Hohner Gola auf eBay

  • Ersteller cornodue
  • Erstellt am
cornodue
cornodue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
24.08.16
Beiträge
9
Kekse
196
Ort
Zizers
Guten Tag zusammen,
sorry dass mein erster Beitrag schon eine Frage ist.
Auf Ebay ist seit längerem eine Hohner Gola VC aus Bulgarien. Weiss jemand was zu diesem Instrument?
Oder allenfalls zu der Gola 306 aus München?

Herzlichen Dank im voraus.
LG cornodue
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cornodue,

die beiden Angebote kenne ich, wenngleich ich keines der beiden Instrumente je persönlich gesehen habe.


Die Gola Nr 306 stammt aus von einem Vorbesitzer aus der Schweiz. Hierzu hatten wir auch schon hier im Forum einen Faden und Diskussion darüber... muss ich mal heute abend raussuchen... Auf jeden Fall ist die Reel und Real und soweit ich den Verlauf verfolgt habe auch wirklich eine Gola.

- Hier muss man nur aufpassen, dass man das Gerät nicht so kauft sondern persönlich besichtigt, denn diese Annonce wurde auch schon von diversen Trittbrettfahrern - andere sagen auch Betrüger - verwendet um eigene fingierte Anzeigen zu schalten mit der Absicht dem unbedarften das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie gesagt, das Teil gibt es, ist praktisch sicher eine Gola (so sicher man das eben sagen kann, ohne das Teil selber gesehen zu haben) und wenn man persönliche Besichtigung vereinbart, dann ist auch kein Trick dahinter. Und inzwischen ist der Verkäufer auch in Preisregionen runtergegangen, die dem Gerät in ungefähr angemessen sind.

Bei der "Gola" aus Bulgarien, da weiß ich nicht recht was ich davon halten soll.

Zum einen ist die Beschreibung nicht aussagekräftig genug um halbwegs gesichterte Aussagen treffen zu können. Auch die Beschreibung des Geräts verunsichert mich hier etwas. Deshalb möchte ich hier auch nicht sicher sagen, ob es sich a) hier wirklich um eine Gola handelt, (oder um eine kaschierte Golina) ; b) die Gola dem normalen Aufbau entspricht oder sshcon (mehrfach) umgebaut wurde und c) vom Zustand her nicht zugrunde gepflegt wurde.

Auch die Bezeichnung "Gola VC" ist irritierend - eine Gola hieß bislang immer nur "Gola" egal welches Modell das war. Es gab dann bei den Knopfgolas auch die Unterscheidung in z.B. "Modell 564" und "Modell 644" .. aber die Bezeichnung "VC" ... sowas hab ich noch nie gehört!

Bei einer Gola ist klar entscheidend, dass es sich wirklich um eine Gola handelt und nicht um eine äußerlich sehr ählich aussehende Golina und zum anderen, dass die über die Jahrzehnte auch die passenden Fachleute zum instandhalten hatte, um die Qualität des Geräts erhalten zu können. Das darf man nämlich nicht vernachlässigen: Die sehr hohe Qualität einer Gola muss man auch so behandeln beim Stimmen etc. damit die Qualität erhalten bleibt und nicht peu a peu runtergepflegt wird.

-> Wenn du eine C-Griff (flach) Gola suchst und unter den beiden Annoncen grad entscheiden magst: da würde ich einen Besuch bei dem Besitzer der Gola Nr. 306 vereinbaren und die näher anschauen. Bei der aus Bulgarien würd ich eher die Finger lassen, da hab ich kein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei käufen, bei denen der Verlust des Geldes wehtäte, gibt es nur eine einzige Regel:

Ware gegen Geld, nach direkter Besichtigung des Kaufgegenstandes.

Kein Verschicken, kein Treuhänder, kein Ander-Konto einfach nichts anderes, als sehen, nehmen und bezahlen.

So habe ich alle meine Instrumente oberhalb von 100€ gekauft. Das ist bei mir der Wert, den ich als Risikoverlust hinzunehmen bereit bin.

Wenn die Kiste außerhalb des eigenen Aktionsradius steht: Finger weg.

Ich habe auch schon mittels einem Inserat nach einer Gola gesucht. Die Zuschriften waren abenteuerlich. Ein Instrument habe ich mit derselben Stimmstocknummer gleich 2x angeboten bekommen. Natürlich alle aus dem Ausland, mit den entsprechenden 'Sicherheiten'.

Es ist unglaublich, wieviele auf dieser Mache reiten und fast noch unglaublicher, wieviele aus dem Drang heraus, ein Schnäppchen zu machen, darauf reinfallen.

Doch ja: es werden auch immer mal wieder Golas extrem preisgünstig und seriös verkauft. Das sind i.d.R Erben, die nicht wissen was sie da haben. So einen Fall kenne ich aus einem befreundeten Akkordeonorchester, die solch ein Angebot bekamen und die Leute dann erst mal aufklärten, was sie da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo maxito und morigol,
herzlichen Dank für euer schnellen Antworten. Ja, bei der aus Bulgarien hab ich auch nicht ein guets Gefühl. Das mit München überleg ich mir.
Herzliche Grüsse
cornodue
 
Hallo maxito,
danke für den Link, hab ich gesehen, aber wriklich schlau macht mich das auch nicht. Leider kein Wort über den Test des Instrumentes.
Habe nach München mindestens 3 Stunden Fahrzeit und so muss ich mir schon überlegen, ob ich dahin fahre.
Herzliche Grüsse
cornodue
 
Leider kein Wort über den Test des Instrumentes.

Hallo Cornodue,

ja - über einen Test kann man nur schreiben, wenn es einen gab. Und soweit ich den Faden mitverfolgt habe hat sich von den Diskutanten keiner die in Natura angeschaut - also lässt sich auch nichts über eine Test aussagen. Aber man erfährt immerhin einiges über den Werdegang des instrumentes ... und das ist auch schon viel Wert!

.. Weil:

Habe nach München mindestens 3 Stunden Fahrzeit und so muss ich mir schon überlegen, ob ich dahin fahre.

... weil, es macht schon einen Unterschied, ob ich 3 Stunden Anreise in Kauf nehme und weiß, dass ich eine Gola ausprobiere, oder nur hoffe, dasss es eine Gola und keine Golina ist!


Auf der anderen Seite ists aber halt auch so:

Golas findet man nicht einfach so im Laden und auch nicht jeden Tag angeboten. Sprich, wenn ich eine will, dann muss ich mich auf die Suche begeben und gegebenenfalls quer durch die Republik fahren. Dabei kommt in diesem Fall hier auch noch dazu dass man Glück hat und es sich um eine Knopfgola, C-Griff flach handelt, die in Deutschland nicht so nachgefragt ist (wenngleich ebenso gut, wie die Tastenpendats), so dass man sogar noch den Luxus hat sich die Sache erst überlegen zu können.

Im Endeffekt bleibt es einem Jeden selber überlassen, entscheiden zu müssen, will man eine Gola, weil man eben eine Gola aus was weiß ich für Gründe will (gibt ja viele Argumente hierfür) oder ob man sich nur überlegt, eventuell eine Gola zu wollen, oder lieber was anderes.

Bis auf eine einzige Ausnahme haben in meinem Bekanntenkreis , alle die eine Gola haben (und auch haben wollten), etliche Kilometer auf sich genommen (mitunter auch mehrfach) um sich "ihr" Instrument zu organisieren.... Und ohne so ein Instrument vor dem Kauf wirklich gründlich ausprobiert und inspiziert zu haben, würde ich nie und nimmer eine Gola kaufen.

Wie gesagt, das sind Entscheidungen, die muss jeder mit sich selber ausfechten - ich für meinen Fall habe die Entscheidung nie auch nur eine Sekunde bereut für "mein" Instrument quer durch Deutschland gefahren zu sein (+ noch nachfolgend diverse Fachwerkstattbesuche)
 
Hallo maxito,
du hast vollkommen recht, das sehe ich schon auch so. Bei mir ist der Fall einfach so, ich habe eine Morino Artist de luxe mit Gola Stimmen, ein Superinstrument, ich bin eigentlich sehr, sehr zufrieden damit, aber eben eine Gola, welcher Spieler träumt nicht davon.....
Herzlicher Gruss udn vielen Dank für deine Überlegungen
cornodue
 
ich habe eine Morino Artist de luxe mit Gola Stimmen, ein Superinstrument, ich bin eigentlich sehr, sehr zufrieden damit,

Na mit deiner Artiste de luxe bist natürlich auch schon in der Klasse der sehr guten Instrumente angekommen - da gibt keinen Grund nicht damit zufrieden zu sein. Die ist schon auch was Feines!... mit meiner Morino war ich ja auch sehr zufrieden, bis ich mal dummerweise , während ich auf die Reparatur meiner Morino wartete, eine Gola ausprobierte, die zufällig in dem Moment da war... und ab da wars um mich geschehen...:redface:

aber eben eine Gola, welcher Spieler träumt nicht davon.....

Klar und bei mir war s nicht mal nur die Super Ansprache, die mich so vom Hocker gehauen hat, sondern der Klang. Einfach satter, weicher als bei der Morino und trotzdem sehr feinfühlig und präsent... ab dem Moment wusste ich, dass die Morino zwar nett ist, aber bei mir gegen die Gola nicht mehr ankommt. Und was mit der Gola alles möglich ist, was die Morino so nicht ohne weiteres hergab, das lernte ich erst Wochen und Monate nachdem ich intensiver drauf gespielt hatte. Aber wie gesagt Klang ist Geschmackssache und das muss jeder selber entscheiden.

Morino Artist de luxe mit Gola Stimmen

Das stimmt und stimmt auch wieder nicht!

Die Ausgangsbasis ist die gleiche, also die Stimmplatte an sich, aber bei der Gola werden die Stimmplatten bevor sie eingebaut werden noch aufeinander abgeglichen und in der Ansprache angepasst und optimiert - auch heute noch, wofür pro Instrument ca. 20 bis 30 Stunden aufgewendet werden! (Hat mir der freundliche Herr, der bis vor kurzem knapp 2 Jahrzehnte lang die Golas gebaut hat versichert) - Und das machts dann aus, warum die Gola dann doch nochmal ne Runde feiner und nuancierter läuft als eine (sehr) gute Morino. Das gilt auf alle Fälle mal für neue Instrumente - bei den gebrauchten muss man schauen wieviele weniger gute Fachleute dran rumgewerkelt haben - zumindest die allermeisten aus dem deutschsprachigen Raum sind da aber meist recht gut erhalten.

Aber deshalb: nicht blind kaufen, sondern unbedingt vorher ausprobieren und sich Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Gola zu kaufen ist keine einfache Sache.

zum einen sind die INstrumente aus den unterschiedlichen Jahrzehnten ihrer Fertigung recht unterschiedlich, zum anderen unterscheiden sich die Instrumente auch innerhalb ihrer Baureihe. Aber: eine Gola klingt wie eine Gola und ist eine Gola, die Unterschiede sind Nuancen, welche aber entscheidend sein können, schließlich sind wir hier nicht in einem Low-Budget-Bereich.

In einem anderen Faden, ich glaube es ist der Faden 'Mythos Gola' wurde darin schon einiges diskutiert.

Für mich stellt sich bei einigen - nicht bei allen - Golas, vor allem älterer Bauart das Gefühl ein, dass das Instrument die Töne von sich selbst hergibt, wer das einmal gespürt hat, will das wiederhaben. Bei den allermeisten (eigentlichh allen) anderen Instrumenten habe ich das Gefühl, ich muss die Töne aus dem Instrument herausquetschen.

Ansonsten kann ich jedem nur raten, der das nötige Kleingeld übrig hat, sich so ein Teil anzuschaffen. Leider ist das aber auch kein Massenprodukt, aber ab und zu taucht mal eine auf. :)

ICH bin glücklich, denn ich habe das perfekte Instrument gefunden und was genauso wichtig ist, einen excellenten Reparateur, der mir das Instrument wartet.

Weil das auch angesprochen wurde: Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um MEINE zu finden und bin bestimmt insgesamt 5000 km gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Ebay ist seit längerem eine Hohner Gola VC aus Bulgarien.

noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich grad nochmals das Instrument auf einer Anzeige mit mehr Bildern gesehen habe:

Die Holzjalousie und die Art der Stimmstöcke lassen den Schluss zu, dass es sich bei diesem als "Gola VC" bezeichneten Instrument um eine Goletta handelt und nicht um eine Gola.
 
ins Bild einer Gola passt auch der Schriftzug nicht. Der ist recht weit am linken Balgnagel, dann ist ein großer Abstand zu dem VC, fast so als ob da mal ein längerer Name gestanden hätte :engel:

Der Gola Schriftzug -und sonst nichts- hat mittig zwischen den beiden Balgnägeln zu stehen.
 
Guten Abend , jetzt hat s mich auch "erwischt"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gola-knopfakkordeon-liebhaberstueck/533599265-74-8742
eigentlich sehr passend zu meinen Anforderungen , aber der zustand ?....
vielleicht können erfahrene Gola Besitzer mehr zum technischen Zustand anhand der Bilder sagen,
auf meine Frage an den Besitzer, ob es nicht mit Schimmel befallen ist, wie ich es au den Bildern sehe, antwortet er - es kann von Schimmel keine rede sein-
warum sollen so schöne Angebote immer so weit weg von mir sein, wohnt vielleicht jemand in der Gegend und konnte es mal ansehen ? wurde natürlich die Fahrkosten erstatten.



Grüße !
 
Hallo Brevis,

meiner Einschätzung nach ist es ein c-Griff-Akkordeon - und Du spielst m.W. b-Griff. Außerdem kommt beim dem Akkordeon ein guter vierstelliger Betrag zusammen, bis es gerichtet ist. Jedenfalls lese ich die Angaben des Verkäufers so.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo @morino47 , der Verkäufer hat mir geschrieben das es ein B Griff ist, allerdings beruft er sich auf die angaben von irgend einem Musikhaus,
woran kannst du es erkennen das es c Griff ist ?
 
Hallo Brevis,

soweit ich erkennen kann ist das zumindest mal eine "echte" Gola.

  • Darüber hinaus ist sie wohl wirklich aus den 50-ern ... und in manchen Punkten abweichend von der üblichen Bauform!
  • Die Stimmstocknummer 99 weißt auf ein sehr frühes Baujahr hin - als Golas Abteilung noch etwas experimentierfreudiger war und ab und an mal eine Gola baute, die mehr oder weniger abweichend war gegenüber dem Standard.
  • Im Diskant sind soweit ich sehe 56 spielbare Töne - allerdings weiß ich immer nie , ob es B-Griff, oder C-Griff ist... da kennst du dich vermutlich besser aus.
  • Die Stimmplatten sind soweit erkennbar rostfrei sauber. Überhaupt sieht das Instrument gut gelagert aus.
  • Das Instrument wurde schon mal nachgestimmt oder tiefer gestimmt (Viele Golas wurden ursprünglich mit 443 Hz oder 442,5 Hz ausgeliefert und wurden später auf 440 umgestimmt) - Es sind Stimmspuren auf den Zungen erkennbar. Da das Instrument sicher aus Golas aktiver Zeit ist, wurde das Instrument garantiert mit geschliffenen Zungen ausgeliefert. Die Stimmspuren sind also später bei Stimmarbeiten dazugekommen.
  • Ob die Stimmspuren von einer Stimmfeile oder von einem Dremel kommen, lässt sich nicht erkennen. Es sieht aber so aus, als ob die Schleifspuren flächig sind - falls mit Dremel gearbeitet wurde, sind zumindest keine tiefen Schleifmulden zu erwarten - was zumindest gut ist. Genaues kann man aber erst vor Ort sagen.
  • Die Ventile sehen aus als ob das noch die originalen Lederventile sind. Etliche Ventile sehen noch recht gut aus, aber manche sehen schon etwas mitgenommen aus. Das müsste man ausprobieren, ob die noch für einwandfreien Spielbetrieb funktionieren, oder ob die ausgetauscht gehören. Von daher siehts so aus, als ob dies eine Gola in Originalbestückung ist, aber bereits nach-/ umgestimmt.
  • Das Instrument hat soweit ich sehe keine Jalousie eingebaut (so was gibts auch ab und an)
  • Und der Bass ist 4 Chörig, mit Umlenkstimmstock im Grundbass (danach sieht s zumindest aus ) Das ist eine Sonderbauform. Bei welchem Ton der Bass anfängt ist nicht erkennbar. Aber es sieht so aus, als ob hier ein speziell kräftiger (tieferer?) Bass als bei einer Standardgola gewünscht und gebaut wurde.
  • Zudem sind im Bass nur 3 Bassregister einigebaut.
-> Durch die Ausführung ohne Jalousie wird die im Diskant vermutlich minimal heller Klingen, als eine "normale " Gola mit Jalousie. Den typischen Golasound hat sie dennoch (zumindest die beiden Golas, die ich schon mal in Hännden hatte, die ohne Jalousie gebaut waren klangen nach wie vor richtig nach Gola).

-> Der Bass wird auf jeden Fall anders klingen als ein "normaler " Golabass.

-> Zusammen mit den drei Registermöglichkeiten dürfte speziell der Bassklang doch deutlich abweichend vom normalen sein, weshalb eben deshalb nicht vorhersagbar ist, wie die im Gesamtklang klingt. Das kann einem gefallen, oder auch nicht - das ist hier bei speziell diesem Instrument die große Unbekannte. Von daher sollte man die auf jeden Fall selber ausprobieren, ob einem der Klang zusagt.

Fazit:

Das ist eine alte Gola aus den Anfangsjahren, in ziemlich originaler Bestückung ist, aber nicht mehr in Originalzustant (Umstimmung). Die Ventile sind nicht sicher einwandfrei - da könnte eine Überholung fällig werden. Und es ist eine Gola, die in abweichender Bauform im Bass gebaut wurde - von daher sollte man sich die unbedingt selber anhören und anspielen, bevor man sich festlegt. Ungespielt kaufen, auch wenn ein zuverlässiger Bekannter das Instrument vorher inspiziert hat würde ich hier keinesfalls machen. Das Risiko, dass einem der zu erwartende spezielle Klang nicht gefällt ist zu groß.


der Verkäufer hat mir geschrieben das es ein B Griff ist, allerdings beruft er sich auf die angaben von irgend einem Musikhaus,

Wenn das Instrument in Bad Waldsee steht, dürfte das Musikhaus vermutlich das "Musikhaus Maier" in Weingarten sein... der weiß eigentlich schon, wovon er redet.
 
Ha! - ich bin standhaft geblieben :D
wenn meine Knopfi nicht ein so gutes Instrument wäre, wäre ich heute in Versuchung geraten: eine Goletta aus den 60ern, aus "kontrollierter Herkunft" (zumindest die letzten beiden Besitzer), C-Griff, mE vernünftiger Preis ... aber ich weiß, was ich habe und was ich nicht brauche :D -> wenn jemand ne C-Griff-Goletta sucht ...
 
Danke Maxito ! , das währe noch ein plus punkt für das Instrument , den mir klingt der Bass nie tief genug.
B oder C kann mann anhand der kleinen Punkte auf der oberen knopf- kante erkennen, bei B- sind es auf der ersten Außenseite immer 1x mit Punkt und 3 ohne, bei C - 2 mit Punkten- 2 ohne ,aber das ist auf diesen Fotos leider nicht zu sehen.
@lil standhaft bleiben versuche ich ja auch gerade, ich suche nur ein Instrument das ich zum Camping mitnehmen kann, meine Öllerer bleibt Zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Einschätzung nach ist es ein c-Griff-Akkordeon

Hallo Brevis,

es ist nur meine Einschätzung, besser Vermutung, da in Trossingen viele c-Griff-Golas für den Schweizer Markt gebaut wurden. Aber wenn der Verkäufer b-Griff schreibt, dann ist es wohl so.

Gruß

morino47
 
Hallo zusammen,
hab gar nicht gewusst, dass es auch Golas mit nur 4 Knopfreihen gibt. Kommt ihr damit zurecht? Mir würde die 5. Reihe sehr fehlen, müsste da viele Stücke wieder völlig neu lernen.
Herzliche Grüsse
cornodue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben