Hohes Klacken über PA / Sandberg Bass VM 4

  • Ersteller parkplatzblick
  • Erstellt am
parkplatzblick
parkplatzblick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
18.01.08
Beiträge
46
Kekse
45
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele folgendes Setup:
Bass (mit Plek): Sandberg VM4
Amp: Weber Mywatt 200
Box: Ampeg HLF
Tretmine & DI Out: Sans Amp DI programmable

Wenn auf Konzerte das Signal via DI-Singna out auf die PA gesendet wird, gibt es ein sehr unangenehmes hohes Klackern/Scheppern. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Bass direkt in die DI spiele oder aber (wie sonst) den Sans Amp DI Out benutze.
Die Seitenlage am Bass ist normal eingestellt- gibt es da vielleicht was zu beachten, weil ich mit Plek spiele? Der Bass war gerade erst beim Einstellen beim Guitar-Doc in Berlin.
Der Bass-eigene EQ auch nicht besonders hoch.

Über den Amp ist das Klackern/Scheppern auch deutlich weniger zu vernehmen. Aber Live hat es unseren Mischer an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und Ideen, was ich tun kann?

Freu mich auf Rückmeldung!

Viele Grüße,
parkplatzblick
 
Eigenschaft
 
Könntest Du mal ein Soundfile mit dem Klackern hochladen?
 
Klingt nach zu heftigem Anschlag und Saiten, die dann auf Bundstäbchen und Polpieces des Tonabnehmers schlagen. Über die Box kommt das weniger rüber, weil sie gerade im Hochmittenbereich nicht linear überträgt.
Da hilft nur eine Anpassung der Spieltechnik. Falls die Polpieces das Problem sind, könntest du testweise Klebeband drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,
also hier ein soundbeispiel von einem konzert.

@the flix: und z.B. Saitenlage etwas erhöhen? könnte das helfen?
über die pickups habe ich auch schon folie geklebt.

vielen dank für eure hilfe
 

Anhänge

  • 2015-10-31-Pferde-Halle-Bass-Solo.mp3.mp3.zip
    649,6 KB · Aufrufe: 228
Ist das nicht normal? Weil PA Tröten eben auch Höhenanteile übertragen, die man über die Bassbox sonst gar nicht so stark hört?
Also z.B. DI-out in's Pult und dann einfach mal den Kopfhörer an's Pult angeschlossen und gelauscht ist auch bei mir - im Vergleich zur
Bassbox - eher eine klackerig-schepperige Angelegenheit.

Edit: Ich hör da vor allem eher Verzerrung wegen Übersteuerung. Klackern - zumindest was ich unter Klackern verstehe - tut da eigentlich nichts. Klingt von dem Verzerren abgesehen in meinen Ohren wie ein typisches DI Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Signal clippt gewaltig. Stellt sich die Frage, wo das in der Signalkette passiert. Wenn der Mischer darauf keinen Einfluss hatte, tippe ich mal auf die DI-Box oder sogar die Bass-interne Elektronik, wobei das ungewöhnlich wäre.
 
Edit: Ich hör da vor allem eher Verzerrung wegen Übersteuerung. Klackern - zumindest was ich unter Klackern verstehe - tut da eigentlich nichts.

Geht mir genauso. Da klackert nix mechanisch, da clippt was elektrisch.

Passiert das auch, wenn du den Bass passiv spielst? Falls nicht, dann gönn der Elektronik mal 'ne frische Batterie, vielleicht macht die alte Batterie einfach nur schlapp ...
 
huhu alle!

vielen dank für das feedback! ich hatte tatsächlich probleme mit der elektronik - der bass poti war locker und teilweise hatte der bass wohl nen kurzen - aber das ist jetz wohl repariert. allerdings kommt der mir so komisch leise vor...
An der Batterie kanns eigentlich nciht liegen. vielleicht muss ich doch mal die elektronik austauschen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben