[Hörprobe- Kritik erwünscht]You've got to hide your love away

  • Ersteller coffeebreak
  • Erstellt am
coffeebreak
coffeebreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
778
Kekse
4.440
Moin,
soeben hab' ich es geschafft meine erste Hörprobe aufzunehmen. :)
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

You've got to hide your love away

Der Song ist von den Beatles.

Aufnahme über SM 58 -> Soundcraft Compakt4 Mixer->Onboard Soundkarte->Audiacity
 
Eigenschaft
 
was mir zuerst aufgefallen ist, dass du in der strophe eine etwas merkwürdige melodie singst. zumindest nicht so wie im original. außerdem fehlt beim "hey" im chorus die power. achja, was du auch mal versuchen könntest ist, die silben etwas mehr von einander zu trennen. bei dir geht das fast immer in eins über.
 
Akkorde sind teilweise falsch( falsches lead sheet ? )..Stimmausbildung nötig (Ausdruck) Bruststimme beim Singen lieber ausm Bauch singen.

Aber nicht schlecht soweit..nur etwas langweilig :(

Ach ich mecker immer nur rum..ich stelle auch mal was rein, den Contest habe ich ja verschlafen lol

*EDIT* hier bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruststimme lieber ausm Bauch singen? Wie soll das denn gehen?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für's zuhören und die Anregungen. :)

troglo schrieb:
außerdem fehlt beim "hey" im chorus die power.

Stimmt, könnte etwas mehr Dampf vertragen.

achja, was du auch mal versuchen könntest ist, die silben etwas mehr von einander zu trennen. bei dir geht das fast immer in eins über.

Das war mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst...;)

pepe63 schrieb:
Akkorde sind teilweise falsch( falsches lead sheet ? )

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, ich hab's grad nochmal im Original gehört und da passt soweit alles.
Wo Du aber recht hast ist, das die Tonlage etwas vom Original abweicht, was aber daran liegt/lag das ich leider nur meine Gitarre mit Nashville-Tuning zur Hand hatte und die auch nur "grob" (ohne Stimmgerät) gestimmt hatte...soll heißen, der Referenzton war nicht unbedingt A. :redface:
Ich werd's nochmal probieren, wenn ich meine andere Gitarre wieder hier habe.

...Stimmausbildung nötig (Ausdruck)

Immer gerne, magst Du mir Unterricht geben? ;)

Ach ich mecker immer nur rum..

Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen.
Wenn man jahrelang mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit singt/spielt ist man doch für jegliches neutrales Feedback dankbar.
 
Hi Coffeebreak,

da gibt es noch etwas Arbeit für dich. Deiner Stimme fehlt es an Power, der Tonbereich ist zudem recht eingeschränkt. Bei den letzten gesummten Tönen z.B. merkt man, dass Du mit der Höhe Schwierigkeiten hast (obwohl dass nicht SOO hoch ist). Ich gehe davon aus, dass Du dies bei deiner Stimmlage sauber hinkriegen solltest.

Konzentriere dich auf's Singen. Spiel die Gitarre zuerst ein, singe anschliessend dazu. Nimm dich dabei auf und kontrolliere das Ergebnis. Am bestens ist "Direct Monitoring", also Du Aufnahme gleichzeitig per Kopfhörer zu kontrollieren. Mit Hilfe von Mikro, Interface, Cubase, PC und *geschlossenene* Kopfhörern hat man IMO das Maximum an Kontrolle. ;)

Immer gerne, magst Du mir Unterricht geben? ;)

Nicht jeder der Singen kann ist auch ein guter Lehrer. Dennoch ist (gelegentliche) Kontakt zum GL (und auch anderen Sängern) sinnvoll. Alleine schon wenn man sieht, was andere mit welchem Aufwand erreichen. Gute SängerInnen bringen einen vollen Sound mit nur wenig Kraftaufwand. Wenn man mal gesehen hat wie locker das gehen kann beginnt man am eigenen, höheren Aufwand zu zweifeln.

OK, dein Aufwand ist derzeit auch nicht sonderlich hoch, Du singst zur Zeit noch etwas mit Handbremse, aber daran solltest Du ja arbeiten. Und auch an deinem Stimmumfang.

Den (gelegentliche) Kontakt zum GL würde ich dir ausdrücklich empfehlen. :)

Wenn man jahrelang mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit singt/spielt ist man doch für jegliches neutrales Feedback dankbar.

Der Schritt nach draussen ist immer gut, ich hoffe Du fasst mein Feedback auch als neutral auf. :)

VG Helmut

PS: Falls Du kein Audio Interface hast würde ich einen gebrauchten Zoom R16 empfehlen, der hat gute Stereo Mics mit eingebaut. :great:
 
Die meisten Beatles-Songs leben von der Stimme, der Emotion---bei Dir klingt es noch etwas "langweilig", da fehlt etwas Tiefe in der Stimme, das Gefühl, aus dem Bauch heraus zu singen, mehr Power.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben