[Hörprobe] Track 180615

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute!

Eure Meinungen zur Bass-Spur würden mich insbesondere interessieren, Kommentare zu dem Stück sind aber auch generell willkommen!

 
Eigenschaft
 
Hört sich wie ein Backing Track von Marcus Miller an. Fehlt nur noch eine knallig gespielte Melodie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich habe viel Marcus Miller gehört und wohl seinen Stil teilweise übernommen. Witzig ist, dass der von mir verwendete E-Bass P-Pickups hat. ;) Ohne Verstärkung klingt er nach J-Bass. Ohne Verstärkung kann der Bass eh nicht wissen, welche Pickups verbaut sind. ;) Aber dann habe ich aktuell am Digitech GSP1101 Einstellungen gefunden, die - auch über den Pickup abgenommen - in diese Richtung tendieren. Die Spielweise spielt natürlich auch eine Rolle. Aber so richtig nach P-Bass klingt das nicht, oder?

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich den Bass-Part, nachdem ich ihn mir überlegt bzw. etwas mit meinem RB J-Bass probiert habe, viermal nacheinander mit meinem "WP"-Bass (RB Hals + P-Body) eingespielt habe, und dann die besseren Teile zusammen geschnitten habe. D.h. so wie Marcus Miller live kann ich bei weitem nicht spielen. Ich war mal 2005 in seinem Konzert. Da saß von Anfang bis Ende jede Note, die er gespielt hat. Unglaublich! 2006 habe ich dann meinen ersten E-Bass gekauft, habe davor aber schon Gitarre gespielt.

Und zum Thema "Backing Track". Eigentlich habe ich mir hier einen R&B-Song mit Text vorgestellt, so ähnlich wie Marcus Miller mit Al Jarreau oder Will Downing usw. Aber da ist mir noch keine gute Gesangsmelodie eingefallen, und Texte kann ich eh nicht schreiben. Und so habe ich erstmal ein paar instrumentale Melodien im zweiten und dritten Teil eingespielt, und den ersten Teil als "Backing Track" gelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben