HOHNER International AMATI VI - Wer hat dieses Instrument gebaut?

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.12.10
Beiträge
38
Kekse
317
Liebe Akkordeon Freunde,

Wer hat eine Ahnung ? - Wer hat dieses Instrument gebaut?

Hohner International Amati VI.jpg
HOHNER International AMATI VI

Ein kleines Akkordeon mit 96 Bässen - allerdings mit 3 Bassreihen (gr. und kl Terz). Aussen wie Innen - keine Spur von Hohner. Hinten am Instrument findet sich mit Metall eingelegt MADE in ITALY.
Die Mechanik, die Stimmstöcke, die Stimmplatten alles italienisch.

Ein tolles Instrument mir hochwertigen Stimmplatten.

  • ;)

Wie kommt der Name Hohner International hier drauf?
Hat Hohner in Italien Instrumente bauen lassen?
Ich kann das Alter schlecht schätzen ... ev 1950 ?

  • :gruebel:

Rückmeldungen würden mich freuen.
MERCI
 
Eigenschaft
 
hallo Limundlinda,

in der Hohnermodell Liste ist eine AmatiI vermerkt mit 80 Bässen - und 46 Knöpfen... eine Amati VI ist nicht vermerkt. ... Was aber nicht heißt, dass es die nicht gab - die Liste ist nicht immer ganz korrekt und vollständig.

Und auch wenn bis in die 70-er Jahre Amati Modelle aufgelistet sind, waren die meisten Modelle doch aus den 40-ern bis Mitte 50-er Jahre.

... Und Hohner hat auch diverse Instrumente teilweise über Jahrzehnte in Italien fertigen lassen.

Gruß, maxito
 
Hallo,

vielleicht hilfts ja weiter, wenn man doch mehr Photos von dem Instrument zur Verfügung hätte, um mehr Infos von jemandem bekommen zu können....

Der Link ist halt nur begrenzt gültig und falls es hier nicht so gerne gesehen wird, darf man es natürlich auch wieder löschen.


Gruß

REDO

- - - Aktualisiert - - -

... uups. Jetzt habe ich ja nur noch den Link dazu vergessen:

http://www.ebay.de/itm/Hohner-international-Amati-VI-5-6-choerig-Knopf-Akkordeon-button-accordeon-Italy-/200957142784?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=FFvWexGaCQqidkkiUNJ7SCqNCC4%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_1292wt_22782

REDO
 
Einen Nachtrag gibts zu den Stimmplatten. Das Instrument ist in der Zwischenzeit gut spielbar und es zeigt sich, dass die Stimmplatten besonders im oberen Drittel viel Luft benötigen. Die Toleranz des Luftspaltes ist recht gross und/oder die Aufbiegung ist in diesen Stimmzungen nicht überall optimal ... ich hab mich dran gemacht diese Dinge zu richten (Stemmen der Stimmplatten und Regulieren der Stimmzunge).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben