Hohe Luftfeuchigkeit - schädlich fürs MP9500?

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hi!

Kann hohe Luftfeuchtigkeit im Raum schädlich sein für mein E-Piano (Kawai MP9500 - Holztastatur? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?? Zudecken?

Mfg,
David
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist denn die Feuchte?
Ja, ohne daß ich Ahnung von E-Pianos habe (und von Holztastatur schon gar nicht) - aber die elektronischen Kontakte mögen allesamt keine zu hohe Luftfeuchte (>80%). Das begünstigt die Korrosion (allgemein Rost genannt, auch wenn es nicht um Eisen geht).
Zudecken, vor allem mit Plastik ist eher schlecht, Luftzirkulation ist im allgemeinen günstiger. Raumentfeuchter, die auf der Basis hydrogener Materialien arbeiten, gibts im Baumarkt oder bei Obi, aber ich glaub, die billigen sind Quatsch...

Ich hebe die kleinen Päckchen aus Lieferungen elektronischer Geräte immer auf, die enthalten auch solches hygoskopisches Material und lege das in die Geräte rein (alte Kaminuhr) bzw in die Kiste mit meinen Daten-Backup-DVDs...
 
Also hohe Luftfeuchtigkeit schaden jedem elektronischen Gerät.
Meistens steht in der Anleitung am Ende bei den technischen Daten in welchem Temperatur und Luftfeuchtigkeitsbereich man das Gerät benutzten darf...
 
CapFuture schrieb:
...Meistens steht in der Anleitung am Ende bei den technischen Daten in welchem Temperatur und Luftfeuchtigkeitsbereich man das Gerät benutzten darf...
Was aber nicht viel über die zu erwartende Lebensdauer des Gerätes unter diesen Umständen aussagt... ;)
Und das korrodierte Kontakte unter die Garantie fallen, bezweifle ich irgendwie... :(
 
Denke ich auch nicht ;)

Aber warum willst du, davefriends04, das mit der hohen Luftfeutigkeit wissen?
Haste etwa was "böses" vor oder einen Gig im tropischen Garten ;)
 
Ich schätz mal, er hat, wie einige im Forum einen feuchten Probenkeller...:eek:
 
Danke für die Antworten! Schon wieder n Gerät kaufen, ich werd arm :( ich bin arm :D

Nene, mein E-Piano steht nur direkt neben der Tür zum Bad und wenn man da mal länger heiß duscht dann is die Feuchtigkeit schon gut hoch und über meine Fenster zieht das nich so schnell ab

Aber interessant, hatte eher gedacht, dass es dem Holz schaden würde
 
Im badezimmer ein ventilator bei die beleuchtung schalten und ein gitter unten in die tür installieren (der abgeführte luft muss ja irgendwo her kommen). Soll nicht so teuer sein und eine ventilationsöffnung ist ja pflicht in eine badezimmer.
LG
NightflY
 
Hey, ja, ich hab ja schon ein Fenster im Bad (Oberlicht), hab jetzt drauf geachtet, dass die Tür vom Bad immer zu is und das Fenster auf, dennoch fangen ein paar meiner Tasten schon an Klickgeräusche zu machen (is da nich irgendne Folie oder so zwischen??) und das eine H klingt ganz ungesund :eek: :confused: irgendwelche Hilfevorschläge?? nen teueren Luftentfeuchter kann ich mir grad net leisten...
 
Das Klicken könnten allerdings auch verschlissene Tastaturfilze sein. Hatte ich auch schon.

Der Ortswechsel ist aber in jedem Fall tendenziell im Schnitt eine gute Idee :D
 
Hmm ja, wenn ich dafür in meiner 1-Zimmer-Wohnung mal Platz finde :D
 
Hmm ja, wenn ich dafür in meiner 1-Zimmer-Wohnung mal Platz finde :D
Mein Stagepiano (RD-170/Roland) "lagere" ich seit Jahren hochkant :eek: auf dem Holz-Seitenteil - ohne jegliche Probleme. Das dürfte bei der schweren Tastatur des MP 9500 eher nicht zu empfehlen sein.

Bei einem Einzimmer-Wohnraum würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das Teil - jetzt bitte nicht lachen, ich meine das wirklich ernst - über vier Stahlseile und Umlenkrollen an der Decke zu befestigen. Für sowas gibts Fertigsysteme, z.B. für Auto-Dachträger-Boxen an der Garagendecke, die bis zu 70 kg halten.

Klar, sowas trifft natürlich sicher nicht den Publikumsgeschmack Deiner Besucher zu Hause, denn das sieht natürlich 'richtig schei**e' aus. Aber Du weißt ja, ein Künstler muß leiden... :D
 
Oder einfach mein rat richtig lesen, ich spreche nicht über ein teuere lüftentfeuchter aber ein einfachen ventilator.
Hey, ja, ich hab ja schon ein Fenster im Bad (Oberlicht), hab jetzt drauf geachtet, dass die Tür vom Bad immer zu is und das Fenster auf.
Wenn, im schlimmsten fall, der wind auf das oberleucht gerichted ist, wird immer noch die feuchtigkeit aufstauen und am spätenst wenn man die tür aufmacht ins wohnzimmer gehen, ein ventilator hat das problem nicht. Ausserdem bleibe ich bei mein tipp: der lüft muss auch irgendwo her kommen, ohne anlüft, kein ablüft.
LG
NightflY
 
In meinem Zimmer herrscht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 62-63%. Im Handbuch von meinem Clavinova konnte ich allerdings keine Grenzwerte finden. Da stand nur das keine Extremwerte herrschen sollen, aber was ist denn bitte schön extrem ?
 
Also bei einem Klavier ist die optimale Luftfeuchte um die 49%. Ein wenig drüber und drunter ist natürlich auch nicht schlimm. Also langfristig sollte die Luftfeuchte unter 60 Prozent sein. Bei uns ist es im Moment auch drüber aber das passiert doch recht selten.
 
Also bei einem Klavier ist die optimale Luftfeuchte um die 49%. Ein wenig drüber und drunter ist natürlich auch nicht schlimm. Also langfristig sollte die Luftfeuchte unter 60 Prozent sein. Bei uns ist es im Moment auch drüber aber das passiert doch recht selten.

Über 60% ? Bei mir hat sie gerade 66,6% :eek: erreicht. Ich denke das liegt einfach am Wetter. Der Tiefstand war heute bei 59%.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben