hohler Klang

von beaver, 12.03.06.

  1. beaver

    beaver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    333
    Ort:
    zwischen Darmstadt und Frankfurt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    439
    Erstellt: 12.03.06   #1
    hallo,

    sicher nicht so einfach zu beantworten, trotzdem wär dankbar über Tipps und ein bißchen Sammlung.

    Ich suche einen wirklich hohlen Sound. Also, weniger in der akkustik jazzigen Richtung als eher in der verzerrten Richtung, mit schon nasalen Klang.
    Erle klingt ja hohl.
    Gibt's noch andere Hölzer?
    Wie klingt Erle in Hohlköper Bauweise?

    jeder input wär gut, damit ich weiß, wo ich meine Suche beginnen kann.
     
  2. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 12.03.06   #2
    Auf jeden Fall auf den Halspickup schalten, Singlecoil bevorzugt.
    Vllt. kann man noch mit nem Wah bzw. einem kleinen Equalizer an den Mitten rumspielen, das kommt auch etwas "nasaler" (wie du es so schön formulierst) rüber.

    Kann aber auch sein, dass ich dich total missverstanden hab.
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 12.03.06   #3
    Erle klingt nicht wirklich hohl, eher ausgewogen, aber trotzdem mit einer Menge Höhen.
     
  4. beaver

    beaver Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    333
    Ort:
    zwischen Darmstadt und Frankfurt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    439
    Erstellt: 12.03.06   #4
    Doch, genau so war das gemeint. :great:
    PUs machen da einiges, deswegen bin ich zu Häussel gewechselt. Ist allerdings 'ne 2 Hum Git.
    Strat steht noch auf der Wunschliste.

    Aber was gibt's denn da noch für Hölzer oder Bauweisen die sowas begünstigen?
     
  5. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 12.03.06   #5
    Wenn's in den Verzerrten bereich gehen soll: Basswood (Linde).
     
  6. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 12.03.06   #6
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung von meiner Strat sprechen. Sie hat einen Sumpfeschen Korpus und einen One-Piece_Maple Neck, da geschalten mit einem David Barfuss 63' Style Hals SingleCoil ist einfach der absolute Traum eines solchen nasalen Tones. Gerade für Blues ist das der absolute Hammer.
    Die Schwierigkeit dieses Klanges besteht aber darin, genügend Höhen und Modulation mit ins Spiel zubringen, daher muss man seine Strat ganz schön "vögeln" um einen guten Klang zu erkämpfen. Ähnlich wie Jimmy eben...
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.03.06   #7
    Schalte zwei Humbucker out of Phase zueinander. Dann hast du einen dicken, aber hohlnasalen Sound.

    Mit Holzklischees wirst du nicht weitkommen. Ich hab ne sehr harte Esche-Heavystrat, die sollte eigentlich satte Bässe und gute Höhen haben. Stattdessen ist es ein einziges nasales Mittenbrett, da kommen aus dem Steg-PU fast schon telephonhörersounds raus :D
     
  8. beaver

    beaver Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    333
    Ort:
    zwischen Darmstadt und Frankfurt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    439
    Erstellt: 12.03.06   #8
    Yo, hat mir Lobo 'ne Schaltung ausgearbeitet. Die muss mein Git-Tech nur endlich mal fertig kriegen :mad: .


    Geil :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping