Hohner Fortuna vi deluxe

von simi91, 01.03.08.

  1. simi91

    simi91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.08   #1
    Ich habe mir heute eine Hohner Fortuna vi deluxe Occasion gekauft.

    Ich habe vorher damit gespielt und bemerkt, dass die obersten( letzten) 3 Töne auf dem Akkordeon nicht klingen.

    Ich möchte euch fragen ob dies normal ist oder was es sonst sein kann.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruess
    Simi91
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.284
    Zustimmungen:
    3.421
    Kekse:
    105.559
    Erstellt: 01.03.08   #2
    Hallo Simi91,

    meinst Du mit "nicht klingen", daß die Töne verstimmt sind oder daß überhaupt kein Ton kommt (= keine "Ansprache")? Normal ist das sicher nicht, aber es kann bei älteren Instrumenten, die nur sporadisch gespielt werden, vorkommen.
    In beiden Fällen kann Dir eine Akkordeonwerkstatt weiterhelfen - sofern es nur 3 Töne sind, sollten sich die Reparaturkosten in Grenzen halten!

    Gruß,
    Wil Riker
     
  3. simi91

    simi91 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.08   #3
    Danke für deine Antwort. Die Töne klingen überhaupt nicht. Werde wohl zur Werkstatt gehen müssen.

    Gruess Simi91
     
  4. ZAUBERBAER

    ZAUBERBAER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    31
    Erstellt: 01.03.08   #4
    Ich hatte so etwas mal als ich eine alte Hohner etwa 1 Jahr in der Ecke stehen hab lassen. Ich habe dann die Töne gespielt und mit sanfter Gewalt (was für ein Ausdruck) den Balg bewegt. Nach einiger Zeit haben sich die Töne wieder "gelöst" und alles war wunderbar .... ansonsten auf jeden Fall zum Fachmann!
     
  5. simi91

    simi91 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.08   #5
    Werde ich versuchen. Danke!!

    Gruess
     
Die Seite wird geladen...

mapping