Hohe E-Saite stimmt sich runter

  • Ersteller mausekrause
  • Erstellt am
mausekrause
mausekrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
18.01.09
Beiträge
85
Kekse
863
Ort
rlp
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem
Vor ungefähr 2 Wochen sind 2 Saiten meiner Konzertgitarre (Hohner HC06) gerissen.
Ich hab dann alle abgespannt (weis nicht warum) und hab heute erst einen neuen Satz bekommen. Es sind Pyramid Black wires Medium Tension.
Ich hab jetzt alle Saiten aufgezogen nur die hohe E-Saite ist beim ersten Mal aufspannen gerissen. Sie war noch lang genug also hab ich sie nochmal aufgezogen. Aber jetz komm ich maximal auf H, Wenn ich 1 Halbton höher stimme stimmt sie sich auf ein hohes A.
liegt an der Mechanik?
Ich hab schon einmal neu aufgespannt und bin mir sicher das sie nicht rutscht.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo mausekrause,
das Phänomen habe ich bei meiner Konzertgitarre auch, aber nur mit meinem Stimmgerät Ibanez MU30. Nehm ich mein altes Quicktune lässt sich die hohe E-Saite ohne Probleme stimmen. Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs mal mit einem anderen Stimmgerät.
Mein Tipp ist vielleicht nicht so der Brüller, aber vielleicht hilft's.

Gruss Paule
 
Ich benutz kein Stimmgerät, ich stimm immer mit ner Stimmgabel oder mit meinem Bass^^
 
Mir ist gerade was aufgefallen, die Saite ist nicht gerissen nur der Knoten am Steg hat sich gelöst (tut er immer wenn ich auf E stimme)
 
Hab den Knoten fester gemacht und jetzt ist sie stimmfest,
Entschuldigung für die Störung^^
Und trotzdem danke :D
/close
 
Die hohe E-Saite ist aufgrund des geringen Durchmessers die Saite die am ehesten irgendwo durchrutscht. Grade bei Carbonsaiten.
Ich mach immer sowohl am Steg, als auch an der Mechanik einen Knoten in die Saiten. (Also die Saite in sich selbst knoten.)
Wenn man dann die Saiten festmacht, kann die Saite nicht mehr nachrutschen und sich verstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben