Hörprobe: Backdrift - She Will See The Sun

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hier mal eine Hörprobe von einem Livemitschnitt meiner Band Backdrift!

Viel spaß!
Kritik ist auch gern gesehen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich finde:

- Über den ganzen Song hinweg ist im Arrangement eine gute Danamik-Kurve da.

- Auf die Harmonik bezogen fehlt (mir persönlich !) irgendwie der Überraschungseffekt bzw. der eindeutige Höhepunkt des Songs ... er plätschert immer so im Wandel zwischen Moll und Parallel-Dur herum ...
- Es sind leichte Timingprobleme/Ungenauigkeiten bei einzelnen Beteiligten zu spüren, bis hin zu echten Temposchwankungen, von denen ich nicht sicher bin, ob die beabsichtigt sind oder nicht. Wenn nicht, dann ausmerzen. Wenn ja, dann deutlicher herausarbeiten.

All das gibt dem Song irgendwie etwas gehetztes, hektisches, das einen beim Zuhören selbst ganz kribbelig werden läßt ...

Was gar nicht mein Fall ist, sind die Vocals. Teils unsauber intoniert, teils schlecht getimed, oft mehr "geschrien" als gesungen ... sorry, ist halt leider gar nicht mein Geschmack.

Was ich allerdings gut finde ist insgesamt der echte, halb-akkustische und durch die E-Git. doch irgendwie aufgefettete Sound. Der ließe sich noch viel an Entwicklungen zu.

Nur meine Meinung.

LG, Thomas
 
Danke Turko!
Die Temposchwankungen sind durchaus zwischen den Songteilen beabsichtigt, aber manchmal sind dann eben gewisse Ungenauigkeiten da. Das stimmt schon, ist ja auch live ;)
Wie gefällt dir das Piano- und Schlagzeug Solo, sprich der "Instrumentalpart" ?
 
2:18 da wo keiner singt ;)

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage noch, wie lassen sich denn bewusste Temposchwankungen deutlich herausarbeiten?
Ich weiß was du meinst, aber ich weiß nicht ganz wie man das umsetzen kann/muss?
 
Naja, es singt ja schon ab 1:16 keiner mehr ... :)

Die Klaviertonleiter bei 1:44 würde ich mit Akkorden untermalen ... aber sie bietet einen schönen Übergang zur Sologitarre.
2:25-2:38 ist übrigens jener Bereich, in der mich die Timingschwankungen (Temposchwankungen) am meisten stören ...

Ich meine, man muß sie entweder präziser spielen (und zwar ALLE Beteiligten), oder sie irgendwie "ankündigen" oder vorbereiten, etwa durch ein vorhergehendes Ritardando oder eine Cäsur oder etwas in der Art, jedenfalls muß das "neue" Tempo irgendwie so etabliert werden, daß man nicht unwillkürlich noch das "alte" Tempo im Gerpür hat ...

LG, Thomas
 
Ah verstehe. 2:25-2:38 ist in der der Tat ungewollt, davor und währenddessen ist ja das Schlagzeugsolo, es ist echt schwierig das Tempo zu halten wenn der Drummer sich austobt ;)
Das üben wir nochmal! Danke :)
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet, da Link ungültig
Hi neviani22.

Ich kann nicht behaupten, dass mir der Song gefällt. Aber das heißt nicht, dass ich ihn überhaupt nicht mag. Er hat eine Stelle, die ich echt total cool fand, schön dramatisch und kraftvoll: zw. ~2:00-2:30 wenn ich mich recht entsinne.

davon abgesehen finde ich eher Punkte, die mich lieber weghören lassen:
der Anfang ist sehr unvermittelt und kraftlos, als wäre der Sänger grad aus einer völlig anderen Tätigkeit herausgerissen worden und noch nicht beim Song. Vielleicht langsamer einsetzen bzw. das erste Wort länger singen oder einfach etwas kräftiger singen.

Beim Gesang stört mich sehr stark, dass ich nur einzelne Worte verstehe - die Aussprache finde ich extrem nuschelig, außer wenn der Gesang lauter und rotziger wird, da kann man schon mehr verstehen, die leisen Parts nuscheln sich sehr stark durch.

Außerdem habe ich (schon wieder beim Gesang) den Eindruck, dass neben der "Spur" gesungen wird, es fühlt sich an, als müsste es höher bzw. in den tieferen Parts noch tiefer, einen Halbton meist würde ich jetzt mal raten. Oder ist das gewollt? Manchmal schien es mir, als ob der Atem knapp wird, vor allem zum Ende hin, als rotziger gesungen wurde.

Das Klavier (?) ist vor allem am Anfang sehr laut und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, weg vom Gesang. Davon abgesehen mag ich den Klavierpart.

So gegen 1:00 ruckelt es irgendwie ein wenig bei den Instrumenten, als wären unbeabsichtigte (Winz-)Pausen drin, Hakler halt. Oder Absicht?

~1:42 - 2:00 finde ich langatmig und irgendwie lässt mich der Teil etwas ratlos zurück, von mir aus könnte es gestrichen werden.

Das Schlagzeug klingt irgendwie ein wenig mager, vielleicht etwas mehr Base-Drum und ... ähm ... wie heißen die Trommeln? Jedenfalls Trommeln. Oder so. :redface:

Nun ja, wieviel davon Absicht ist oder nicht, kann ich nicht sagen - mir gelingt es noch nicht einmal, den Musikstil in die Nähe von mir bekannten Genres einzuordnen, ich würde es daher als "experimentieller Mix" einordnen

Tja, insgesamt also nicht so sehr mein Ding. Obwohl der dramatische Part seinen Reiz hat.

Alles nur meine persönliche Meinung dazu, was ihr davon gebrauchen könnt, behaltet, den Rest entsorgt irgendwo, aber bitte auf legale Weise. :cool:
Und mit dem Werfen der faulen Tomaten wartet bitte, bis ich meinen Lieblingspullover ausgezogen habe.:)

Bässte Grüße,
Ayeelah
 
Danke für dein Feedback Ayeelah.
Also zusammengefasst stört dich etwas der Gesang und die Timingungenauigkeiten?

Das du das nicht in ein konkretes Genre einordnen kannst bewertest du eher positiv oder negativ? Es könnte nach deine Aussage beides sein, deshalb frage ich nach ;)
Wir versuchen schon andere musikalische Wege zu erkunden, auch wegen unseren "Roots" sozusagen
Ich komm vom Flamenco, der Sänger vom Punk-Cabaret, die anderen beiden vom Jazz-Rock. Daraus entsteht halt etwas dass schon etwas "experimentell" ist ;D
 
Hi neviani22,

die Zusammenfassung stimmt so. Obwohl ich weniger von "etwas" als mehr von "etwas sehr" reden würde.

Das mit der Genreeinordnung habe ich eigentlich nur versucht, um irgendwie doch noch herauszufinden, ob da Absicht oder nicht dahintersteckt (erfolglos *hüstel*), insofern unterliegt dieser Versuch keinerlei Wertung - denn meiner Meinung nach muss Musik nicht eindeutig einem oder zwei/drei Genres angehören.
Für mich persönlich gibt es nur drei Musikgenre: "Gefällt", "Gefällt nicht", "Gefällt je nach Laune".
Tut mir Leid, wenn ich dich verwirrt habe.

Ich wünsche noch viel Spaß beim "Pfadfinden" :)

Liebe Grüße,
Ayeelah
 
Und der Song "Gefällt nicht" ?

Auf der Bühne kam der immer ganz gut an, auf der Aufnahme kommt der wahrscheinlich ganz anders.
 
Und der Song "Gefällt nicht" ?

Die Frage finde ich schwierig zu beantworten.

Ich sage mal: Jein.

Zum Ja: Ich weiß, dass der Unterschied Aufnahme zu "Real" enorm sein kann, habe hier aber nun mal leider nur die Aufnahme zum "bewerten".
Also, so, wie er auf der Aufnahme bei mir ankommt, gefällt er mir nicht. Er hat ja durchaus seine Stellen, die mir gefallen, siehe ~2:00-2:30.
Gründe, die gegen mein Gefallen sprechen, habe ich aufgeführt :)

Zum Nein: Davon abgesehen denke ich aber, dass der Song per se nicht schlecht ist. Mir gefällt halt "nur" die "momentane" Umsetzung nicht, die ich - wie gesagt - nur anhand einer Aufnahme beurteilen kann.

Ich weiß grad nicht, ob ich den Unterschied klarmachen konnte?:gruebel:

Im Endeffekt - wenn ihr positives Feedback auf die Live-Performance des Liedes habt, könnt ihr doch gar nicht so sehr danebenliegen. Und letzten Endes ist meine Stimme nur das was sie ist - die Meinung eines einzelnen Menschen! Nicht mehr, nicht weniger. Niemand kann es jedem Recht machen.

Es lag nicht in meiner Absicht, euch irgendwie zu demotivieren oder etwas in der Art - sondern ich habe versucht, die eine oder andere Anregung zu geben, wie ihr das Lied vielleicht (für meine Ohren zumindest) noch besser gestalten könnt. Ob ihr davon etwas annehmt, ist alleine eure Entscheidung.

Wie gesagt - alles nur meine Meinung.

Vielleicht schafft eine qualitativ hochwertigere Aufnahme ja bereits das eine oder andere Bemäkelte ab, kann ich nicht beurteilen.

In dem Sinne - weitermachen!
Ayeelah
 
Dankeschön!
Nein, so war das jetzt überhaupt nicht gemeint. Ich wollte nur einmal "nachhaken" um eben eine konkrete Vorstellung davon zu bekommen was anderen Gefällt und was nicht. Man bekommt eben nicht immer von Musikern Feedback und deshalb wollte ich das einmal auskosten ;)
 
Ach so! Ich krittel eigentlich ganz gerne mal. (Wann kommt denn deine nächste Hörprobe?) :D
 
Bin ich durchschaubar? Dann werde ich wohl langsam alt ...:weep:

Ja, gefällt mir besser. Obwohl auch hier wieder "unfair" ;) ist, dass es ein Lifemitschnitt ist, keine Aufnahme. Euer Sänger hat doch gar keine üble Stimme - aber der Gesang ist hier ein wenig leise. Und ich bleibe dabei - er könnte ruhig ein bisschen deutlicher singen.

hmm - für den ruhigen Part ohne Bass und Gitarre müsstet ihr euch etwas ausdenken, dass ihr nicht so hilflos anmutend hin und herschlendert oder dasteht, aber ich behaupte damit nicht, es besser hinzukriegen ...:redface:

Der Bass-Part gefällt mir ganz gut, schönes dezentes Solo. Gitarre ist schön rockig. Das Schlagzeug fand ich auch besser diesmal.
Insgesamt finde ich (bis auf die etwas zu leise Gesangsabstimmung) die Instrumente hier besser aufeinander abgestimmt.
Aber irgendwie fehlen mir noch ein wenig die "Absätze" zwischen den einzelnen Songparts - es wirkt so ein wenig "durchgespielt"
1:30, 2:25 gute Absätze, aber danach geht es weiter wie zuvor.
Damit meine ich nicht, dass ihr die einzelnen Teile so knallhart voneinander abtrennen sollt wie bei den benannten Stellen.
Ihr habt ja durchaus für die einzelnen Parts unterschiedliche Akkorde und Melodien, trotzdem fehlt ein winziger "Absatz" - kurze Pauserei, Deathnotes, ein Instrument kurzzeitig aussetzen oder oder oder. Ich will euch da auch nicht zu tief hineinpfuschen.
(Oder es liegt an der Aufnahme und es kommt live besser durch - weiß ich nicht.)

Die Wiederholungen bei etwa 2:40 herum finde ich ein wenig zu viel, könnte ein kleines bisschen gekürzt werden. Wenn ich mich nicht verzählt habe, singt er achtmal die selbe kurze Zeile, vier Mal würden mir völlig reichen.

Naja, du hast es herausgefordert. :D Hoffe, nicht alles war für die Rundablage P.

Bässte Grüße,
Ayeelah
 
Danke für deine anregendes Feedback!
Normalerweise bin ich (der Gitarrist) nicht so steif auf der Bühne ;) Das war einer der ersten Songs bei dem Gig und ich brauch immer eine Zeit um rein zu kommen ;)
Was macht man denn wenn der Sänger Solo singt? Ihn angucken? Mitgrooven? Ins Publikum schauen? Hast du eine Idee? Ich bin da immer etwas unsicher, das sieht man mir auch an glaub ich.
 
Hehe, ja, das Problem muss ich auch noch lösen.
Im Schatten verschwinden ist bei so einer Bühne leider nicht möglich ...
Bis vor kurzem hielt ich es für eine gute Idee, Live-Videos anzuschauen - aber dort werden die inaktiven Musiker größtenteils weggeschnitten *grummel* - aber vielleicht hast du ja mehr Glück dabei, kannst ja mal probieren und schauen, was die Profis machen.

Ich würde nicht den Sänger anschauen - ins Publikum schauen, Blick langsam wandern lassen, dass sich jeder mal angeschaut (und bemerkt) fühlt - für euer Publikum macht ihr den Auftritt, nicht für den Sänger.
Wenn du mitgrooven kannst, auf jeden Fall mitmachen, muss ja gar nicht sooo extrovertiert werden. Zumindest das Steife rausbekommen.
Hände am Instrument lassen. (das hatte mich am negativsten berührt)
Gemütlich vor und zurückschlendern fand ich jetzt auch nicht so ... prickelnd. Nichts gegen das Gehen, aber dann ein bisschen grooviger.
Wenn dir danach ist, lächeln (nicht grinsen); vielleicht (leise für dich) mitsingen beim mitgrooven.
Was ich auch schon gesehen habe - Gitarrist hält Greifhand am Hals und schwingt den Arm (dezent) im Takt mit - also nicht den ganzen Arm windmühlenmäßig rotieren sondern den Unterarm etwas erheben und dann im Takt, wie mit einem Taktstock oder als ob er vor sich eine Trommel hängen hat, gegen die er schlägt (kann ich schlecht beschreiben, kannst ja mal vor dem Spiegel diverses ausprobieren)

Hm. Zuviel machen ist auch blöd, weil es vom Sänger ablenkt.:gruebel:

Vor allem würde ich das bereits mit in die Proben einbeziehen. So etwas schüttelt man nicht mal eben aus dem Körper bei einem Auftritt, wenn man die Proben über eher ruhig verbringt.

Naja, wie gesagt, ich muss mich da auch mal endlich schlauer machen, mehr fällt mir also spontan nicht ein.

Gibt aber bestimmt einen interessanten Thread im MB, könnte ich wetten (und frag mich, wieso ich nicht eher drauf gekommen bin :weird:)
Edit: Hier sieht es schon mal interessant aus: https://www.musiker-board.de/live-s...s-auftritten-buehnenpraesenz-ansagen-etc.html

Viele Grüße,
Ayeelah
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben