höre entweder links oder rechts

von hansi, 16.01.05.

  1. hansi

    hansi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    22.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.05   #1
    hi
    ich hab mir ein behringer eurorack ub1002 gekauft und ne emu 0404.
    ich hab durch cinch anschlüsse die beiden mit dem tape in und tape out des mixers verbunden.
    ich höre aber nur entweder aus der linken box oder aus der rechten egal was ich mache. also eigentlich nur aus der rechten box und wenn ich den kopfhörer kabel bzw. boxenkabel 1 stückchen hochziehe kommt der ton aus der linken box.
    ich wollte wissen ob das überhaupt richtig ist mit dem tape in und tape out oder ich einen anderen anschluss des mixers wählen müsste. ich hab da nochn ctrl room out und main out und noch 10 line in's.
    danke schonmal im vorraus...
     
  2. reion

    reion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.05   #2
    das ist die eigenart von gitarre und bass, dass sie, falls passive pus, mono sind ... deswegen schau mal nach nem mono-in ;) ... allerdings gibt es genügend tricks (mid 2 cinch und dann koppeln mit anderen adaptern), dass der mono kanal für stereo dupliziert wird ... ist aber nicht das wahre - such dir einfach nen mono in
     
  3. hansi

    hansi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    22.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.05   #3
    ich hab nicht soviel ahnung davon aber ich finde hier keine monoeingänge.
    wie gesagt ich hab 10 line ins. 1 crtl out 1 main out und ein tape in bzw. tape out. ich hab nix mit gitarren oder wiess ichw as zu tun ich will nur den sound haben.
    also weiss vllt jemand genau wie ich es anschließen kann ? kann ja nciht so schwer sein nen mixer anner soundkarte anzuschließen oder ?
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 18.01.05   #4
    Es wäre einfacher, dir zu helfen, wenn du mal etwas klarer darstellen würdest, wohin die Kabel so gehen von deinem Tape In und Out, und was du überhaupt (und wo) anschließt und was du mit der Konstruktion so vorhast.

    So, wie das jetzt formuliert ist, steigt da nämlich keiner durch.

    Jens
     
  5. hansi

    hansi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    22.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.05   #5
    also ...
    ich will aufnehmen. ich hab mir ein kondensatormic gekauft und musste mir deshalb einen mixer kaufen. dazu hab ich mir nochne soundkarte gekauft. ich hab noch nix angeschlossen oder so weil ich es nicht hinbekommen habe. ich will nur dass ich normal wie bisher mit der sound an board hören ( also beide boxen ) und halt etwas aufnehmen. ich weiss dass ich bei der soundkarte 2 von den 4 klinkensteckern benutzen muss ( L-out,R-out,L-in,R-in). ich weiss aber nicht wie ich das mit dem mixer verbinden soll da ich am mixer wie gesagt 10 linein ein mainout ein ctrl out und einen tapein bzw. tapeout steckplatz habe.

    müsste ich z.b. den tapein und tapeout stecker des mixers benutzen oder zb. den mainout und den tapein oder irgendein line in oder so ?
    das wollte ich halt nur wissen.
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 18.01.05   #6
    Du hast doch oben was beschrieben von wegen "nur links oder rechts" - wie war es da gesteckt?

    Ansonsten bin ich jetzt fast so schlau wie vorher - ist es sooo schwer, eine Frage so zu formulieren, dass man sie als Aussenstehender verstehen kann?

    Ich vermute jetzt mal, mit "ich will nur dass ich normal wie bisher mit der sound an board hören" gemeint ist, dass du auf dem PC was abspielst und das auf den Boxen (PC-Boxen?) hören kannst, richtig? Dafür brauchst du nicht unbedingt über das Mischpult zu gehen (auch später beim Aufnehmen nicht), sondern kannst die Boxen direkt an die Ausgänge (OUT) der Soundkarte anschliessen.

    Das Mikro schliesst du an einen der ersten beiden Kanäle des Mischpults an, und zwar mit einem XLR-Kabel (die mit den drei Stiften, die in die großen schwarzen Buchsen mit den drei Löchern passen). Die Ausgänge des Mischers (Main OUT) schließt du mit zwei Klinkenkabeln an die Eingänge der Soundkarte (IN) an. Feddich.

    Jens
     
  7. hansi

    hansi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    22.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.05   #7
    ja bin bisschen blöde :) aber genau das wollte ich wissen.
    danke ich check das mal...
     
Die Seite wird geladen...

mapping