Höre beim Proben manche Bass Töne nicht

banny8
banny8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
10.01.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hi leute,

wir haben unseren Proberaum umgereumt und nun habe ich das Problem
das ich manche Bass Töne nicht nicht höre.
Doch ich kann meine Bass Anlage nicht lauter machen da sich meine Kammeraden
schon beschweren. Habt ihr einen Tip für mich.
Habe schon überlegt entweder Monitoring oder In Ear was meint ihr ???

Gruß Sascha
 
Eigenschaft
 
War vor dem Umräumen alles OK? Dann hast Du ein schlichtes (und all zu übliches) Problem mit der Raumakustik. Generell - Bass-Anlage ein bissl von der Wand wegstellen iss nie verkehrt. Ansonsten - so lange umstellen, bis Du einen guten Platz für deinen Amp gefunden hast.

Evtl. kann es auch nötig sein, ggf. den Sound noch etwas auf Raum und Band anzupassen - spontane Ansagen sind da schwierig, abseits von "zu viel Bass sollt' beim Bass net sein" und "wer Mitten raus dreht, WILL sich net hören" :p Hier ist, ebenso wie bei der Aufstellung, mal ausgiebiges Experimentieren im Band-Kontext gefragt.

Wegen Problemen bei der Abstimmung der Raum-Akustik gleich auf In-Ear zu gehen, ist jedenfalls fast schon so, wie 'n neuen Bass kaufen, weil die Saiten runter gespielt sind ;) Es iss halt ein alltägliches, "normales" Bandraum-Problem ...
Wenn der Bandsound allerdings passt, und nur Du dich noch besser und direkter hören willst - dann kann es durchaus 'nen Versuch wert sein, wenn Du dir noch 'ne aktive PA-Box als Monitor hinstellst und sie insb. mit dem Mitten- und Hochmitten/Höhen-Anteil des DI-Signal fütterst. Das macht für dich die Ortbarkeit und Präsenz des Basses besser, ohne gleich allen in die Fresse zu semmeln, und eine bass-starke (entsprechend teure!) PA ist dafür net nötig - den Tief(mitten)druck liefert dann ja weiterhin der Amp.

EDIT: Ich hab' das Thema mal zu Amps+Boxen verschoben - um ein Problem mit dem E-Bass selber handelt sich's ja nicht ;)
 
Ich nehme an du meinst, dass du bestimmte Frequenzen jetzt im Bandkontext nicht mehr hörst, also dass diese im Mix untergehen?

Wenn du an deinen EQ Settings nichts geändert hast zu bevor ihr umgestellt habt, dann kann es ja nur an der Raumakkustik liegen. Dein Sound bewegt sich jetzt eben anders im Raum und vermischt sich eben auch anders mit den (wahrscheinlich ebenfalls neu positionierten) anderen Instrumenten. Da würde ich sagen, entweder musst du dich woanders hinstellen um dich selbst wieder zu hören, oder deine Box muss woanders hin (linke ecke, rechte ecke, oder höher, oder ...).

Alternatic könntest du auch deine EQ Settings ändern (zb mehr mitten betonen, oder so) wobei das ja "deinen" Sound wiederum ändern würde und eher nicht gewünscht sein wird.

Es gibt hier im Board auch einen workshop zum Thema Anordnung des Equipments im Proberaum, vielleicht hilt das weiter.

Gruß

edit: ratking war schneller :)

Trotzdem hier noch der Link zu dem Workshop zum Them Proberaum https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/200197-workshop-proberaumaufstellung.html
 
Super danke dir für die schnelle ausfürliche hilfe, würdest du mir ne Aktive Box empfehlen die auch nicht unbedingt zu teuer ist.

Gruß Sascha
 
Was hast du denn überhaupt für nen Amp ? Wenn du einen Combo hast, hilft es vielleicht schon das gute Ding einfach ein Stück zu kippen oder hochzustellen damit du dich besser hörst, weil der Amp dann nicht nur deine Kniekehlen und Oberschenkel sondern mehr deine Ohren anstrahlt ;)
Gruß, Jan
 
Hi habe ne Ashdown mag 410 T deep. Habe euch mal unsere aufstelung aufgemalt die anlte und neue (Sieht sehr groß aus ist es aber nicht ist nur nenn Bungalow) .

Alt


Neu
proberaum.jpg
[/URL][/IMG]
 
Sieht mir nach nem klaren Fall aus:
Während der Gitarrist/Sänger wahrscheinlich von Dir weggeblasen wird, bekommst Du komplett den Gitarrenamp ins Gesicht.
Wenn Ihr Beiden Eure Positionen tauscht und alles andere so stehen lasst könnte das schon helfen.

Du bekommst Deinen Sound halt in den Rücken, und von vorn bekommst Du die Gitarre um die Ohren - beim Gitarrist/Sänger genau umgekehrt.

Vorher standet Ihr nur jeweils in "Pust-Richtung" Eurer eigenen Amps, da ist das kein Problem.

Ich hoffe, es hilft;)
 
Ja, das dürft's sein - Du kriegst speziell die Mitten (die für Ortbarkeit und Definition im Bass-Signal wichtig sind) massiv vom Gitarren-Amp ab, das überdeckt wohl mit Sicherheit das, was vom Bass-Amp bei dir ankommt. Ich nehm' also an, dass der Bass-Sound in deinen Ohren "absumpft" und Du die Definition vermisst?

Tauschen, und dabei die Bass-Anlage noch etwas weg von der Wand - dann dürfte das passen. Wenn trotzdem noch Monitoring nötig sein sollte - unterste brauchbare Schiene ist m.M. die Mackie Thump oder 'ne net zu schwache Box der dB Basic Serie. Alternativ - taugt eure PA? Dann kannste vom DI des Amps einfach in's Pult und über die Proberaum-Anlage gehen, die Bässe dort entsprechend rausnehmen, so dass Du einfach nur mehr Definition in's Signal kriegst, dich noch besser hörst - dann bräuchtest Du nix neues kaufen ...

Allerdings sollte das bei 'ner bandtauglichen Bass-Anlage gar nicht nötig sein, das Problem liegt hier wohl klar in der Aufstellung.
 
Hey danke leute werde es in der nästen Probe versuchen ....
 
Wir haben kürzlich auch zwei Proben dafür verwendet, unsere Aufstellung im Proberaum umzustellen. Das braucht viel Zeit und viel Geduld bis man eine Aufstellung gefunden hat, die allen passt.
Generell: Steht möglichst weit weg von euren Amps. Mindestens 2 Meter. Klingt erstmal merkwürdig, aber hilft ungemein!
 
Ich schliese mich meinen Vorrednern mal an.
Möchte aber noch hinzufügen das der sound deines Gitaristen genauso eine Rolle spielt wenn
er zb. in deinem Frequenzbereich stark boostet leidet natürlich dein Sound darunter.
Wenn ihr eh schon herumprobiert könnt ihr auch mal testen wie es klingt wenn euer Gitarist die Box hochstellt.Denn das nimmt ihm ungefähr die Frequenzen in denen du dich bewegst.

cheers der Happy!
 
Also die Box von unseren Gitarristen steht oben und das mit den zwei metern geht glaube ich nicht ist schon so eng und da wäre ich wieder ca da wo ich jetzt stehe .;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben