Hölzer und ihre Arten

  • Ersteller FingerTechnique
  • Erstellt am
F
FingerTechnique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
23.06.08
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
München
Hi,

Wollte nur mal dieses Thread hier reinstellen damit man mal ein paar Holzarten beschreibt. Es gibt so viele neue dieses Jahr das ich nicht mitkomme (damit meine ich Jatoba, Ash also viel unbekanntes das ich selbst noch nie ausprobiert habe, aber ihr könnts auch ganz normales zeug wie Birke Bubinga hinschreiben usw.), und wollte mal fragen was für Holz ihr für welchen Musikstil benutzt. :great:

Mit Freundlichen Grüßen
FingerTechnique:D
 
Eigenschaft
 
ich halte die holzarten-diskussion - zumindest aus klanglicher sicht - für ziemlich überbewertet ...

kesselmasse, kesselstärke, gratung, fellwahl, stimmung, stix und spielweise beeinflussen den sound imho mehr als die verschiedenen holzarten ... dazu kommen dann noch dinge wie raumakustik, mikrofone, eq und effekte und alles was ich jetzt grad noch übersehen habe

just my 2 ct ... jochen
 
Ich stimme Trommelfrosch voll und ganz zu. Man kann sagen, das Maple warm klingen sollen, Birke direkter und klarer in der Ansprache sein sollen, aber das ist alles Geschmackssache bzw. persönlicher Eindruck.

Neben den von Trommelfrosch angesprochenen Kesselstärke sind die Sträke der einzelnen Holzlagen und deren anzahl, sowie die gesammte Sträke eher der Grund für anderen Klang. <<-- das ist nur ergänzend. Mit Fellen etc... bekommst du die gewünschten Klangunterschiede eher hin.

Ansonsten kannst du dich in den von Lim gepostet Links noch drüber informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben