Hohner Bass, brauche bitte Meinung!

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hey Forum,

bekomme von meinem Onkel demnächst einen Bass von Hohner.

Er hat mir dazu 2 PICS geschickt und ich hätte von euch gerne bitte nur allgemeine Meinungen.

Hab mich bei Freunden usw ein wenig umgehört und durchwegs positives Feedback erhalten.....und um das MB nicht auszulassen stell ich hier auch noch die 2 PICs rein...

Sagt mir bitte was ihr davon haltet und was dieser eurere Meinung nach so Wert sein könnte (brauch ich nur, weil ich 0 Ahnung von Bässe habe):

hohner1.jpg

hohner2.jpg


thx

mike
 
Eigenschaft
 
erstmal noch ne Frage: sind da 4 Potis und ein Kippschalter?
Passt garnicht zum puristischen Rest...

Ansich ist es so schwer zu sagen, ich weiß nicht wieviel er wiegt, wie dick der hals ist, nur eins weiß ich, da ich schon mehrere Hohner Bässe in der Hand hatte, die pick-ups werden vintage-mäßig ploppen...
 
Naturkosts schrieb:
erstmal noch ne Frage: sind da 4 Potis und ein Kippschalter?
Passt garnicht zum puristischen Rest...

Ansich ist es so schwer zu sagen, ich weiß nicht wieviel er wiegt, wie dick der hals ist, nur eins weiß ich, da ich schon mehrere Hohner Bässe in der Hand hatte, die pick-ups werden vintage-mäßig ploppen...

Ja also es sind 3 Potis ein Kippschalter und 1 Statusled.....soweit ich das erkennen kann.

Ist es ausschlaggebend wieviel ein Bass wiegt, usw ?

Und was bedeutet "vintage-mäßig"? wie darf ich mir das vorstellen?
 
Elharter schrieb:
Ist es ausschlaggebend wieviel ein Bass wiegt, usw ?
mehr masse= mehr/längeres mitschwingen des basses = mehr/längeres sustain

Elharter schrieb:
Und was bedeutet "vintage-mäßig"? wie darf ich mir das vorstellen?
als vintage klang bezeichnet man den klang von den frühen fender bässen (precision oder jazzbass) .... dieser hohner bass besitzt ja auch zwei jb pickups wie beim jazzbass
 
Shavo schrieb:
mehr masse= mehr/längeres mitschwingen des basses = mehr/längeres sustain
als vintage klang bezeichnet man den klang von den frühen fender bässen (precision oder jazzbass) .... dieser hohner bass besitzt ja auch zwei jb pickups wie beim jazzbass

Ahhhhhh versteh versteh......

und der Klang ist "gut" nehm ich an? ...also war positiv gemeint.
 
Elharter schrieb:
Ahhhhhh versteh versteh......

und der Klang ist "gut" nehm ich an? ...also war positiv gemeint.

ja war auffweretnd gemeint, ob dir der klang jedoch gefällt ist geschackssache und eine frage der musik die du spielen möchtest ...
 
Naja ich würd mal meinen es wird sich mehr in der Blues/Jazz Gegend bewegen.....
 
Elharter schrieb:
Ja also es sind 3 Potis ein Kippschalter und 1 Statusled.....soweit ich das erkennen kann.

QUOTE]
KIppschalter und ne LED ? Dann schau mal auf der Rückseite, ob es da ein Batteriefach gibt...hab selber einen Hohner Bass mit der gleichen Reglerzahl/Schalter/LED und der ist aktiv...mit dem Kippschalter kann man bei meinem von aktiv auf passiv schalten...praktisch, wenn die Batterie leer.
 
Ja genau !! So ist das !!!!

Ist ein Hohner mit aktiv/passiv schalter....
 
Dann werden das wohl so MEC ( by EMG ) Tonabnehmer sein. Die klingen zwar nicht nach Preci, aber ich find den Sound nicht schlecht..der Bass wird wohl 10 Jahre oder älter sein. Also sag ich als Preis mal 100-120 Euro, wenn an dem Ding alles ok ist. Für geschenkt find ich das ding nicht übel.
 
Der Bass heißt:
Hohner B-Bass 4
und ist aus der professional Serie. Der ist richtig was feines ( hab selbst den 5 saiter)
Die Pics sind EMG´s und klingen nicht wirklich vintage. die elektronik ist aktiv und lässt sich mit dem Schalter an und aus schalten. der eine poti besteht eigentlich aus zwei potis und mit dem kann man den boost für die einzelnen pu´s regeln( im aktiv betrieb) die anderen sind beides level potis für doe pickups.
Ahorn Korpus mit durchgehendem eingeleimten Hals, der ebenfalls aus (5) lagen Ahorn besteht. Das Griffbrett is Rosewood.
Der Bass ist echt was feines (und besonderes) , ziemlich universell einsetzbar. Sehr gute Verarbeitung und Stimmfestigkeit.
Ich habe für meinen 5er neu 1250 Ois bezahlt. also schätz dich glücklich!!
mfg
lukas
 
ich denk ma er meint euro ^^
in der schweiz gibts kein menz °_°
 
jo dachte ich mir auch ;) aber OIS ähnelt weder EUR noch ATS noch SCH oder sonstiges ;)

Egal....

Nun, ich hab das Teil nun in meinen Händen...........

Ist wirklich sehr schön, sehr schwer, gut verarbeitet alles - bin sehr zufrieden!
 
Bitte Löschen :redface:
 
Ganz schön breites Griffbrett oder ?

Naja also ich kenn ihn nicht aber scheint ja echt net schlecht zu sein !
 
Es geht! Zumindestens beim Fünf saiter is das griffbrett recht schmal. der saitenabstand ziemlich gering. Manchmal fast zu schmal aber man kann sehr schöne Läufe spielen.
Achso ja ich meine Euro (Euros=> Eus=> ois =))
 
So hier nochmal von mir 3 Pics....

hohner_home.jpg

hohner_home2.jpg

hohner_home3.jpg


lg

Mike
 
Neue Saiten müssten wohl drauf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben