiter spekuliert, lass den TE doch erstmal ansagen, ob das Problem Clean oder ganz leicht verzerrt auch auftritt...
Wenn nein, kann man hier glaub dich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben