Hohner Atlantic IVN Musette: Tipps zur Technik und Reparatur

P
Promo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.08.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusikanten,

Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.

Seit vielen Jahren finde ich hier im Forum Anregungen, Tipps und Ideen.
Jetzt wurde es Zeit mal aktiver Teil der Community zu werden:)

Ich selbst bin mehr am Instrumentenbau und der Restauration schöner alter Instrumente interessiert als am Spiel aber dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.

Vor kurzem habe ich mir nach längerer Pause nun ein neues Projekt zugelegt, nämlich ein Hohner "Atlantic IVN Musette".
Ein wirklich schönes aber optisch sehr gebrauchtes Instrument.

Ich wollte mal horchen ob von euch schonmal jemand ein Atlantic IVN Musette gespielt/überarbeitet hat.
Und mir eventuell ein paar Tipps zur Technik und Reparatur geben könnte.
Generell habe ich zum IVN-Musette fast nichts im Internet gefunden und Frage mich woran das liegt.

Vielen Dank vorab für Ideen und Anregungen,

Ich schreibe später noch einige spezifischere Frage, bin Grad etwas knapp bei Zeit.

Generell wären grundlegende Infos zu diesem Modell schon mal sehr hilfreich:)

Promo

 
Eigenschaft
 
Hallo Promo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zunächst mal habe ich den Titel Deines Threads etwas umformuliert, damit man erkennt, worum es thematisch gehen soll (alleine anhand der Modellbezeichnung kann man das nämlich leider nicht) - bitte lesen und zukünftig beachten:
Aussagekräftige Threadtitel

Ich wollte mal horchen ob von euch schonmal jemand ein Atlantic IVN Musette gespielt/überarbeitet hat.

Die Atlantic ist diesbezüglich ein dankbares Instrument - man kann viel mit einfachen Mitteln selbst richten. Dort habe ich die Reparaturunterlagen bereitgestellt:
Reparaturunterlagen Hohner Atlantic

Und dort gibt's einen Reparaturbericht zur Lucia, die nahezu baugleich zur Atlantic ist:
Frischzellenkur für eine Hohner Lucia III

Ich schreibe später noch einige spezifischere Frage, bin Grad etwas knapp bei Zeit.

Gerne :great:.
 
Hallo Wil_Riker, vielen Dank für den Hinweis mit dem Thread-titel und die zur Verfügung gestellten Unterlagen!:)
Ich habe mir nun mal alles genau angeschaut und soweit sieht es nicht all zu arg aus.
Ein paar Kleinteile müssen getauscht werden aber ansonsten schaut es sehr gut aus :D

Bezüglich der Einzelteile muss ich mich im Forum mal umschauen ob es eine Art Marktplatz oder Tauschbörse gibt.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit neu- bzw. Umlackierten Akkordeons gesammelt?
Ein Freund von mir ist Lackierer und ich überlege der Atlantic einen mattgrauen Anstrich zu geben.
Meint ihr, dass dies Auswirkungen auf den Klang haben könnte?

Und weiß einer von euch ob man zum neubekleben des Diskantverdecks mit einer Gaze-Matte einen Spezialkleber benötigt?

Entschuldigt falls es diese Fragen schon oft gab, ich werde mich die nächsten Tage intensiver einlesen!

Danke schon mal!
 
Hallo Promo.

Bezüglich der Einzelteile muss ich mich im Forum mal umschauen ob es eine Art Marktplatz oder Tauschbörse gibt

Die Ersatzteile beschaffst Du Dir am besten direkt beim Hohner-Service (siehe entsprechende Internetseite).

Und weiß einer von euch ob man zum neubekleben des Diskantverdecks mit einer Gaze-Matte einen Spezialkleber benötigt?

Sprühkleber oder Pattex.
 
Hey wunderbar!
Ich hab schon mal im Shop geschaut, werde aber nach besonderen Teilen eventuell nochmal den Kundenservice von Hohner kontaktieren müssen.

Hat jemand eine Idee, was auf dem Foto (Rückseite Diskantverdeck) zu sehen ist?
Es war mit einem Stück Gaze-Matte überklebt.
Es sieht sehr nach Marke-Eigenbau aus - Kupfer, Muttern und etwas Lötzinn^^

Ok, das soll es für heute erstmal gewesen sein!
Vielen Dank Wil_Riker! ;-)
 
Hallo Promo,
ich hatte lange Jahre solch ein Instrument.
Hab auch ein bischen dran rumgebastelt - z.B. den 2. Tremolo-Chor extra schaltbar gemacht.
auf dem Foto (Rückseite Diskantverdeck)
Fehlt da ein Foto? Man sieht das Verdeck doch nur von vorne:gruebel:

Gruß,
Jonny
 
Hallo Johnny W, in der Tat habe ich vergessen das Bild mit hoch zu laden:facepalm1:

Hast du zufällig eine Idee wo es, abgesehen vom CShop noch Ersatzteile für die Atlantic gibt?
 

Anhänge

  • 20180801_215155.jpg
    20180801_215155.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Promo,

eine Idee wo es, abgesehen vom CShop noch Ersatzteile für die Atlantic gibt?

um welche Teile geht's denn genau? Tatsächlich bekommst Du wirklich (fast) alles beim Hohner-Service (ggf. auf Anfrage) - allgemeine Teile aber auch in Fachwerkstätten oder dem einschlägigen Online-Handel, z. B. http://www.stringsandboxes.de


Das ist ein Stück Lochstreifenplatine :eek:. Meine Vermutung: Damit wurde irgendein Riss oder eine andere Beschädigung des Diskantgrills notdürftig stabilisiert :gruebel:.
 
Na super, da hat dann aber jemand ordentlich rumgepfuscht...:bang:

Also was ich nicht im Shop oder bei Ebay finden konnte sind:
- Registerschalter Diskant in schwarz
- Registerschalter Bass
- Rückholfeder Registerschalter Bass
- Tasten (optional, sehen eigentlich noch ganz ok aus)

Ich werde mal schauen was stringsandboxes so im Repertoire hat:)
 
Also was ich nicht im Shop oder bei Ebay finden konnte sind:

Wie gesagt, auf der Internetseite von Hohner ist im Shop bei weitem nicht alles gelistet, was an Ersatzteilen noch verfügbar ist. Deine Atlantic war ein gängiges Instrument, das in hohen Stückzahlen produziert wurde, deshalb gehe ich davon aus, dass Du alle Teile auf Anfrage noch erhalten wirst - will sagen: Einfach mal anrufen oder direkt per E-Mail anfragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben