höhrbare veränderung der Saitentrennung

  • Ersteller Stefan2083
  • Erstellt am
Stefan2083
Stefan2083
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
30.12.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wusste deshalb nicht genau wo ich diesen Beitrag hier platzieren sollte. Seid mir also bitte nicht böse wenn das hier falsch ist.

Ich hab folgendes Problem:

Ich spiele eine Gibson R8 ausm Custom Shop. Und an ihr ist mir aufgefallen das sich irgendwann die Saitentrennung ganz krass verändert. Klar mit frischen Saiten hat sie den besten Sound und hört sich am differenziertesten an. Keine Frage. Aber es kann doch auch nicht richtig sein das ich alle zwei Wochen neue Saiten aufziehen muss weil sich die Trennung total verschlechtert.

Am krassesten hört man das wenn ich die B und E Saite im 5 Bund nach einander anschlage so wie es Beispielsweise beim Soloanfang von Highway to Hell der Fall ist. Eigentlich sollten die Saiten schön getrennt höhrbar sein. Irgendwann kommt da aber nur noch Matsch raus. Vom Sound her so als ob ich die zusammen angeschlagen habe....

Kann das noch andere Ursachen haben ausser das die Saiten wiedermal durch sind? Intonierung oder so?.......


Danke jetzt schonmal für eure Antworten...


Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Gain wäre zumindest ein Ansatz.


Und, keine Ahnung was du für Saiten nimmst, aber wenn man viel Spielt verlieren die relativ flott ihre Brillianzen.
Vielleicht ist es aber genau das was du am ehesten wahr nimmst als "Saitentrennung".

Vielleicht verstärkt sich auch zuviel Gain zusammen mit Saiten die Brillianzen verlieren....
Also am Anfang gehts noch, weil die Saiten mehr Höhen liefern, aber je mehr du spielst umso matschiger hört sich das an?

Probier doch einfach mal andere Saiten. Bestell dir mal 3-4 verschiedene Sätze von verschiedenen Herstellern.
Das das an der Intonation der Klampfe liegt glaub ich nicht.

Eher an Verschleiß, Amp Einstellungen, Spielweise usw.
 
.... Körperflüssigkeiten sind nicht zu vernachlässigen. Je nachdem, wie Dein Organismus gestrickt ist, verschleißen/verdrecken Saiten nunmal schneller.

Ein bisschen Abhilfe kannst Du auch mit Hardwareteilen aus Messing erreichen. Die sorgen im allgemeinen für eine bessere Frequenztrennung. Verschlechtern wird sich das Ergebnis im gleichen Rahmen, aber Du fängst schon besser an und de Verlust macht sich in gleicher Zeit nicht gleich deutlich bemerkbar.
 
Hi und danke schonmal für eure Antworten.

Hab gerade beim Spielen nochmal genau drauf geachtet. Und es kann eigentlich nur an den "verbrauchten" Saiten liegen. Aktuell oder eigentlich sogar ausschließlich Spiele ich Dunlop 010 auf 046. Früher ist mir das allerdings nicht so krass aufgefallen. Klar das ganze schwitzen in der Hand trägt sein übriges dazu bei. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran das ich sehr viel Spiele und die scheiß Dinger einfach zu schnell durch sind. Es spielt ihr denn eigentlich für Saiten?....
 
Bei mir sind die Saiten auch nach spätestens zwei Wochen durch. Die Basssaiten mumpfen, die Diskantsaiten klingen leblos. Über einen eigentlich höhenreichen Fender und relativ clean macht sich das extrem bemerkbar.
Die Saiten sind halt das erste Glied in der Klangerzeugung (nach den Griffeln). Wenn die es nicht mehr bringen, hilft das beste Equipment dahinter nichts mehr, auch wenn Custom draufsteht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Elixir Nanoweb 10-46 sind die Waffen der Wahl bei mir.
Ob die dir gefallen musst du ausprobieren, kenne einige denen die nicht gefallen. Ich find sie aber gerade wegen Ihrer "Unzerstörbarkeit" sehr geil.
Bzw. 12-52 bei meiner Drop-C gestimmten Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Elixir Nanoweb 10-46er ausprobieren, eine Test ist es zumindest wert, mir haben sie am Anfang auch nicht gefallen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und möchte heute keine anderen Saiten mehr spielen.
Früher habe ich an meinen Hauptgitarren auch die Saiten (unbeschichtet) spätestens alle 3 Wochen getauscht, seitdem ich die Elixirs verwende mache ich das alle 3-4 Monate..
Die Elixirs klingen zwar am Anfang nicht ganz so hell und brilliant wie unbeschichtete Saiten, aber halten dafür länger konstant ihren Klang, aber selbst die Elixirs kann man nicht ewig spielen, irgendwann ist die Luft einfach raus und auch sie werden dumpfer und wenn sie dann spätestens die Stimmstabilität nicht mehr halten können ist das ein Zeichen das dringenst neue Saiten rauf müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben