Hoher Verschleiß an Mundharmonikas....

Rolfii
Rolfii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
25.08.15
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Forumsmitglieder,

in den letzten 2 Jahren habe ich einige Mundharmonikas wegschmeißen müssen ,weil diese Musikinstrumente defekt waren.Eine Kanzelle war extrem verstimmt.
2 Hohner Blues Harp (ca.60 Euro)
1 Ceydel Session Steel (50 Euro)
1 Kongsheng Blues Benders (18 Euro)
1 Kongsheng Tremolo 24 (24 Euro)
3 Swan Tremolo (30 •Euro )

Das Problem sind meines erachtens Ablagerungen ,die ich durch den Speichel entstehen. Offenbar genügt das ausklopfen nach dem Spielen einer Harmonika nicht. Durch das einlagern der Harmonika in Wasser mit Essig konnte ich die Harmonika wieder reinigen. Die Harmonika habe ich anschließend unter laufenden lauwarmem Wasser gereinigt. Allerdings hat diese Art der Reinigung nur einige Male funktioniert.

Wie pflegt man eine Mundharmonikas, so das das Instrument viele Jahre funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Essig korrodiert Messing, weil es das enthaltene Kupfer oxidiert, da können die feinen Klangzungen nicht alt werden.
Ausklopfen würde ich auch nicht, weil ich die mechanische Belastung nicht abschätzen kann.

Ggf. würde ich ein paar Tropfen Handspülmittel ins Wasser geben. Das löst die Oberflächenspannung und verstärkt die Reinigungswirkung des Wassers.
Schließlich würde ich miit klarem Wasser nachspülen und es einfach "ausblasen".

Gruß Claus
 
in den letzten 2 Jahren habe ich einige Mundharmonikas wegschmeißen müssen ,weil diese Musikinstrumente defekt waren.Eine Kanzelle war extrem verstimmt.
Magst Du uns verraten, welche Kanzelle es denn war? Immer dieselbe oder mal diese, mal jene?

Das Problem sind meines erachtens Ablagerungen ,die ich durch den Speichel entstehen. Offenbar genügt das ausklopfen nach dem Spielen einer Harmonika nicht.

Also wenn das wirklich eingetrockneter Speichel war - was ich allerdings bezweifle - dann solltest Du an Deiner Spieltechnik feilen. Das Instrument wird feucht beim Spielen, klar, das ist Kondenswasser. Aber Spucke sollte erst gar nicht hineingeraten. Wenn doch, dann genügt klares Wasser direkt nach dem Spielen. Wen eingetrocknet, dann etwas Spüli ins Wasser. Sanft ausklopfen, gut trocknen lassen.

Wie pflegt man eine Mundharmonikas, so das das Instrument viele Jahre funktioniert?
Lieb sein mit dem Instrument, die Töne beim Spielen kommen lassen, nicht hinquälen. Dies gilt auch und vor allem beim Benden, da braucht es nicht Gewalt, sondern eigentlich nur eine veränderte Mundstellung. Benden geht auch flüsterleise. Und vor allem: Kanal 5 nicht versuchen zu benden. Hier sind Ziehton und Blaston nur 1/2 Note voneinander entfernt.

Ich denke, Du solltest an Deiner Spieltechnik arbeiten. Oder alternativ dazu Ventile einbauen, dann kannst Du alle Kanäle irgendwie benden, vielleicht kommt das Deiner Spielweise bzw. Deinem gewünschten Sound näher als die 'klassische' Blues Spielweise?
 
Hallo Rolfii,

um da was Sinnvolles zu sagen zu können, müsste ich erstmal wissen, was mit "eine Kanzelle war extrem verstimmt" gemeint ist. Gilt das für alle entsorgten Harps? Oder war das ein Beispiel?

Was die aufgelisteten Harps angeht: Hohner und Seydel stellen in aller Regel qualitativ gute Produkte her, der Rest ist "China-Schrott". Aber auch da gibt es schon mal ganz brauchbare Exemplare...

Zum Reinigen: Ich putze meine Harps nach dem Spielen nur oberflächlich mit einem trockenen Tuch ab und lege sie dann zum Durchlüften ab. Gründliches Reinigen kommt nur "alle Schaltjahre" beim Stimmen, Einstellen und Reparieren vor - dann im zerlegten Zustand. Kaputt gehen Harps bei mir trotzdem äußerst selten.

Viele Grüße
Matz
 
Moin

Ventillose Muhas kommen bei mir ~ 1xjährlich mit ein paar Tropfen Spüli in ein Ultraschallgerät, und ventillierte hat man ohnehin beim Ventilwechsel im Blick.

Es könnte tratsächlich an deiner Spielweise liegen. Vielleicht mal einen in der Nähe liegenden Muha-Stammtisch (oder ähnliche Zusammenkünfte?) besuchen, und mal das Problem -vorspielend- erwähnen.

Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus Ich werde das einmal mit dem Wasser aus spülen, nach dem Gebrauch der Mundharmonikas ausprobieren. Danach werde ich das Instrument ausblasen ,und erst später wenn die HARMONIKA getrocket ist ,in die Schutzhülle hinein tun. Danke für deinen Beitrag....
 
@daenou

Magst Du uns verraten, welche Kanzelle es denn war? Immer dieselbe oder mal diese, mal jene?


Es waren die Kanzelle 5 , 6 und 7 Bei der Ceyde Harmonkal war es jetzt zuletzt die 6 und 7.


Also wenn das wirklich eingetrockneter Speichel war - was ich allerdings bezweifle - dann solltest Du an Deiner Spieltechnik feilen. Das Instrument wird feucht beim Spielen, klar, das ist Kondenswasser. Aber Spucke sollte erst gar nicht hineingeraten. Wenn doch, dann genügt klares Wasser direkt nach dem Spielen. Wen eingetrocknet, dann etwas Spüli ins Wasser. Sanft ausklopfen, gut trocknen lassen.

Ich habe mal gelesen, dass bei Musikern die gerne und viel süße Früchte essen ,es einen Zusammenhang geben kann , zu dem Problem von verstimmten Kanzellen. Ich habe mal gelesen, das der Musiker die Mundharmonika in einem bestimmten Winkel zum Mund halten soll, sodass
vermindert Speichel in die Mundharmonika eindringen kann.Ich spiele allerdings haufig mit einer Halterung Mundharmonika zur Gitarre , sodass der Winkel vorgegeben ist.

Lieb sein mit dem Instrument, die Töne beim Spielen kommen lassen, nicht hinquälen. Dies gilt auch und vor allem beim Benden, da braucht es nicht Gewalt, sondern eigentlich nur eine veränderte Mundstellung. Benden geht auch flüsterleise. Und vor allem: Kanal 5 nicht versuchen zu benden. Hier sind Ziehton und Blaston nur 1/2 Note voneinander entfernt.

Ich denke, Du solltest an Deiner Spieltechnik arbeiten. Oder alternativ dazu Ventile einbauen, dann kannst Du alle Kanäle irgendwie benden, vielleicht kommt das Deiner Spielweise bzw. Deinem gewünschten Sound näher als die 'klassische' Blues Spielweise?

Ich habe schon mal gelesen das der Kanal 5 nicht gebendet werden soll. Da ich vermehrt
Country und Western spiele und keinen Blues ,ist das Benden der Stimm - Zungen weniger wichtig für mich. Das mit dem Bending lasse ich erst einmal ruhen ,um mal längere Zeit etwas von der Mundharmonika zu haben. Meine Tremolo Mundharmonikas sind übrigens auch kaputt gegangen und die werden nicht gebendet.

Davon das man irgendwie "Ventile " einbauen kann ,davon habe ich noch nie was gelesen. ...

Besten Dank für deinen Beitrag!
 
Ich spiele allerdings haufig mit einer Halterung Mundharmonika zur Gitarre , sodass der Winkel vorgegeben ist.

Rolfi - Das KÖNNTE ( mit) ein Grund) sein. Durch die gebeugte Gitarrenhaltung spielst du quasi von oben nach unten; und wenn dein Gehirn noch nicht verinnerlicht hat, dass man eine Muha nicht nicht essen kann, bildest du Speichel wo du keinen brauchst.

Gruß Handi
 
@bluesmash ....Zum Reinigen: Ich putze meine Harps nach dem Spielen nur oberflächlich mit einem trockenen Tuch ab und lege sie dann zum Durchlüften ab. Gründliches Reinigen kommt nur "alle Schaltjahre" beim Stimmen, Einstellen und Reparieren vor - dann im zerlegten Zustand. Kaputt gehen Harps bei mir trotzdem äußerst selten.

Vermutlich ist es wichtig die Harmonikas nach dem Spielen zu Durchlüften ! Ich habe häufig die Harmonika nach dem Spielen gleich in die Cover Box getan.
Meine Kongsheng Mundharmonika läßt sich sehr leicht spielen, und ich mag den vollen klaren voluminösen Sound. Meine Hohner Hohner "Big River Harp" (NP 30 Euro) läßt sich in den Kanzellen 6 bis 10 eher schwer spielen.Weiter hin läßt sich genauso gut wie die Seydel Session Steal (50 € NP) die Suzuki Harp Master (NP 30 €)spielen.
Dadurch das ich so einen hohen Verschleiß habe an Harmonikas ,konnte ich auch schon einige Firmen ausprobieren die Mundharmonikas herstellen.

Danke für deinen Beitrag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben