Höherwertige XLR Patch Kabel für das Studio?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Welche kurzen (0,5m und 1m) und höherwertigen XLR-XLR Patch Kabel könnt ihr für das Studio empfehlen?
Preislich sollte unter keinen Umständen vovox Level erreicht werden. Selber löten möchte ich auch nicht.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Cordial oder Sommercable sind prima für´s Geld.
 
Hallo,

es gibt eigentlich keine nenneswerten Unterschiede bei Mikrofonkabeln, außer den mechanischen Eigenschaften (Trittsicherheit, Biegsamkeit...). Die minimalen Untzerschiede, die es in der Theroie gibt, kommen bei normalen Kabellängen nicht zu tragen. Deshalb kannst du eigentlich jedes beliebige Markenkabel kaufen. Vom Stecker her empfehle ich Neutrik, da dieser allgemein als mechanisch zuverlässigster Stecker gilt. Markenkabel sind z.B.:
Schulz
Cordial
Sommer Cable
Klotz
Dreitec
Es gibt sicher noch deutlich mehr gute Kabel. Von den genannten 5 würde ich jeweils das Standard Mikrofonkabel sofort empfehlen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Ich habe zur Zeit diverse "7114 Professional Microphone Cable OFC" im Einsatz und bin nicht zufrieden.

Meine Tendenz geht schon in Richtung Cordial und Sommer Cable - aber welche Kabel genau?. Die angebotene Palette ist ja recht groß.

Topo :cool:
 
mit Sommercable immer super Erfahrungen gemacht. Immer.

Klotz ging mir eins nach ner Zeit mal kaputt.
PlanetWaves hat inzwischen auch nen leichten Wackler und ist zudem total steif.
Sind jetzt keine "oh wie schlimm" Beispiele, aber dafür dass die Kabel einfach mal 30€ kosten erwarte ich da schon mehr. Mindestens 5 Jahre sollten die schon zu 100% funktionieren.

ab jetzt nur noch sommer.
 
Ich habe zur Zeit diverse "7114 Professional Microphone Cable OFC" im Einsatz und bin nicht zufrieden.

Meine Tendenz geht schon in Richtung Cordial und Sommer Cable - aber welche Kabel genau?. Die angebotene Palette ist ja recht groß.

Topo :cool:

Hallo,

bei Cordial wären es die CPM Kabel, bei Sommer das "The Stage 22", Bei Schulz das MK-1

Vorsicht: Die teuren Kabel aus der Vodooabteilung haben oft Feldhemmende Kunststoffe drin und sind deswegen so steif. Das macht aber bei XLR-Kabel neben keinen Sinn, bei Gitarren vielleicht.

Bei allen sollten 20 Jahre Betriebszeit kein Problem sein. Ich habe mit diesen 3 Typen solange Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Nimm gleich AES/EBU Kabel. Die kannst Du für analoge UND digitale Signale nutzen. Die ganze Logistik im Studio wird dadurch einfacher - nur noch ein Kabeltyp.

Sommer macht gute Kabel und auch
Klotz
Cordial
Mogami
Belden
Gotham

Von den Mikrofonherstellern gibt es auch oft guten Kabel, die sie zwar nicht selbst herstellen, abernach deren vorgaben gefertigt werden. Die Kabel von Schoeps sind für mich da sehr gut. Leider hab ich noch nicht rausbekommen, wer der wirkliche Hersteller ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben