Hörprobe Selbstbau

F
Flocki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
14.01.04
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe mal versucht mir selbst einen kleinen Verstärker zusammen zu bauen.
Das Ergebnis ist ein Übungs- und Recordingamp mit ca. 2 W-Sinusleistung und einem Bauteilepreis von ca. 10 EUR.

Unter folgender Adresse gibt es eine kleine Hörprobe:


Es würde mich freuen, zu hören, was ihr davon haltet.

Florian
 
Eigenschaft
 
sehr röhrig :D

aber etwas basslastig o_O
 
Ich möchte den Amp doch bitte nicht nach Powercord-Hörbeispielen beuteilen... so würde ich nämlich sage die Zerre ist ein wenig Spröde...zu Basslastig...und naja matschen tuts auch....

spiel bitte mal ne schöne Singlenoteline ein ...mit einwenig mehr Dynamik...
 
für 10 € kann man nich meckern...bissl viel bass find ich
 
Ich habe nochmal 2 kurze Riffs aufgenommen:




Die Basslastigkeit kommt von der verwendeten Box (Blue Marvel aus dem Peavey Studio Pro). Allerdings haben sonst nur noch einen 6- und einen 10-Zöller da, die nicht genug Druck bringen.

Florian
 
knock knock knock ^_^

spielst noch nicht lang gitarre, wa? :D

(also für n taschenamp find ich den sound ganz ok :D)
 
kannst mir mal link geben wo den amp her hast? :D will auch so en taschen amp ;)

MFG Dresh
 
http://www.runoffgroove.com/littlegem.html

hier findest du skizzen für 1w- und 2w-amps. der 1w-amp klingt über ein 2x12" marshall cab so:
http://www.runoffgroove.com/littlegem.mp3
:twisted:
 
also meine ganz ehrliche meinung: ich find den sound hammergeil. für einen selbstgebastelten amp! alle hüte ab :D !!!
er klingt zwar wirklich ein wenig basslastig, aber darüber kann man hinwegsehen, für 10€...
ich sag nur respekt. nur die soundbeispiele sind natürlich etwas amateurhaft. aber ist ja wurscht. man erkennt ja schließlich den sound.
 
ich find den sound auch gut
schonmal besser als meine transe die hier steht
hast du eventuell ne idee oder nen bauplan wie man die wattzahl etwas erhöhen kann?
hab von elektronik kein plan...(einfach weniger wiederstände oder so? : )
 
leech schrieb:
hast du eventuell ne idee oder nen bauplan wie man die wattzahl etwas erhöhen kann?
hab von elektronik kein plan...(einfach weniger wiederstände oder so? : )

ne, indem man die anzahl bzw. die art der ICs ändert :D
 
Ich habe die Schaltung komplett entworfen und da es in der Endstufe kenie ICs gibt, kann man da auch nichts ändern.
Wenn ich es schaffe meinen Scanner zum laufen zu überreden, scanne ich den Schaltplan mal ein.
Um die Wattzahl hochzudrehen, bräüchte ich
1. ein größeres Netzteil
2. dickere Kühlkörper

Als kleinen Amp für zu Hause sind 2 Watt schon deutlich über Zimmerlautstärke. Ich schätze mal, mein nächstes Projekt bekommt trotzdem etwas mehr Watt *g*
 
ich hab irgendwo gelsen 2 watt sind gesprächslautstärke?
naja, egal
wenn du die schaltpläne mal scannen könntest wäre das echt gut
( pierrepiotrowski@hotmail.com )
kannst du das mit dem netzteil näher erläutern? ich hab halt wie gesagt null plan, bin nur begeistert von den aufnahmen, klingt anscheinend doch schon deutlich besser als meine transe hier und deswegen will ich mir son kleines ding bauen, weil ich erstma fühereschein bezahlen muss vorm amp..
das mit den watt hat zwar relativ wenig aussage
aber 2 erscheint mir etwas schwach und deswegen will ich den gerne etwas lauter haben, ich spiel gerne schon mal so laut, dass die nachbarn belastet sind
 
@leech

hängt natürlich von der angehängten box ab. zwei watt über einen 5" lautsprecher klingt antürlich leiser als zwei watt über ne 4x12" box ;)

also ein watt an einem 2x12" marshall cab ist etwas lauter als ein normales gespräch ;)
 
ich wäre auch mal an der Bauanleitung von so nem dingens interessiert *zuflockirüberlug*
wäre nett, wenn du mir auch mal die anleitung davon schicken könntest und woher du die ganzen bauteile hast.

basti@no-far.de

danke!
 
Wenn es dir zu viel Arbeit ist, lass es, aber solltest für die anderen schon eine mail schreiben, wäre es nett, wenn ich auch eine mit der Anleitung bekommen könnte:
mail@maximilianhoyer.de
 
Wärs nicht besser wenn ers einfach online stellt?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben