HOHE TENORNOTEN hohes C, Cis und D!

  • Ersteller BavarianTenorGuitar777
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BavarianTenorGuitar777
BavarianTenorGuitar777
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
29.11.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dallas, Texas
Das hohe C, Cis und D sind normalerweise die hoechsten Tenornoten fuer den lyrischen und leicht lyrischen Tenor (=Tenore Di Grazia). Ich, als lyrischer Tenor sing bis zum HOHEN F und F# ueber dem hohen C in voller Stimme. Das bedeutet natuerlich mit dem Einregister, welches eines Mischstimme zwischen Kopt= und Brustregister ist, wobei da Kopfregister bei weitem ueberwiegt auch schon in der Tiefe. Wir lyrischen Tenoere muessen immer den schlanke Randstimmsatz und das Kopfregister primaer benutzen. Die Kopfresonanz sind die Zinsen unserer Stimme, die das Kapital darstellt.



 
Eigenschaft
 
Aha,

eigentlich is das Forum dazu gedacht, dass DU was singst und nicht Videos von anderen Sängern postest.
 
Ich singe ja was. Im ersten Video die Postillionarie mit dem hohen D und C. Und hier ist mehr. Waere schoen mal Deine Singstimme zu hoeren. Bist Du Bariton, wenn ich fragen darf ? Gruss in meine Heimat aus Texas.

 
Hallo Florian,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)
Ich finde es immer toll, wenn Leute auch Hörproben posten. Gerade im klassischen Bereich kommt das nicht so häufig vor hier. :great:
Mir gefällt Deine zweite Hörprobe im Beitrag #3 hier im Thread am besten, vermutlich ist sie auch entweder am professionellsten oder aus größerer Entfernung aufgenommen worden. Auf jeden Fall klingt dein Singen hierbei für mich am unangestrengtesten.
Für mein Empfinden sollte lyrischer Gesang meist locker und leicht klingen.

Darf ich fragen, wie lange Du schon Gesangsunterricht hast?

Viele Grüße,
Silvieann
 
Hallo Florian,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)
Ich finde es immer toll, wenn Leute auch Hörproben posten. Gerade im klassischen Bereich kommt das nicht so häufig vor hier. :great:
Mir gefällt Deine zweite Hörprobe im Beitrag #3 hier im Thread am besten, vermutlich ist sie auch entweder am professionellsten oder aus größerer Entfernung aufgenommen worden. Auf jeden Fall klingt dein Singen hierbei für mich am unangestrengtesten.
Für mein Empfinden sollte lyrischer Gesang meist locker und leicht klingen.

Darf ich fragen, wie lange Du schon Gesangsunterricht hast?

Viele Grüße,
Silvieann
Wenn ich das richtig verstehe, ist nur das erste Video von ihm (die Postillionarie). Die Stimmen in den beiden Videos klingen für mich technisch auch ziemlich unterschiedlich.

@BavarianTenorGuitar777: Ich glaube du solltest die Aufnahmen, die nicht von deiner Stimme sind, einfach weglassen, vor allem hier im Hörproben-Forum. Das sorgt nur für Verwirrung.

Zu der ersten Aufnahme: Ich bin jetzt kein Experte für lyrischen Tenor-Gesang, aber ich denke auf den höheren Noten fehlt dir die Öffnung des vorderen Mundraums. Das kündigt sich schon an auf dem "le" bei 0:34, da ist dir der vordere Teil der Zunge irgendwie im Weg. Du kannst vielleicht versuchen darauf zu achten, dass gerade auf diesem "le", wo das "e" im klassichen Klang fast wie ein "ö" klingt, der Teil der Zunge, der sich im Bereich des Gaumensegels befindet, höher steht als der Teil, der sich am harten Gaumen befindet. Das gibt dir die "Öffnung" nach vorne und der Klang klemmt sich nicht so hinten unterm Gaumensegel ein.

Ich denke aus dem gleichen Grund sind die ganz hohen Töne dann auch etwas zu "hart" mit zu viel "Atemkompression".

Ansonsten denke ich das deine Stimmführung schon ganz gut ist v.a. in der Tiefe. Da bekommst du die Öffnung vorne auch besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig Professionell Gesangsunterricht seit wenigen Jahren unter Richard Fredricks, der ehemals an der MET fuehrende Bariton Rollen gesungen hat.
Derzeit arbeite ich an meinem Bachelor degree in music performance hier in TEXAS.
gelöscht weil tut nichts zur Sache
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das richtig verstehe, ist nur das erste Video von ihm (die Postillionarie). Die Stimmen in den beiden Videos klingen für mich technisch auch ziemlich unterschiedlich.

@BavarianTenorGuitar777: Ich glaube du solltest die Aufnahmen, die nicht von deiner Stimme sind, einfach weglassen, vor allem hier im Hörproben-Forum. Das sorgt nur für Verwirrung.

Zu der ersten Aufnahme: Ich bin jetzt kein Experte für lyrischen Tenor-Gesang, aber ich denke auf den höheren Noten fehlt dir die Öffnung des vorderen Mundraums. Das kündigt sich schon an auf dem "le" bei 0:34, da ist dir der vordere Teil der Zunge irgendwie im Weg. Du kannst vielleicht versuchen darauf zu achten, dass gerade auf diesem "le", wo das "e" im klassichen Klang fast wie ein "ö" klingt, der Teil der Zunge, der sich im Bereich des Gaumensegels befindet, höher steht als der Teil, der sich am harten Gaumen befindet. Das gibt dir die "Öffnung" nach vorne und der Klang klemmt sich nicht so hinten unterm Gaumensegel ein.

Ich denke aus dem gleichen Grund sind die ganz hohen Töne dann auch etwas zu "hart" mit zu viel "Atemkompression".

dass gerade auf diesem "le", wo das "e" im klassichen Klang fast wie ein "ö" klingt. Die Arie ist frz und desha muss das 'le postilion" auch wie "Loe Postillion" klingen sorry!!!! Du bist vielleicht nicht dr EXPERTE aber ich, da ich ja diesen Beruf studiere."
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ZITAT: broeschies" dass gerade auf diesem "le", wo das "e" im klassichen Klang fast wie ein "ö" klingt.

Antwort: Diese Tenor Arie ist frz. und deshalb muss das "Le Postilion" auch wie "Lö Postillion" klingen sorry!!!!

Du bist vielleicht nicht der EXPERTE aber ich, da ich ja diesen Beruf studiere."

Mod-EDit. Gleiches Video wie oben (und in diversen anderen Posts) entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhmm ab 00:46 find ichs eher nich toll...weiß nicht, das klingt für mich einfach nicht sauber genug - sondern eher hochgezwungen. Danach isses für mich eher sogar grauselig. Ich kenne jemand, der 30 Jahre lang Tenor singt und auch das C5 (ich glaub maximal sogar F5) erreicht, das klingt bei demjenigen so schwebend leicht, vergleichbar mit einem Engel - und vorallem technisch sehr sauber. Derjenige hatte nie Gesangsunterricht, sondern ist/war Autodiktat und hatte hin und wieder ein Wochenende Stimmbildung.

Ich singe auch keine Baritonstimme, sondern Alt/Mezzo und vorallem Pop
 
Zuletzt bearbeitet:
BavarianTenorGuitar777
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Verstoß gegen Netiquette
Mhm, es geht ja nicht um deinen Lehrer sondern um dich. Ich höre mir grad Fredricks auf Youtube an und finde ihn toll. Aber das bist eben nicht du..bzw. natürlich ist deine Stimme anders. Übrigens rede ich auch von Postillon, das zweite Video gefällt mir besser.

Ich bin nicht der Typ, der was verheimlicht, wenn es ihm nicht gefällt. Ich sage das gerade aus ;)

Wie lang bist du denn schon bei ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
BavarianTenorGuitar777
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Offtopic
Jetzt ist aber Schluss.

:zu:
 
Grund: FYI: Wiederholt Verstöße mehrerer Boardregeln (1, 3, 6, 7) durch TE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben