Hohe Bünde "ausfeilen"???

E
esel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.05
Registriert
24.07.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,ich weiß nicht obs die Frage schonmal gab,weiß auch nicht unter was ich da suchen könnte... Also,z.B. Steve Vai hat bei seinen Gitarren die hohen Bünde "ausgefeilt"/"eingeschliffen",was glaub ich zu einem sichereren Spiel in hohen Lagen führt,oder? Mich würde jetzt interessieren, ob da jdn Erfahrungen damit hat.Lohnt sich das (bei ner Strat)?Wer macht sowas?Spielgefühl? Kennt jmd nen Laden der sich auf Gitarrenumbau spezialisiert hat? thx :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die Sache nennt sich "scalloped fretboard" bzw. "scalloping". Zum shredden ne feine Sache wenn man damit klar kommt. Wenn man die Saiten greift hängt der Finger praktisch in der Luft und berührt das Griffbrett nicht mehr. Bendings etc. werden dadurch natürlich einfacher. Muß man mal ausprobieren ob man das feeling mag bzw. sogar besser damit spielen kann. Nachteil ist, daß man sehr kontrolliert und leicht greifen muß, ansonsten stimmt die Tonhöhe nicht mehr. Für Rhythmusarbeit sind diese Griffbretter demnach nicht so gut geeignet oder man macht es erst auf den hohen Bünden.

Edit: ach ja, falsches Forum! :p :p
 
Danke für die Auskunft...das mitn Forum hab ich auch grad bemerkt...sollte aber eigentlich garnicht hier rein,naja.... :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben