hörprobe gitarren sound

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
hey leute,

ich probier seit längerem an meinem Gitarrensound herum. Ich habe hier auch schon mal im Forum ein paar Fragen zugestellt und ich wollte einfach mal einen Zwischenstand posten

Mein Ziel ist dieser Sound hier :

Zu meiner Info: Ich habe ne Fender Strat und dauf der Aufnahme habe ich die bridge position gespielt und da habe ich einen seymour ducan p59 humbucker drin.

Als Amp habe ich einen Stack amp mit silber jubilee top und 4x12 greenback speaker box. Die Effects habe ich mit mit dem Boss gt100 gemacht. Dazu habe ich die 4 Kabel methode benutzt und die Effekte im Manuel Mode des GT100 zwischen geschaltet. Ich habe delay benutzt, ein klein wenig echo und spring reverb.Den Drive habe ich gemacht,indem ich den Drivechannel vom silver jubilee angeschaltet habe und davor noch den Tube-screamer geschaltet habe.

Was ist eure Meinung zum Sound. Ist das nahe an Lukather oder völlig anders?

Disclaimer! Die aufnahme worde schnell mit dem handy gemacht,darum sorry für die Qulität.

Aufnahme:




lg

Neil:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sound 1st.mp3
    574,4 KB · Aufrufe: 430
Der hat halt im Sound sehr, sehr wenig Attack! hast Du Compressor an?

Wenn ja, den mal ausschalten oder anders einstellen.

Du müsstest den Ton irgendwie "weicher" machen.
 
seh ich genauso wie OliverT, ich würde für den Sound typisch, einen Chorus mit rein nehmen..dezent eingestellt
 
Mein luke-sound klingt in etwa so, je nach Cab, mit meiner Strat gespielt (alle drei stellung des schalters):
(Helix Floor) Aber fertig habe ich den Luke-Sound auch noch nicht.





Normalerweise nehme ich den Sound nur, wenn er aus Humbucker kommt.
 

Anhänge

  • kjgkjkjgkjg.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 459
Zu meiner Info: Ich habe ne Fender Strat und dauf der Aufnahme habe ich die bridge position gespielt und da habe ich einen seymour ducan p59 humbucker drin.

Was ist eure Meinung zum Sound. Ist das nahe an Lukather oder völlig anders?

hmmm, wenn ich nicht ganz was an den Ohren habe, spielt der gute Luke in dem YT-Video IMO über den Hals PU seiner Super Strat. Das ist auch IMO der wesentliche Unterschied zur MP3-Aufnahme. Zerrgrad, -struktur und EQ passen schon sehr gut.
Nur ist das für mich in dem Live Mitschnitt auch kein „typischer“ Lukather Sound. Der ist idR viel „dicker“. Aber gerade diese „eingewöhnten“ hoch produzierten Studio Sound nachzustellen, ist meist aussichtloses Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Richtig. Der Sound vom Video kommt über den Hals PU (Single Coil). Für mich macht DEN Luke-Sound grundsätzlich viel Kompression, ordentliche Höhen und etwas Chorus aus. Ich meinte auch mal in einem Rig Rundown gehört zu haben, dass er in der Regel sehr viel Zerre nutzt. Den Studiosound wird man als Normalsterblicher kaum nachstellen können. Live hilft in jedem Fall mal einen Blick in die diversen Rig Rundowns zu werfen, da wird "sein" Sound i.d.R. sehr gut erklärt, wobei bei ihm auch viel Anschlag und Finger den Sound prägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben