Höre bei der Aufnahme keinen Ton von mir

C
Clive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
10
Kekse
138
Liebe Forennutzer,

nun durchkämme ich schon seit Tagen das Internet, finde aber einfach keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte mich selber über Cubase oder Audiocity aufnehmen (Gesang / Gitarre / Schlagzeug).
Meine eingespielten Sachen werden auch immer aufgezeichnet und ich kann sie mir im Anschluss anhören, allerdings muss ich immer „taub“ einspielen, da ich mein Signal gar nicht über die Kopfhörer ausgegeben kriege (also z..B, eine verzerrte Gitarre).
Was bleibt mir zu tun? Ich habe ein REALTEK HIGH DEFINITION AUDIO eingebaut. Über den Lautsprecher Button (Taskleiste) habe ich alle möglichen Häkchen gesetzt und entfernt – ohne Erfolg. Der neueste Treiber (R2.14) wurde installiert. Gebracht hat es leider nichts (laut Gerätemanager Treiberversion 5.10.0.5772).
Im Lautstärke Fenster kann ich nur „Summe / Wave / SW-Synthesizer / CD – Player / PC Beep“ bearbeiten. Über Eigenschaften kann ich zwar bei „Aufnahme“ (Mixer: Realtek HD Audio Input) einen Haken bei „Line-Lautstärke“ setzen, doch das Problem löst dies nicht.

Noch die Daten zum Laptop:
Acer Extensa 5220, XP inkl. SP 2, Celeron, 1 GB RAM, 2,13 GHz

Hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. Endlich hab ich einen Laptop und Aufnahmesoftware, und nun soll es an so was scheitern…? :(

Habt vielen Dank!

P.S.: Hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Andernfalls bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pfeife,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte den Asio4all Treiber bereits installiert, aber mir ist nicht klar, inwieweit das Ganze mit meinem Problem zu tun hat. Eine Freundin hat das gleiche Problem - auch ohne Asio4all.
Und was meinst Du mit "S.61"? Falls Du die Anleitung von Asio4all meinst - die hat bei mir nur 11 Seiten.

Auf S. 10 stehst geschrieben:

• Gleichzeitige Soundausgabe von zwei oder mehr Quellen auf dasselbe Audiogerät
...wird mit ASIO4ALL normalerweise nicht möglich sein. Dies ist prinzipbedingt und stellt keinen Fehler dar. “So nahe wie möglich an der Hardware” bedeutet u.a. Auch die Umgehung sämtlicher Software-Mixerfunktionalität von Windows. Umgeht man den Windows Software-Mixer (“kmixer”) und die Hardware stellt keine eigene Mixerfunktion zur Verfügung (was bei den meisten preiswerten Lösungen auch nicht der Fall ist), so ist die gleichzeitige Benutzung durch mehrere Anwendungen eben generell nicht möglich.


Ist das mein Problem? Ich verstehe da an sich nur noch Bahnhof. Könnte mir da bitte nochmal jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Na, welches Cubase hast du denn? Weil, es könnte auch S. 28 oder S. 53 oder S. 45 oder S. 74 sein.
 
Stichwort "Monitoring". Eigentlich ist das sogar nur eine Taste.
 
Hallo,

ich habe Cubase SX 3. Aber ich denke nicht, dass es unbedingt was mit Cubase zu tun hat, da ich auch bei anderen Programmen nichts von mir höre. Aber wenn es so etwas wie einen Monitoring Knopf gibt, werde ich das gleich heute abend zu Hause ausprobieren. Wie gesagt, ich habe das Programm ja erst gekriegt.
Pfeife, mit den Seiten meinst Du dann sicher die Anleitung von Cubase, oder? Wie gesagt, ich gucke nochmal zu Hause.
Dachte eher, das ganze is ein Problem mit meinen Treibern oder so. Kenne mich nicht so gut aus damit. Erstmal vielen Dank!
 
Aber ich denke nicht, dass es unbedingt was mit Cubase zu tun hat, da ich auch bei anderen Programmen nichts von mir höre.
Ja und nein. Es gibt zwei Arten von Monitoring: hardware (direct Monitoring) und software.

Softwaremonitoring hat den Vorteil, dass du die Effekte, die auf der Spur liegen, schon auch beim einspieln hörst. Das ist z.B. (mehr oder weniger...) notwendig, wenn du mit Ampmodellingsoftware arbeitest. Ebenso wollen einige Sänger gerne schon beim einsingen ihre eigen Stimme mit etwas Hall drauf auf dem kopfhörer haben. Dazu braucht man eine ASIO-Treiber (und den natürlich auch in Cubase benutzen, einfach nur installieren nützt nichts) und muss in der Spur der Aufnahmesoftare das Monitoring aktivieren. Das sollte bei dir funktionieren. Nachteil ist, dass du dann auf niedrige ASIO-Latenzen angewiesen ist (weil kommt nicht so gut, wenn man sich selbst verzögert auf dem Kopfhörer hört).

Beim direkten (hardware) monitoring dagegen geht das Signal vom Eingang der Soundkarte direkt an den Ausgang. Das ist dann in der tag ganz unabhängig von der Software, das stellt man bei der Soundkarte ein. Und da warst du auch schon auf dem richtigen weg:
Über den Lautsprecher Button (Taskleiste) habe ich alle möglichen Häkchen gesetzt und entfernt - ohne Erfolg. Im Lautstärke Fenster kann ich nur "Summe / Wave / SW-Synthesizer / CD - Player / PC Beep" bearbeiten. Über Eigenschaften kann ich zwar bei "Aufnahme" (Mixer: Realtek HD Audio Input) einen Haken bei "Line-Lautstärke" setzen, doch das Problem löst dies nicht.
Eigentlich müsste es im Wiedergabemixer (denn es geht ja darum, was du hörst, und nicht darum, was aufgenommen werden soll) die Möglichkeit geben, auch der Line-In (über den nimmst du doch auf?) zu regeln. Sind da wirklich nur die Regler "Summe / Wave / SW-Synthesizer / CD - Player / PC Beep"? Und wenn du auf Eiegnschaften gehst, dann sind da auch nur diese fünf Punkte aufgelistet und vor allen ist ein Haken? Weil man kann die Mixerkanäle auch erst gar nicht anzeigen lassen. Oder kann es sein, das manche OnboardsSoundkarten das wirklich nicht beherrschen? Keine Ahnung. Den neusten Treiber hast du ja schon probiert, wäre sonst auch mein erster Vorschlag gewesen.

Aber wie gesagt sollte das ASIO-Software-Monitoring in Cubase funktionieren.
Endlich hab ich einen Laptop und Aufnahmesoftware, und nun soll es an so was scheitern…?
Naja, das wichtigste zum Recorden hast du aber noch nicht: Eine vernünftige Soundkarte ;)
 
Mensch, tausend Dank für die hilfreichen Hinweise, ars ultima!!
Das mit dem Monitoring klappt nun, ich hatte den Knopf ganz übersehen :rolleyes:

Noch zu den Anmerkungen: ja, ich habe wirklich nur die aufgezählten Sachen (Summe etc.). Nur wenn ich auf "Eigenschaften gehe, kann ich noch auf "Aunahme" (Realtek HD Audio Input) gehen. Dort kann ich dann einen Haken bei "Line Lautstärke / Mikrofon / Stereomix" setzen. Das war allerdings schon alles aktiviert.

Vielleicht kannst Du / Ihr mir am Ende nochmal helfen: die Latenz ist mit dem ASIO schon deutlich merkbar. Auch pfeifft es am Ende (nach dem Ausklingen der Saiten) recht seltsam ("space-ig").
Was brauche ich, damit ich einfach gut einspielen kann? Ein Interface? Ich habe keine Ahnung, vielleicht kann mir ja jemand einen Link dafür schicken.

Aber erstmal nochmal vielen Dank! Ihr seid echt klasse! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben