Hohner "electronic 30" - was ist es? Kofferorgel? Synthesizer?

  • Ersteller Kamassi
  • Erstellt am
Kamassi
Kamassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
25.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

ich, im Gegensatz zu einigen aus meiner Familie, kann kein einziges Instrument spielen - heute gab mir meine Oma aber dieses Schätzchen, womit mein Urgroßvater damals einen Teil des Lebensunterhalts verdient hat (diverse Fotos auf Auftritten etc. habe ich gesehen).

Nun ist die Frage (da es keiner weiß), was ist es?
Im Internet finde ich rein gar nichts zu "electronic 30"...auch andere Suchen haben eben nie genau diese Kofferorgel (?) gezeigt.
Im Deckel finden sich 4 Standbeine und ein Fußpedal ist ebenfalls dabei, sowie weitere Kabel.

Ich hoffe es finden sich experten hier :)

Vielen Dank


DSC_0462.JPG




DSC_0463.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal auf Combo Organ Heaven nachgeschaut und bin leider nicht fündig geworden. Unter "Hohner" (unter "Other") wird eine "Symphonic 30" (nicht "electronic 30") erwähnt, aber nichts näheres dazu, auch kein Foto.
 
... Hohner ist ja eine noch existierende Firma, die durchaus auch einen gewissen Traditionsanteil pflegt, die würde ich mal fragen .... sieht aber schnuckelig aus. Wie klingt das Teilchen denn? Gibt es ein Gebläsegeräusch?
 
Nabend Leute,

vielen Dank erst einmal für die Antworten :)

Ich habe jetzt 3 Stunden gegoogelt und absolut 0 Infos bekommen - es scheint als wäre dieses Gerät das letzte seiner Art :D

Ich habe Hohner mal direkt angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort, auch in einem amerikanischen Forum ist man sich eher im unklaren was dies für ein Modell ist.
Habe es heute mal angeschlossen, es klingt sehr schön! Ein Gebläsegeräusch habe ich aber nicht vernehmen können, vielleicht bin ich aber auch nicht der richtige um das beurteilen zu können.
 
Scheint mir 'ne Comboorgel der "Versandhausklasse" zu sein, quasi Vox Continental für Bausparer. Immerhin optional dafür vorgesehen, auf was anderes draufgestellt zu werden (Bedienelemente vorne unterhalb der Tastatur).


Martman
 
Hallo Kamassi,
inzwischen sind fast2 Jahre vergangen. Ich hoffe Du kannst inzwischen einige Lieder drauf spielen.
Wie das Teil heißt, steht doch drauf. Wie es funktioniert, steht in jeder Keyboard- oder Klavierschule.
Also, ran an die Bouletten. Erfreue Dich und andere Leute. Mach Musik, und vielleicht kannst Du damit ja auch Geld verdienen, Wie damals der Opa. Wo ist das Problem?

VG Chroma
 
Hallo Kamassi, gerade sehe ich Diesen Thread und sage: Die ELECTRONIC 30 ist im Kern eine SYMPHONIC 30/33/34 - d.h. ihr "Voice-Board" ist ebenfalls in der diesen Orgeln eingebaut. Anders ist ist die Register-Sektion - bei vorgenannten Modellen sind feste Register über Schaltwippen einstellbar - bei Deiner Orgel geht das über Potis. Wahrscheinlich gibt es nicht mehr viele davon, aber ich finde, dass diese ganze Hohner Familie phantastisch klingt und mit der berühmten "VOX Continental" locker mithalten kann. Ein Röhrenverstärker mit Federhall bietet sich an. Schaltpläne der SYMPHONIC 33 findest Du im Netz -ansonsten kannst Du mich auch hier anschreiben. Beim selbst reparieren bitte unbedingt an die 300Volt denken, die auf dem Mainbord an vielen Stellen liegt.
Viel Spass
Georg
 
Hallo, ich habe diese Symphonic 30 1964 Version 2 mit Wippschalter gekauft (Version 1 hatte noch Drehregister und über Dynachord Echolette mit einem Super Sound bis 1967 in der Band gespielt. Danach folgte eine Hammond M100. LG Roland (Jahrgang 1943)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben