Hörbare Unterschiede bei Endstufen?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Hab mal eine generelle Frage zur Tonqualität von Endstufen.

Nehmen wir an, wir hätten Mittelklasse-Boxen, sowas wie Yamaha zB. und zwei Endstufen, eine Dynacord Irgednwas und eine Behringer Europower.

Hört man - bei gleichen Boxen - wirkliche Unterschiede in der Tonqualität? Was ist bei teureren Endstufen - abgesehen vielleicht von Schutzschaltungen, Lebenserwartung und Robustheit - besser als bei preiswerten?
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephe,

eine Endstufe macht "nur" laut, für den Klang sind fast ausschließlich die Boxen zuständig.
Billig-Endstufen sind oft weniger robust/langlebig als die Markengeräte. Zudem wird die angegebene Leistung nicht immer wirklich erreicht, so daß diesen Endstufen schneller "die Puste" ausgeht (Stichwort: Clipping). Deshalb wird hier auch immer eine Leistungsreserve von 1/3 (im Billigsegment gerne noch ein wenig mehr) empfohlen.

Meist erkennt man das an den "Innereien" - dazu kannst Du Dir mal die Fotos in folgendem Thread anschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/box...n-bilder-vom-innenleben-kurzes-statement.html
 
eine Endstufe macht "nur" laut, für den Klang sind fast ausschließlich die Boxen zuständig.

Na sagen wir mal: Auch eine Endstufe hat einen Einfluss auf den Klang eines Systems, wenn auch nicht so massiv wie die Lautsprecher.
Insbesondere bei Basslautsprechern hat aber z.B. der Dämpfungsfaktor durchaus einen Einfluß auf den Klang, weshalb unterschiedliche Endstufen auch etwas anders klingen (in Nuancen).
Beim Direktvergleich von RAM Audio CB1402 und Peavey CS-3000 höre ich an meinen Ohm TRS 115 schon einen Unterschied.
 
Hm, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben