hohner blues harp in g dur

  • Ersteller wollfaden
  • Erstellt am
W
wollfaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
11.01.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier, ich habe mir eine Mundharmonika gekauft, es war eine Sonderausgabe mit CD und Heft inkl. Mundharmonika von Michael Hirte, es ist eine Hohner in G Dur, wer kennt eine solche Mundharmonika und weiß ob die was taugt, oder sind alle Hohner in ordnung.
Ich habe Probleme beim Ziehen des 2ten, 3 ten und 4 ten Kanal´s, aber bereits hier im Forum gelesen das es an der Atemtechnik liegt oder liegen kann.
Ich habe schon einige Tips dazu ausprobiert und es wird besser.
Vielleicht kann mir ja auch jemand meine obige Frage beantworten, vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Noch mal eine Frage, ich hatte vorher eine c dur, ich gehe mal davon aus das der erste ton bei der c dur ein c ist und der erste ton bei der g dur ein g???? Oder ist das verkehrt? :confused:
Meine C Dur war eine einfache doppelreihige Kindermundharmonika, ich würde mir gerne wieder eine C Dur kaufen, weil viele Lieder in C Dur gespielt werden, welche würdet ihr empfehlen ?
 
Moin, zu den Stimmungen der Harp hilft dir bestimmt der Link hier weiter.
Ich hab gerade erst angefangen zu spielen. Bis dato habe ich eine Special 20 und eine Marine Band Deluxe. Beides sehr gute Harps. Mir ist die Deluxe allerdings etwas lieber, da die Ansprache, für mich, besser ist. Empfehlen kann ich aber beide.
 
Danke für den Link, der ist super:great:
 
Hallo, ich habe jetzt sooooooviel über Harps gelesen und das macht richtig klirre im Kopf, jeder hat seinen Favoriten und ich weiß immer noch nicht welche ich mir holen soll, ich möchte mir eine Harp in c dur holen mit größeren Kanzellen , welche kommt da in Frage :confused::confused::confused:
 
Hast Du dich hier schon mal durchgelesen?
Ein gutes Forum mit sehr kompetenten und netten Mitgliedern.
Unter "Harplexikon" findest Du sehr viele, gute Infos.
 
J a da war ich schon, irgendwo habe ich gelesen das eine mit breiteren Kanzellen gibt, aber ich weiß nicht mehr wo und ob die gut war
 
Was soll das bringen?; grössere Kanzellen. An Deiner Stelle würde ich mir eine in Tremolo gestimmte holen. Das sind Harps, wo Du am ehesten noch eine verständliche Melodie heraus holst. Und da am allerbesten eine Golden Melodie Hohner Golden Melody 40 Mundharmonika Preisvergleich - Preise bei idealo.de in C.

oder die hier Hohner Echo Harp AD Wender Tremolo 80 Stimmen; allerdings in "C + G" c auf der einen + G auf der anderen Seite. Bei den golden Melodie gibt es auch "normale" und dort am besten auch in C.
bq3o5kok8ywowdbfc.jpg
Mit den Tremolo gestimmten habe ich z:B. angefangen u. nicht bereut. Falls Du Dich entschliesst eine Echo tremolo zu holen, dann möglichst genau mit 80 Stimmen u. nicht mit mehr Stimmen. Höchstens darunter.
Evt. meinst Du die in Tremolo gestimmten ja; da sind die Kanzellen zwar nicht grösser aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Golden Melody von Hohner kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Mit der habe ich auch angefangen und nehme sie heute noch sehr gerne in die Hand um ein paar schöne Melodien zu spielen. Diese ist sehr gut für das Einzeltonspiel :great::rock:
Gruss
 
J a da war ich schon, irgendwo habe ich gelesen das eine mit breiteren Kanzellen gibt, aber ich weiß nicht mehr wo und ob die gut war


Hallo,
es gibt die Hohner XB 40, die breitere Kanzellen hat, ein sehr gutes Instrument, das noch nicht allzulange auf dem Markt ist.
Ich kann dir auch gerne nähere Details dazu geben, da ich sie selbst spiele.
Grüße von Joachim.
 
ja danke das wäre sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


---------- Post hinzugefügt um 23:19:21 ---------- Letzter Beitrag war um 23:18:13 ----------

ich hab jetzt einiges über die melody gelesen und werde sie mir mal im original angucken, aber ich denke ich werde mich für sie entscheiden, es wird wahrscheinlich eh nicht die letzte sein, danke für eure hilfe
 
Hallo,
ich denke man kommt nicht umhin sich mehrere Bluesharp-Modelle zuzulegen und es dauert eine Zeit, bis man seinen persönlichen Favoriten gefunden hat. Zum Glück sind die Teil ja nicht allzu teuer und wenn einem eine gar nicht zusagt, kann man sie einem Bekannten zum Geburtstag schenken. Ich besitze Modell von Hohner, Suzuki, Hering, Seydel, dazu noch drei chromatische Mundharmonikas. Wenn als Fragen bestehen, kannst du dich melden.
Natürlich hat jede Firma auch verschiedene Modelle, da fehlen mir noch ein paar wenige.
Grüße von Joachim Kunz!
 
Hallo Musikjoschi, ich möchte gerne folgende Lieder spielen, wie Schlager, Folksmusik, Gospel und Seemannslieder, wäre da die Golden Melody 40 von Hohner richtig oder hast du einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht derjenige, aber am besten dafür ist die GM 40Stimmen in C. Wenn Du kannst, hol sie Dir neu. Kostet so um die 58€.
bq5rq8b077qw21r2p.jpg

Und evt. davon noch die mit 20Stimmen; die geht auch ganz gut in Bb, oder halt auch in C. (Die Tremolo, 40Stimmen)gestimmte ist aber aus meiner Sicht erst mal die bessere Wahl.
 
Hallo und danke für die Antwort, ich muß erst noch etwas sparen, aber dann :gruebel:
 
...bei Ebay gibt es sie auch schon zur Not preiswerter. Hab' meine auch dort ersteigert. Das Problem bei Gebrauchten ist, das sie teilweise unheimlich innen an der Kante verdreckt sind. Und wer will da schon d'rauf spielen. Packe meine vorher für 5-7Min. in ein seifiges Ultraschallbad, u. dann mit klarem Wasser abgespült, kann man sie benutzen. Zur Not geht auch, wenn man kein Ultrschallb. hat, Desinfektionsspray aus der Apotheke. Wohnst Du zufällig in Berlin?.
 
...ne ich wohne in Hannover, aber ich bin da auch zu empfindlich und werde mir eine neue kaufen, soll ja was für länger sein:)
 
Hallo Wollfaden, hier schreibt Musikjoschi.
Ich würde dir folgendes empfehlen. Kauf die das Buch "Mundharmonika spielen - mein schönstes Hobby" von Perry Letsch als Lehrbuch. Dazu brauchst du eine Bluesharp, also eine diatonische Mundharmonika mit 10 (ungeteilten) Kanzellen. Dort lernst du die Grundbegriffe der Mundharmonika. Falls du Spaß am Spielen hast kaufst du dir anschließend das Buch "Das Mundharmonika Liederbuch" von Perry Letsch mit 70 Liedern. Für den Anfang empfehle ich eine Bluesharp in der Tonart C und möglichst keine billige sondern eine gute Qualität. Ich habe inzwischen 22 Bluesharps und kann dir ziemlich genau sagen, was die Vorteile der einzelnen Modelle sind. Meine Empfehlung wäre eine Suzuki Bluesmaster, die so um die 25,- Euro kostet. Wenn du mehr wissen willst melde dich bitte!
 
danke und ja ich hätte interresse :) wie ist die Suzuki Bluesmaster zu spielen, lassen sich die Töne gut einzeln spielen?
Einige Lieder kann ich ja auch schon, es ist garnicht so schwer wie ich anfangs dachte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben