Hohner Liliput

von Brunzy, 28.10.07.

  1. Brunzy

    Brunzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.07
    Zuletzt hier:
    8.11.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.07   #1
    Bin gerade am erlernen des wunderbaren Akkordeonspiels und sehr begeistert. Bloß bin ich mir noch immer nicht im klaren welche Töne wo genau gespielt werden. Meine Hohner Liliput ist neu renoviert und gestimmt aber ich finde nirgends die genau Bassbelegung oder Grifftabelle. Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiters suche ich Bassgriffe zur Begleitung einer Ska-Band. Wenn jemand Vorschläge hat...

    mit Dank im voraus
    Bernd

    P.S.: Die technischn Daten: LILIPUT Club 21+4 8 2 0/ Tremolo 1935-40
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 28.10.07   #2
  3. druckluft

    druckluft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.06
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    43
    Erstellt: 28.10.07   #3

    Ich glaube, die Liliput ist eine diatonische Harmonika, hat also demzufolge kein Stradella-Bass-System.

    Um in einer Band mitzuspielen, ist sie wahrscheinlich zumindest auf der Bass-Seite zu eingeschränkt, und im Diskant sind nur zwei bis drei Tonarten möglich, je nach Bauweise... Aber das weiß ich nur "akademisch", nicht praktisch. Eine Grifftabelle habe ich leider nicht zur Verfügung, mal sehen, ob ich noch was finde...

    Gruß druckluft
     
  4. druckluft

    druckluft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.06
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    43
    Erstellt: 28.10.07   #4
    Hab was gefunden in einem Buch über Handzuginstrumente. Ich hänge es mal als pdf an. Vielleicht hilft´s. ;)

    Gruß druckluft
     

    Anhänge:

  5. Ydufree

    Ydufree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 28.10.07   #5
  6. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 29.10.07   #6
    Hallo,

    das stimmt natürlich, da war ich etwas voreilig, sorry :o.
    Die Liliput ist ein "Club-Akkordeon". Speziell zu diesem Instrument kann ich nichts sagen, ich habe allerdings Grifftabellen für Hohner Club II B/III M de Luxe, sowie Club Ouvertüre V und Club Morino S in einem alten Hohner-Katalog gefunden. Bei Bedarf kann ich die Seiten gerne scannen und hochladen...

    Gruß,
    Wil Riker

    EDIT: Siehe Link von druckluft...
     
Die Seite wird geladen...

mapping