Hohe Töne kommen nur leise oder gar nicht, Woran liegts?

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Rocker hoch3
Rocker hoch3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.16
Registriert
23.01.07
Beiträge
151
Kekse
114
Hi,
habe folgendes Problem: Ich habe einen PUwechsel in der Brückenposition vorgenommen(Shadow SH680 kam rein) und den Hals Pickup komplett rausgenommen. Seitdem werden die hohen Töne nur leise oder wenn ich sie nicht sehr stark anschlage gar nicht wiedergegeben (wie bei einem halbzugedrehtem Volumenpoti). Außerdem ist der Cleansound sehr sehr leise wenn ich die Stratkopie mit dem PUwechsel benutze, obwohl beide Kanäle bei meiner anderen Gitarre gleichlaut sind. Das Problem mit dem Cleankanal hat ich allerdings schon als der Shadow schon drin war und der Bridgesinglecoil auch noch drin war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
ahja mir wurde schon geraten den Pickup weiter nach unten zu schrauben aber es änderte nichts

mfg
 
Hat deine Stratkopie auch schon vor dem Wechsel einen Humbucker in Stegposition gehabt?
 
ja wieso?
 
was heißt schlechte lötpunkte? macht des einen Unterschied wenns perfekt verlötet ist oder nur grad so berührt?
 
Hi,

es macht schon einen Unterschied ob es gut verlötet ist.
Eine gute Lötstelle sollte glänzen,dann war die Temperatur in Ordnung.
Ist die Lötstelle matt war die Temperatur zu niedrig.
 
daran liegts nicht, denn ich hab nochmal alle Lötstellen die ich selber gemacht habe neu verlötet und das Problem besteht weiterhin

mfg
 
Am besten postests Du mal ein Foto von deiner Elektronik, dann kann Dir schneller geholfen werden!
 
ich hab ne bessere idee: Ihr gebt mir einen Schaltplan für:
- Humbucker
- Killswitch (Mini2wegschalter)
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg

Basti
 
ich hab ne bessere idee: Ihr gebt mir einen Schaltplan für:
- Humbucker
- Killswitch (Mini2wegschalter)
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg

Basti

Wieso willst Du nur haben und nichts geben :D

Einen Schaltplan findest Du über die Suchfunktion in diesem Forum oder
über z.B. Google.Also nicht so faul und selbst mal was tun :redface:

Mfg
sunracer
 
was passiert eigentlich wenn das Poti die falsche Ohmzahl hat?(auf den PU bezogen)

MFg

Basti
 
Lies mich

Diese Seite ist recht informativ,wobei du die auch ganz einfach selbst hättest finden können :D

LLL - Lobos lustige Leitungen ist der dritte Beitrag hier im Technik/Modifikationen/DIY- Forum.
 
dort war ich schon aber ich habe dann gemerkt dass ich lieber eine schaltung hätte mit dem ich den Humbucker noch splitten könnte und hab nix gefunden ausser auf der seymour duncan
homepage. aber dort war das Splitten mit einem Push/pull-Poti gezeigt aber ich würde es gerne mit dem 2Wegschalter machen und den Killswitch weglasssen.
Dazu fand ich leider gar nichts :-(

Mfg

Basti
 

(...)
Jetzt rauscht es stark und noch sehr viel stärker wenn ich einen der Metallpotiknöpfe berühre.
Was jetzt ?

Scheint ein Problem mit der Erdung zu sein. Hast du das Massekabel richtig verlötet?
By the way, du könntest eventuell ein Soundbeispiel aufnehmen (muß nicht gerade Paganini sein :D) und ins Netz stellen. Dann können wir leichter nachvollziehen was du exakt für ein Problem hast.
 
ich werde mal alle massekabel zusammen erden; Das geht dann ordentlicher aber ein Problem mit der Erdung würde doch nicht das mit den hohen tönen erklären oder?

mfg
 
(...) ein Problem mit der Erdung würde doch nicht das mit den hohen tönen erklären oder?

mfg

Nein. Was du mal testweise machen könntest ist, daß du den PU ohne Poti reinlötest und dann schaust, ob der Sound nun immer noch ohne Höhen ist. Wenn ja, liegt's am PU, ansonsten halt am Poti(wert). Humbucker sollten eigentlich mit 500KOhm Potis arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben