hohler Klang

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

sicher nicht so einfach zu beantworten, trotzdem wär dankbar über Tipps und ein bißchen Sammlung.

Ich suche einen wirklich hohlen Sound. Also, weniger in der akkustik jazzigen Richtung als eher in der verzerrten Richtung, mit schon nasalen Klang.
Erle klingt ja hohl.
Gibt's noch andere Hölzer?
Wie klingt Erle in Hohlköper Bauweise?

jeder input wär gut, damit ich weiß, wo ich meine Suche beginnen kann.
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall auf den Halspickup schalten, Singlecoil bevorzugt.
Vllt. kann man noch mit nem Wah bzw. einem kleinen Equalizer an den Mitten rumspielen, das kommt auch etwas "nasaler" (wie du es so schön formulierst) rüber.

Kann aber auch sein, dass ich dich total missverstanden hab.
 
Erle klingt nicht wirklich hohl, eher ausgewogen, aber trotzdem mit einer Menge Höhen.
 
ESPschredder schrieb:
Auf jeden Fall auf den Halspickup schalten, Singlecoil bevorzugt.
Vllt. kann man noch mit nem Wah bzw. einem kleinen Equalizer an den Mitten rumspielen, das kommt auch etwas "nasaler" (wie du es so schön formulierst) rüber.

Kann aber auch sein, dass ich dich total missverstanden hab.

Doch, genau so war das gemeint. :great:
PUs machen da einiges, deswegen bin ich zu Häussel gewechselt. Ist allerdings 'ne 2 Hum Git.
Strat steht noch auf der Wunschliste.

Aber was gibt's denn da noch für Hölzer oder Bauweisen die sowas begünstigen?
 
Wenn's in den Verzerrten bereich gehen soll: Basswood (Linde).
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von meiner Strat sprechen. Sie hat einen Sumpfeschen Korpus und einen One-Piece_Maple Neck, da geschalten mit einem David Barfuss 63' Style Hals SingleCoil ist einfach der absolute Traum eines solchen nasalen Tones. Gerade für Blues ist das der absolute Hammer.
Die Schwierigkeit dieses Klanges besteht aber darin, genügend Höhen und Modulation mit ins Spiel zubringen, daher muss man seine Strat ganz schön "vögeln" um einen guten Klang zu erkämpfen. Ähnlich wie Jimmy eben...
 
beaver schrieb:
Ich suche einen wirklich hohlen Sound. Also, weniger in der akkustik jazzigen Richtung als eher in der verzerrten Richtung, mit schon nasalen Klang.

Schalte zwei Humbucker out of Phase zueinander. Dann hast du einen dicken, aber hohlnasalen Sound.

Mit Holzklischees wirst du nicht weitkommen. Ich hab ne sehr harte Esche-Heavystrat, die sollte eigentlich satte Bässe und gute Höhen haben. Stattdessen ist es ein einziges nasales Mittenbrett, da kommen aus dem Steg-PU fast schon telephonhörersounds raus :D
 
Ray schrieb:
Schalte zwei Humbucker out of Phase zueinander. Dann hast du einen dicken, aber hohlnasalen Sound.

Yo, hat mir Lobo 'ne Schaltung ausgearbeitet. Die muss mein Git-Tech nur endlich mal fertig kriegen :mad: .

Mit Holzklischees wirst du nicht weitkommen. Ich hab ne sehr harte Esche-Heavystrat, die sollte eigentlich satte Bässe und gute Höhen haben. Stattdessen ist es ein einziges nasales Mittenbrett, da kommen aus dem Steg-PU fast schon telephonhörersounds raus :D


Geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben