Hohe Ansprüche, wenig Budget - wie immer :-)

  • Ersteller Fkipper
  • Erstellt am
Fkipper
Fkipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
04.06.07
Beiträge
66
Kekse
77
Ort
Erfurt
Hi Leute! :)

ich würd mir gerne in ferner Zukunft ein DAW-Controller-Mehrkanalaudiointerface-Kombo zulegen. Allerdings konnte ich nicht wirklich etwas passendes finden für meine "Ansprüche".

Also das Gerät sollte sowohl im Studio als Controller für die Host-Software (vorzugsweise Samplitude, oder Cubase) zu verwenden sein. Als auch als Recording Interface für bis zu 16 Einzelspuren.
Außerdem sollte es 100mm Motorfader haben.
Und am Besten wär es, wenn man es noch als Live-Mixer verwenden könnte und z.b. unterschiedliche Bands mit verschiedenen speicherbaren Einstellungen auf dem Mischpult abmischt und umschalten kann (> Motorfader) (Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich - etwas konfus zusammengereimt! ^^ )

Gibt es sowas als ein Gerät? Denn ich finde nichts wirklich passendes. Das Yamaha N-12 sieht ganz attraktiv aus, oder das Phonic Helixboard, hat allerdings (für live) zu wenig Inputs und auch keine Motorfader...

Brauch ich doch 2 Mischpulte? (Studio/Recording und Live) Wär das vielleicht sogar kostengünstiger?


Schonmal vielen Dank für alle, die sich die Mühe machen und sich Gedanken machen und mir helfen wollen :)
 
Eigenschaft
 
Das Presonus StudioLive 16.4.2 passt ganz gut auf Deine Anforderungen. Es hat allerdings keine Motorfader, ist dafür aber auch als Livepult einsatzbar. Kostet allerdings ca. 2.200€ ...
 
Genau die beiden hatte ich auch schon in meiner persönlichen näheren Wahl. Allerdings, wie gesagt, beide nicht so das Wahre ^^.
Also ich schätze da brauch ich einfach eins für Aufnahme- und Studiosituationen und eins für live.

Das StudioLive ist sehr sehr geil, nur keine Motorfader :( das ist echt das Manko, sonst wärs absolut der Hammer! :)

Danke für eure Posts
 
Hallo, Fkipper,

ja, mit den Motorfadern wird das kompliziert... das Yamaha N12, was Du ja selbst schon genannt hast, bietet ja wenigstens die komplette Einbindung ins mitgelieferte Cubase. Nächstgrößere Lösung, die für live und Recording benutzt werden könnte und auch Motorfader bieten würde, wäre das Yamaha 01V-96. Laut Beschreibung sogar zum Automatisieren von Sequencern tauglich, aber unter diesem Aspekt hatte ich es noch nicht unter den Fingern. Wenn Motorfader ein unbedingter Wunsch sind, wird's halt teurer, da kommst Du dann schnell auch in den Bereich Tascam DM 3200. Eigene Erfahrung damit: Controllerfunktionen vielseitig und angenehm, aber ob ich damit etwas "live" fahren würde, weiß ich noch nicht. Da ist das 01V96 intuitiver, allerdings hat das Tascam die besseren Mic-Preamps...

Viele Grüße
Klaus
 
Das 01V96 kann man genau dafür verwenden, dann brauchts aber auf jeden Fall noch ne ADAT Karte für den Rechner oder ein Firewire Interface mit ADATs wie zum Beispiel das Presonus Firestudio. Eine Firewire Interface hat dabei entscheidende Vorteile. Du kannst die Kanäle vom 01V auf dem Rechner aufnehmen (inkl. den Kanälen vom Interface) und du kannst gleichzeitig die Kanäle auch auf dem 01V verwenden und den Mixer so um 8 Kanäle erweitern und live benutzen. Mit einem fertig konfigurierten Setup kannst du sogar Live Recordings sehr, sehr einfach und schnell fahren. Das 01V lässt sich auch gleichzeitig als Controller für Cubase verwenden. Hab ich schon gemacht, das funktioniert gut, wenn man es erstmal konfiguriert hat. Die Preamps am 01V sind jetzt nicht Oberklasse aber auch nicht ganz mies. Ist preislich für alle Anforderungen wahrscheinlich die "günstigste" Lösung.
 
Genau die beiden hatte ich auch schon in meiner persönlichen näheren Wahl. Allerdings, wie gesagt, beide nicht so das Wahre ^^.
Also ich schätze da brauch ich einfach eins für Aufnahme- und Studiosituationen und eins für live.

Das StudioLive ist sehr sehr geil, nur keine Motorfader :( das ist echt das Manko, sonst wärs absolut der Hammer! :)

Danke für eure Posts
Schau Dir mal das "StudioLive" bei "Thomann" an. Da kannst Du dann auch gleich einen Testbericht von "Professional Audio" lesen: dort wird beschrieben, wie man auch mangels Motorfader Fadereinstellungen speichern und wieder aufrufen kann.
Ich besitze das Teil seit Mitte August und bin restlos (!!!) zufrieden: Recording geht super einfach, und für FOH hast Du Anschlüsse ohne Ende! Lad Dir doch auch mal das PDF-Handbuch von Presonus runter: wenn Du das gelesen hast wirst Du Dich fragen, was Du mit dem Teil eigentlich NICHT kannst!
Viele Grüße
Mathias
 
Hallo FKipper

Habe an einähnliches Mischpult wie du gedacht...
Wollte dich fragen, wie du das Problem schlussendlich geöst hast!?

Dann könnt man sich orientieren... Danke für deine Antwort!

Joshua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben